Wien: Große Pandas

Posted by Jola
BLick auf das Panda-Haus und einen Teil der Außenanlage, 3. November 2010

Blick auf das Panda-Haus und einen Teil der Außenanlage, 3. November 2010

Hier nun ein Special zu den Wiener Pandas. Derzeit bewohnen drei Große Pandas die Panda-Anlage. Mama Yang Yang und Baby Fu Hu wohnen in der linken Hälfte des Hauses, Papa Long Hui in der rechten Hälfte. Manchmal sieht man aber auch die beiden adulten Tiere zusammen in einer Anlage, während das kleine Baby Monster im anderen Teil bzw. im Haus drinnen schläft. Pandabub Fu Long, geb. 2007, lebt seit November 2009 in der VRP China.

Panda-Anlage

Im Tiergarten Schönbrunn wurde die ehemalige Elefantenanlage, die von 1992 bis 2003 von Mandrills und Grünen Meerkatzen bewohnt wurde, zu einem modernen Pandahaus (135 m² Fläche) mit großer Außenanlage (1128 m²) umgebaut. Die neue Panda-Anlage wurde am 19. März 2003 eröffnet.

Die Pandas sind gleich nach dem Hietzinger Eingang hinter dem Koala-Haus auf der linken Seite zu finden. Zwei Eingänge befinden sich auf der Längsseite des Hauses. Eine Tafel weist darauf hin, dass man sich im Haus ruhig verhalten sollte:

Maist ist es leider alles andere als "ruhig" im Haus, 22. Oktober 2008

Meist ist es leider alles andere als „ruhig“ im Haus, 22. Oktober 2008

Übersichtsplan Panda-Anlage:

Übersichtsplan Panda-Anlage Tiergarten Schönbrunn, November 2011

Übersichtsplan Panda-Anlage Tiergarten Schönbrunn, November 2011

(Zum Vergrößern auf Bild klicken)

Im Haus befindet sich auf der Wand neben der linken Eingangstür eine wunderschöne Wandmalerei:

Wandmalerei "Chinesische Mauer" im Pandahaus, 23. Dezember 2010

Wandmalerei „Chinesische Mauer“ im Pandahaus, 23. Dezember 2010

Der Innenbereich und auch die Außenanlage sind mittels einer Glasfront in zwei Bereiche geteilt. So stehen den Pandas jeweils eigene Bereiche mit Sichtkontakt zum anderen Panda zur Verfügung. Im Innenbereich sorgen Klimaanlagen für angenehme Temperaturen, in der Außenanlage ein Benebelungs-System für ein entsprechend feuchtes Klima auch während der Sommerhitze in Wien. Zudem können die Pandas in den zwei Teichen der Anlage für Abkühlung sorgen.

Yang Yang (li) und Long Hui (re), 31. Dezember 2009

Yang Yang (li) und Long Hui (re), 31. Dezember 2009

Pandas

Am 14. März 2003 empfing der Tiergarten Schönbrunn das Pandapärchen Yang Yang und Long Hui als zehnjährige Leihgabe von der VRP China. Sie bleiben zumindest bis 2013 in Wien. Laut Vertrag bleiben Jungtiere bis zum Alter von zwei Jahren hier.

Yang Yang und Long Hui am 18. November 2010, Yang Yang & Baby Fu Hu am 15. November 2010 (aufgenommen vom Monitor vor dem Panda-Haus):

Yang Yang und Long Hui am 13. Februar 2010:

Schlafende Pandas sind wir ja gewöhnt: Yang Yang und Long Hui, 22. Juni 2010

Yang Yang und Long Hui, 22. Juni 2010

Long Hui (li) und Yang Yang (re), 19. März 2010

Long Hui (li) und Yang Yang (re), 19. März 2010

Stammbaum der Wiener Großen Pandas:

Stammbaum Pa Wien(Zum Vergrößern auf Grafik klicken)

Fu Long und Fu Hu sind Urenkel von Pan Pan, dem Stammvater von etwa einem Fünftel der in Tiergärten und Zuchtstationen lebenden Großen Pandas. Pan Pan zeugte mehr als 20 Pandababys und genießt nun in Zunyi, in der chinesichen Provinz Guizhou, seinen wohlverdienten Ruhestand. Da Di, der Großvater mütterlicherseits, ist der Bruder von Bai Yun in San Diego. Somit sind die Wiener Pandabuben mit den San Diego Pandamädls Zhen Zhen, um 20 Tage älter als Fu Long, und Su Lin, 5 Jahre alt, verwandt. Die beiden sind seit September 2010 in Bi Feng Xia. Pan Pan ist auch der Opa von Tai Shan, der im National Zoo in Washington D.C. geboren wurde und seit dem Frühjahr 2010 in Bi Feng Xia der Nachbar von Fu Long ist. Tai Shans Papa Tian Tian ist ein Halbbruder väterlicherseits von Da Di, dem Opa der Wiener Pandakinder.

