Wien/Rotterdam: Olinka geht zu Eric nach Rotterdam, Tania kommt nach Wien

Posted by Jola

Updated 19.02.2010: Das ist Eisbärin Tania:

Tania im Zoo Rotterdam, 29. Mai 2009

Tania im Zoo Rotterdam, 29. Mai 2009

Nachdem Eisbärin –> Tania heuer wieder kein Baby bekommen hat, wird sie lt. niederländischen Medienberichten Anfang März 2010 im Austausch mit Olinka den Zoo verlassen. Für sie geht unsere Eisbärmama Olinka nach Rotterdam in den Diergaarde Blijdorp. Dort trifft sie auf ihre „Jugendliebe“ und Papa von Arktos & Nanuq, den Eisbären Eric.

Tania, 29. Mai 2009

Tania, 29. Mai 2009

Tania bei ihrer Lieblingsbeschäftigung, 29. Mai 2009

Tania bei ihrer Lieblingsbeschäftigung, 29. Mai 2009

Tania in Rotterdam, 29. Mai 2009

Tania in Rotterdam, 29. Mai 2009

Da Eric & Olinka schon öfters erfolgreich waren, sollen die beiden in diesem Jahr für Nachwuchs sorgen. Tania war bisher kinderlos und wird angesichts ihres Alters wohl auch kinderlos bleiben. Leider ist in Rotterdam kein Platz für zwei weibliche Eisbären (plus ev. Jungtieren), so muß Tania für Olinka Platz machen. Für viele wird es ein schwerer Abschied, Tania wurde dort geboren und war der besondere Liebling der BesucherInnen. In Wien wird Tania sicherlich innerhalb kurzer Zeit auch zahlreiche Fans haben. Tania wird voraussichtlich für zwei Jahre in Wien bleiben, bis mit dem Umbau bzw. Neubau der Wiener Eisbären-Anlage begonnen wird.

Olinka im Tiergarten Schönbrunn, 12. Februar 2010

Olinka im Tiergarten Schönbrunn, 12. Februar 2010

Eric, 15. Nov 2008 im Tiergarten Schönbrunn

Eric, 15. Nov 2008 im Tiergarten Schönbrunn

Dieser kurzfristige Tausch ist erforderlich, weil die Paarungszeit der Eisbären im März beginnt und sich Eric und Olinka ja schon kennen und sich nicht mehr erst langsam aneinander gewöhnen müssen. Ihre Buben bleiben jedenfalls noch zumindest bis April/Mai 2010 in Wien und übersiedeln erst, wenn die Anlage in Hannover fertig gestellt ist.

Anmerkung: bei allem Verständnis für Zuchtprogramme, wo bleibt das Wohl der Tiere? Dass Tania mit ihren 19 Jahren quasi aufs Abstellgleis geschoben wird, weil sie keine Babys bekommt, ist schon sehr fragwürdig. Wobei sie mit Wien es ja eh noch super getroffen hat. Hier sind erfahrene BetreuerInnen und eine zwar alte, aber doch recht große Anlage mit viel Wasser. Es hätte für sie schlimmer kommen können, wie beispielsweise das Übergangs-Zuhause von Eisbärkind Sprinter (siehe Video), der im Frühjahr mit Arktos & Nanuq nach Hannover gehen soll.

Da seine Mama heuer wieder Jungtiere haben soll, wurde der Kleine kurzfristig in den Artis Zoo verfrachtet, wo er nun in der ehemaligen, bereits seit Jahren aufgelassenen Anlage der Eisbären wohnt. Von Mama von heute auf morgen getrennt, von einer großen Anlage mit viel Wiese und Wasser wurde er in dieses Mini-Gehege übersiedelt, wo er bis zur Übersiedlung nach Hannover alleine ist:

Wir schreiben das Jahr 2010! Gab es denn wirklich keine andere Lösung? Da wundert man sich, wenn die Tiere traumatisiert sind und sich nicht mehr normal verhalten. Man kann nur hoffen, dass sich der Kleine nach diesem Schock in Hannover problemlos an die neue Umgebung und an Arktos & Nanuq gewöhnen wird können. Etwas mehr Rücksicht auf die einzelnen Tiere wäre bei all dem Herumgeschubse von Tieren im Rahmen des EEP schon wünschenswert …

Quelle: rtvrijnmond.nl und Diergaarde Blijdorp; Video: alexandra4343, Fotos von Tania: Ulli J., mit freundlicher Genehmigung

1 Kommentar zu „Wien/Rotterdam: Olinka geht zu Eric nach Rotterdam, Tania kommt nach Wien“

  1. Julie sagt:

    Der arme Sprinter hat überhaupt kein Wasser?! Also in der „Anlage“ ist er ja wirklich arm! Überhaupt – ich wundere mich immer wieder, in was für kleinen Gehegen Eisbären gehalten werden. In Relation dazu, wie viel sie in Freiheit herumwandern. Das Austauschprogramm finde ich nicht schlecht, aber dass der arme Sprinter da so zu kurz kommt finde ich arg!!

Kommentieren

↑ Nach oben ↑