Wien: Pandas, Wölfe, Silva & Co.

Posted by Jola
Während Zwergi in der Wurfbox schläft, gönnt sich Mama Yang Yang eine kurze Auszeit, 20. Oktober 2010

Während Zwergi in der Wurfbox schläft, gönnt sich Mama Yang Yang eine Auszeit, 20. Oktober 2010

Die Spuren des Herbstes sind auch im Zoo nicht mehr zu übersehen, Silva hat in der Zwischenzeit auch schon Ilse kennen gelernt, nun ist es für ihn vorbei mit dem Macho-Gehabe, Yang Yang gönnt sich im wieder geöffneten Pandahaus eine Auszeit vom Baby, die neue Wölfin ist schon nach Wien übersiedelt, die Rosa Flamingos genießen die letzten wärmeren Tage vor dem Winter und Baby Rasco liegt weiterhin gut versteckt und kaum sichtbar in der Anlage …

Baby Rasco, 12 Tage alt, gut getarnt in der Außenanlage, 20. Oktober 2010

Pferdeantilopen-Baby Rasco, 12 Tage alt, gut getarnt in der Außenanlage, 20. Oktober 2010

Pandas

Seit vergangener Woche ist das Pandahaus für BesucherInnen wieder geöffnet. Das Pandababy befindet sich noch in der Wurfbox hinter den Kulissen und ist nicht zu sehen! Zwergi kann ja noch nicht mal krabbeln. Bis der kleine Pandabub im Haus herum düst, werden noch zahlreiche Wochen vergehen. Im Pandahaus kann man derzeit hin und wieder Papa Long Hui

Papa Long Hui im wieder geöffneten Pandahaus, 15. Oktober 2010

Papa Long Hui im wieder geöffneten Pandahaus, 15. Oktober 2010

Schlafmütze Long Hui im Pandahaus, 15. Oktober 2010

Schlafmütze Long Hui im Pandahaus, 15. Oktober 2010

Papa Long Hui - auf den ersten BLick könnte man meinen, es wäre sein Sohn Fu Long. 20. Oktober 2010

Papa Long Hui - auf den ersten Blick könnte man meinen, es wäre sein Sohn Fu Long. 20. Oktober 2010

… und, wenn man besonderes Glück hat, auch Mama Yang Yang sehen.

Von Yang Yang und ihrem Söhnchen, das schon acht Wochen alt ist, gibt es weiterhin nur Videosequenzen und keine Live-Bilder aus der Wurfbox auf dem Monitor vor dem Pandahaus – sehr enttäuschend 🙁

Wölfe

Die beiden (noch immer namenlosen?) weißen Wolfbuben (andere Bezeichnungen: Polarwolf, Arktischer Wolf, Kanadischer Wolf, Weißwolf, Canis lupus arctos), rund ein halbes Jahr alt, die seit Ende September 2010 in Wien sind, haben am 19.10.2010 Gesellschaft aus Berlin bekommen. Die junge Wölfin, aus einem Drillingswurf von Ende  April 2010 im Zoo Berlin, befindet sich noch im abgetrennten Bereich des Wolfgeheges. Sie muss sich erst an ihr neues Zuhause gewöhnen, bevor sie mit den beiden Buben herum tollen kann.

Neue Wölfin in Schönbrunn, 20. Oktober 2010

Neue Wölfin in Schönbrunn, 20. Oktober 2010

DIe neue Wölfin (li hinten) und einer der Wolfbuben (re vorne), 20. Oktober 2010

Die neue Wölfin (li hinten) und einer der Wolfbuben (re vorne), 20. Oktober 2010

Silva

Ameisenbärbub Silva hat sich in Wien gut eingelebt. Nach den ersten Tagen als Schlafmütze entpuppte er sich als regelrechter Casanova. Kaum war Emilia in Greifweite, war er hinter ihr her. Als Silva auch Ilse kennen lernte, war’s vorbei mit dem Macho-sein!  Dass er auch noch Emilias Lieblingsplatzerl in Beschlag nehmen wollte, ging zu weit. Die BetreuerInnen schritten ein und lockten ihn weg von dort.

Silva auf Emilias Lieblingsplatzerl, 16. Oktober 2010

Silva auf Emilias Lieblingsplatzerl, im Hintergrund ist die Schwanzspitze von Emilia zu sehen, 16. Oktober 2010

Silva wird von Emilias Ecke weg gelockt, 16. Oktober 2010

Silva wird von Emilias Ecke weg gelockt, 16. Oktober 2010

In seinem eigenen Bereich gefiel es Silva aber ganz und gar nicht, er wollte nur noch rüber zu den Mädls. Doch die beiden wollen lieber ihre Ruhe haben und lassen ihn meist einfach links liegen. Tja, so kann’s Casanovas auch mal ergehen …

Und sonst …

Der Herbst hat auch im Zoo Einzug gehalten. Unübersehbar ist das bunte Laub an den Mauern bei Eisbärin Tania und beim Nashorn-Park…

Buntes Laub an den Wänden beim Nashornpark, 30. September 2010

Buntes Laub an den Wänden beim Nashornpark, 30. September 2010

Nashornbulle Jange - das Laub hinten an der Mauer hat sich inenrhalb eienr Woche deutlich verfärbt, 6. Oktober 2010

Nashornbulle Jange - das Laub hinten an der Mauer hat sich innerhalb einer Woche deutlich verfärbt, 6. Oktober 2010

BLick von der Besucherkanzel auf den schon herbstlich gefärbten Nashorn-Park, 30. September 2010

Blick von der Besucherkanzel auf den schon herbstlich gefärbten Nashorn-Park, 30. September 2010

Das fehlende Laub in den Baumkronen erlaubt nun wieder freie Sicht auf die Gibbons. Das schon ziemlich dichte Fell der Tiere ist hoffentlich kein Vorbote eines allzu strengen Winters …

Die Rosa Flamingos genießen die letzten warmen Tage in der Außenanlage, bevor sie für längere Zeit im Haus bleiben müssen:

Auch die Nyalas mögen die wärmenden Strahlen der Morgensonne:

Nyalas in der Morgensonne, 12. Oktober 2010

Nyalas in der Morgensonne, 12. Oktober 2010

Pfaue in der Morgensonne, 12. Oktober 2010

Pfaue in der Morgensonne, 12. Oktober 2010

Derzeit schwirren zahlreiche Eichkatzerl in Schönbrunn herum. Hier sucht einer nach Schätzen für seinen Wintervorrat beim Eingang vor dem Kaffee (gleich beim Hietzinger Eingang):

Eichkatzerl, 12. Oktober 2010

Eichkatzerl, 12. Oktober 2010

Nach vielen, vielen Monaten, in denen bei den Besuchen im Zoo entweder die Anlage nicht funktionierte, zu viel Schnee lag oder was auch immer der Grund war, dass die Schaufütterung nicht statt fand, gab es vergangene Woche endlich wieder die Chance, die Fütterung der Geparden zu beobachten. Ein adaptierter Schlepplift, an dem das Futter befestigt wird, sorgt für Bewegung und Abwechslung für Tashani und Wapesi:

(Fotos & Videos: C. Belik, J. Belik; Anna H., mit freundlicher Genehmigung)

Kommentieren

↑ Nach oben ↑