Long Hui

Long Hui, Zuchtbuch-Nr. 526, Papa von Pandababy Fu Long und seinem kleinen Brüderchen Fu Hu, kam am 26.09.2000 in der Panda Zucht- und Forschungsstation Wolong in der chinesischen Provinz Sichuan nach einer künstlichen Besamung zur Welt. Beide Elternteile wurden in der Wildnis geboren. Dadurch bringt Long Hui “frisches Blut” und somit wertvolles Genmaterial für die Pandazucht mit. Sein Vater Xin Xing kam im Alter von einem Jahr, seine Mutter Tang Tang im Alter von rund 10 Jahren nach Wolong. Tang Tang aka Yau Yau ging am 22. August 2010 über die Regenbogenbrücke (siehe –> Farewell, Yau Yau!).

Long Hui, 5. März 2010

Long Hui, 5. März 2010

Long Hui (vorne) und Yang Yang, 23. Dezember 2009

Long Hui (vorne) und Yang Yang, 23. Dezember 2009

Long Hui: ist da was? ...

Long Hui, 31. Dezember 2009

Der Name Long Hui bedeutet “Drachenzeichen”. Sein Schulterband wird in der Mitte schmal, die Abgrenzung wirkt manchmal als ob er ein Leibchen mit eckigem Ausschnitt an hätte.

Long Hui am 12. September 2010:

Long Hui am 22. Oktober 2008:

Yang Yang

Yang Yang, Zuchtbuch-Nr. 514, Mama von Fu Long und seinem Brüderchen Fu Hu, wurde am 10.08.2000 nach einer künstlichen Besamung in der Panda Zucht- und Forschungsstation Wolong, in der chinesischen Provinz Sichuan geboren. Ihre Mutter ist die in der Wildnis geborene Ying Ying, ihr Vater ist Da Di.

Während Zwergi in der Wurfbox schläft, gönnt sich Mama Yang Yang eine kurze Auszeit, 20. Oktober 2010

Während Zwergi in der Wurfbox schläft, gönnt sich Mama Yang Yang eine kurze Auszeit, 20. Oktober 2010

Yang Yang, 26. November 2009

Yang Yang, 26. November 2009

Yang Yang: Das schmeckt hervorragend! 23. Oktober 2009

Yang Yang: Das schmeckt hervorragend! 23. Oktober 2009

Das schwarze Rückenband von Yang Yang ist durchgehend breit und sieht aus als ob sie ein Leibchen mit einem runden Ausschnitt an hätte. Ihre Ohren wirken wie Mickey Maus Ohren, ihr Name bedeutet ”Sonnenschein”.

Fu Hu und Yang Yang, 25. Februar 2011

Baby Fu Hu und Yang Yang, 25. Februar 2011

Yang Yang am 18. Jänner 2009:

Yang Yang am 23. August 2008:

Pandababy Fu Bao

Fu Bao wurde am 14. August 2013 geboren. Er ist der dritte gemeinsame Nachwuchs von Yang Yang und Long Hui, der auf natürlichem Weg gezeugt wurde. Lt. Tiergarten haben die BetreuerInnen den Namen ausgesucht, es gab auch keine Internetabstimmung und auch keine offizielle Namengebungsfeier. Die Tür zum hinteren Teil des Hausses, in der die Wurfbox steht, ist offen. Mit viel Glück kann man schon einen Blick auf den Mini-Panda werfen.

Yang Yang und Zwergi

Erstes Besucherfoto vom Zwergerl, 94 Tage alt, und Mama Yang Yang in der Wurfbox, 16. November 2013

Video aufgenommen am 21. + 22. November 2013 im Tiergarten Schönbrunn (sorry für die schlechte Qualität, der Zoom ließ sich einfach nicht richtig einstellen, ich wollte dennoch den Moment nicht verpassen und die Aufnahme unterbrechen):

Pandababy  Fu Hu

Genau drei Jahre nach Fu Long bracht Yang Yang am 23. August 2010 um 14:14 Uhr ihren zweiten Sohn, Zuchtbuch Nr. 201025, zur Welt. Wie auch schon bei Fu Long war es wieder eine Zwillingsgeburt, auch dieses Mal überlebte das zweite Baby nicht. Der chinesischen Tradition entsprechend sollte auch Fu Hu (= Glücklicher Tiger) seinen Namen erst nach 100 Tagen nach der Geburt erhalten, die Namengebungszeremonie fand am 13. Dezember 2010 statt. Fu Hu, ist nach Fu Long das zweite Pandababy in Europa, das auf natürlichem Weg gezeugt wurde. Fu Hu übersiedelte im November 2012 nach China, derzeit lebt er im –> Jinan Zoo.

