Blijdorp: kein Baby für Eric & Tania?

Posted by Jola

Schlechte Nachrichten aus dem Diergaarde Blijdorp (Zoo Rotterdam), Eisbärin Tania hat die Geburtsbox verlassen und ist ins Freie gegangen. Es wird daher vermutet, dass sie doch nicht trächtig ist. Somit gäbe es heuer kein einziges Eisbärbaby in europäischen Zoos.

Tanja in der Außenanlage, 8. Februar 2010 (Foto: Zoo Rotterdam)

Tania in der Außenanlage, 8. Februar 2010 (Foto: Zoo Rotterdam)

Die BetreuerInnen haben Tania nun Futter bereit gelegt, damit sie nach ihrer Winterruhe wieder zu fressen beginnen kann. In der Nacht auf heute lag sie allerdings wieder in der Geburtsbox:

Tanja schläft in der Geburtsbox, 9. Februar 2010 (Screenshot Webcam)

Tania schläft in der Geburtsbox, 9. Februar 2010 (Screenshot Webcam)

Eisbärmann Eric, Papa „unserer“ Eisbärbuben Arktos und Nanuq, hat zwar sein bestes gegeben. Tania (geb. 23. Dez 1990) dürfte für eine Erstgebärende mit 19 Jahren vielleicht doch schon zu alt sein.

Über zwei installierte Webcams konnte man Tanias Winterruhe mitverfolgen. Alleine in den vergangenen Wochen wurde die Webcam 800.000 Mal aufgerufen. Durch diesen Erfolg bestätigt, wird die Webcam weiter laufen und später in der Außenanlage installiert. Eventuell auch in einer anderen Anlage, um auch andere TIere zeigen zu können.

Webcam Zoo Amsterdam –> Eisbärin Tania

Webcam Zoo Amsterdam –> Elefantenhaus (mit Elefantenmädchen Tonya, geb. 10. Februar 2009)

Kommentieren

Nach oben