San Franzisco: Mann klettert zu Grizzlis ins Gehege

Posted by Jola

Im Zoo von San Franzisco ist am Samstag, 26. September 2009, gegen 17:00 Uhr (Ortszeit) ein Mann in das Gehege der beiden Grizzli Bären geklettert.

(Photo: Paul Chinn / The Chronicle)

Kachina and Kiona im Jahr 2008 (Photo: Paul Chinn / The Chronicle)

Die beiden 6-jährigen Grizzli Schwestern Kachina and Kiona konnten durch einen Warnschuß von herbeigeeilten Zoomitarbeitern, die von einem Besucher verständigt wurden, vom 27-jährigen Eindringling ferngehalten und in die Innenanlage getrieben werden. Der Mann blieb so gut wie unverletzt, er hat lediglich einige Verbrennungen durch den elektrischen Zaun erlitten. Als er aus dem Gehege geholt wurde, war er zwar ansprechbar, wirkte aber teilnahmslos. Wie er in das Gehege kam und aus welchem Grund, ist noch nicht bekannt. Jedenfalls darf er jetzt mit mehreren Anzeigen rechnen.

Der Zoo von San Franzisco kam zu Weihnachten 2007 in die Schlagzeilen, als ein Tiger über die Mauer aus seinem Gehege entkam, drei Menschen verletzte und einen 17-jährigen tötete. Erst nach einem gezielten tödlichen Schuß eines Polizisten konnte der Tiger gestoppt werden. Nach diesem Vorfall wurden die Sicherheitsvorkehrungen verschärft, höhere Mauern aufgezogen, zahlreiche elektrische Zäune installiert und ein Notfallplan für Code Red Situationen ausgearbeitet.

Nach Leuten, die in China ins Gehege von Pandas kletterten, einer Frau, die in Berlin zu die Eisbären ins Gehege sprang, und jetzt dem ungebetenen Besuch bei den Grizzlis fragt man sich schon, ob sowas auch im Tiergarten Schönbrunn passieren könnte. Wohl eher nicht. Schönbrunn ist anders! Bevor hier ein Besucher in ein Gehege hinein kraxelt, wird wohl eher Brillenbär Juan wieder ins Freie spazieren. 😉

Kommentieren

↑ Nach oben ↑