Das kleine Baby Monster hatte großen Spaß mit dem ersten Schneefall in seinem Leben (den allerersten Winter nach seiner Geburt verbrachte Fu Hu in der warmen Wurfbox bzw. im Haus). Je dichter es schneit, umso mehr kasperlt er herum …

Je dichter es schneit ....

Je dichter es schneit ….

... umso lustiger ist es, dem kleinen Kerl zuzuschauen! Fu Hu, 17. Jänner 2012

… umso lustiger ist es, dem kleinen Kerl zuzuschauen! Fu Hu, 17. Jänner 2012 (Screenshot aus Video)

Pandababy Fu Hu, Video aufgenommen am 17. Jänner 2012:

Baby Monster Fu Hu auf seinem neuen Lieblingsschlafplatz! 18. Oktober 2011

Baby Monster Fu Hu auf seinem neuen Lieblingsschlafplatz! 18. Oktober 2011

Der Teich ist derzeit nur zur Hälfte gefüllt, 25. September 2011

Fu Hu, 25. September 2011

Wird das gezackte Schulterband Fu Hus Markenzeichen? 12. Jänner 2011 (Screenshot aus Video)

Wird das gezackte Schulterband Fu Hus Markenzeichen? 12. Jänner 2011 (Screenshot aus Video)

Fu Hu mit Mama Yang Yang, aufgenommen am 1. März 2011:

Mit 10 Wochen brachte der Kleine schon 4,54 kg auf die Waage. Mit drei Monaten war Fu Hu bereits 5,6 kg schwer und 63 cm lang. Mit fünf Monaten wog der kleine Lauser ganze 10 kg. Er verbrachte viel Zeit in der Innenanlage und lernte fleißig klettern (und runter fallen). Sein besonderes Markenzeichen wird wohl sein gezacktes Schulterband werden.

Ein bisserl hoch ist es da schon! Fu Hu, 13. Februar 2011

Ein bisserl hoch ist es da schon! Fu Hu, 13. Februar 2011

Das kleine Baby Monster in luftiger Höhe, 13. Februar 2011

Das kleine Baby Monster in luftiger Höhe, 13. Februar 2011

Fu Hu, aufgenommen am 13.02.2011:

Fu Hu, 5 Monate alt, aufgenommen am 4. Februar 2011:

Pandababy, 9 Wochen alt, 29. Oktober 2010 (Screenshot aus Video)

Pandababy Fu Hu, 9 Wochen alt, 29. Oktober 2010 (Screenshot aus Video)

Zwergi mit Mama Yang Yang, 29. Oktober 2010 (Screenshot aus Video)

Zwergi mit Mama Yang Yang, 29. Oktober 2010 (Screenshot aus Video)

Auf dem Monitor vor dem Pandahaus wurden Videos aus der Wurfbox gezeigt. Folgendes Video wurde von diesem Monitor aufgenommen. Die Videosequenzen stammen vom 26. Oktober 2010:

Pandababy Fu Long

Im 23. August 2007 erblickte Pandababy Fu Long, Zuchtbuch-Nr. 685, das Licht der Welt. Er war das erste auf natürlichem Weg gezeugte Pandababy in Europa. Laut Vertrag mit China verließ der Glückliche Drache den Tiergarten Schönbrunn am 18. November 2009. Er lebt jetzt in der Zucht- und Forschungsstation Bi Feng Xia bei Ya’an, Provinz Sichuan. Nach der Quarantänezeit wurde Fu Long in eine Gruppe gleichaltriger Pandas integriert. Seit Sommer 2011 ist Fu Long alleine in seiner Anlage. In einigen Jahren soll er fleißig für Nachwuchs sorgen. Sein besonderes Markenzeichen ist eine weiße rechte Hinterpfote. Fu Long lebt derzeit in –> Langzhong

Fu Long in Bi Feng Xia (weitere Fotos siehe –> Fu Long & Wu Jie):

Fu Long in Bi Feng Xia, 28. Dezember 2010

Fu Long in Bi Feng Xia, 28. Dezember 2010

Fu Long in Bi Feng Xia, 26. Dezember 2010

Fu Long in Bi Feng Xia, 26. Dezember 2010

Video zu Fu Longs Zeit im Tiergarten Schönbrunn (23. August 2007 – 18. November 2009) – vielen Dank an Michael für die tolle Musik, die er eigens für dieses Video komponiert hat!

Anmerkung: Die Wiener Panda-Anlage ist weltweit einer der schönsten Anlagen für Große Pandas. Sowohl drinnen als auch draußen stehen den Pandas zahlreiche Kletter- und Rückzugsmöglichkeiten zur Verfügung. Doch nicht nur die Anlage, sondern auch der liebevolle Umgang mit den Tieren und die Art der Haltung wirken sich positiv aus. Yang Yang und Long Hui werden – anders als Pandas in den meisten Zoos und Zuchtstationen – nicht das ganze Jahr über getrennt gehalten. Die Tiere vertragen sich ausgezeichnet, so dürfen sie einen großteil der Zeit mit einander verbringen. Durch die großzügige Anlage haben sie ohnehin die Möglichkeit, sich  bei Bedarf aus dem Weg zu gehen.  Dass sich die Tiere hier besonders wohl fühlen, zeigen auch die  Zuchterfolge. Beide  Pandakinder wurden auf natürlichem Weg gezeugt. Beide Babys hat Yang Yang alleine und ohne menschliche Hilfe versorgt.

Seit der Geburt des Pandababys am 23. August 2010 werden ausgewählte Videosequenzen auf dem Monitor vor dem Pandahaus gezeigt. Live-Bilder aus der Wurfbox gab es zur Verärgerung zahlreicher BesucherInnen keine. Wenn schon keine Webcam betrieben wird, so erwartet man in einem Tiergarten, der zum zweiten Mal die Auszeichnung „Bester Zoo Europas“ erhielt,  zumindest vor Ort Live-Bilder aus der Wurfbox. Schließlich handelt es sich beim aktuellen Zwergerl um eines von lediglich drei Panda-Babys in Europa bzw. ein Exemplar von insgesamt nur vier Panda-Babys außerhalb Asiens.

Ansonsten ist das Pandahaus und die Panda-Anlage ein Ort im Zoo, der einem immer ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Man sollte sich Zeit nehmen und die Tiere auch beim Fressen und Schlafen beobachten und die Ruhe und Zufriedenheit, die von ihnen ausgehen, genießen.

Viele BesucherInnen werden beim Betreten des Pandahauses sicherlich ein Déjà-vu-Erlebnis haben, denn auch Fu Hu schläft wie sein Bruder Fu Long stundenlang oben auf der Plattform …

Fu Hu auf der oberen Plattform (Pfeil), 11. Februar 2011

Fu Hu schläft auf der oberen Plattform (Pfeil), 11. Februar 2011

Nein, das ist nicht Fu Hu, sondern sein Bruder Fu Long! 22. Oktober 2008

Nein, das ist nicht Fu Hu, sondern sein Bruder Fu Long! 22. Oktober 2008

Am 18. November 2011 bekamen die Großen Pandas neue Nachbarn. Am Ende der Außenanlage entstand die neue Anlage für die Kleinen Pandas (siehe –> Kleine Pandas):

Die neue Absperrung bei den Roten Pandas, 23. Dezember 2011

Die neue Anlage der Roten Pandas am Ende der Außenanlage der Großen Pandas, 23. Dezember 2011

(Stammbaum und Übersichtsplan: Jola Belik; Fotos & Videos: Conny Belik, Jola Belik; Videos Pandababy in Wurfbox: aufgenommen von Monitor vor dem Pandahaus; Fotos Fu Long in Bi Feng Xia: Annette Yuen; Musik Fu Long Video: Michael Sawinsky, www.meinstudio.at, mit freundlicher Genehmigung)

Last update 2. Dezember 2013

5 Kommentare zu „Wien: Große Pandas“

  1. Ruth Renz sagt:

    Hallo, Jola, vielen Dank fuer den sehr interessanten und informativen Bericht ueber die Pandafamilie.
    Die Videos waren so schoen. Vielen Dank an alle Mitwirkenden.
    Lg Ruth

  2. CR.Lake sagt:

    Hi Jola,

    Am I able to share these videos on my facebook and website?

    Thanks!
    C Lake

  3. jola sagt:

    Hi, feel free to use the videos. 🙂

  4. Vera Le Bail sagt:

    Dieses Special ist wunderschön! Das kann man sich immer wieder anschauen – tut gut! Danke!

  5. jola sagt:

    Gern g’schehen. Muss es noch aktualisieren 🙂

Kommentieren

↑ Nach oben ↑