Wien: Farewell, Rentier Olga!

Posted by Jola
Olga, 2. Dezember 2010

Olga, 2. Dezember 2010

Rentierkuh Olga ist am 12.01.2011 im für Rentiere biblischen Alter von fast 19 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen …

Rentierkühe haben eine Lebenserwartung von etwa 12-15 Jahren. Olga wurde im Juni 1992 im Tiergarten Schönbrunn geboren und brachte hier zehn Jungtiere zur Welt*).

Olga, 16. Jänner 2010

Olga, 16. Jänner 2010

Olga, 29. Dezember 2010

Olga beim Nickerchen unter ihrem Lieblingsbaum, 29. Dezember 2010

Trotz ihrer Altersbeschwerden ging es ihr durch die gute Pflege und Versorgung recht gut. Man konnte sie leicht durch das fehlende Geweih und ihr Humpeln von den anderen Rentieren in der Herde unterscheiden. Als sich ihr Zustand rapide verschlechterte, beschloß man schweren Herzens, sie einzuschläfern.

Lebe wohl, Süße, Du wirst uns immer in Erinnerung bleiben!

*) Quelle: Nokia Österreich Pressearchiv

(Fotos: J. Belik)

4 Kommentare zu „Wien: Farewell, Rentier Olga!“

  1. Ruth Renz sagt:

    Es ist immer traurig, wenn ein geliebtes Tier, wie alt auch immer, ueber die Regenbogenbruecke geht. Aber zumindest ist ihr ein Leiden erspart geblieben, nachdem sie ein so langes und schoenes Leben hatte.
    Lg Ruth

  2. jola sagt:

    Ja, es ist immer traurig, wenn ein Tier über die Regenbogenbrücke geht. Dennoch gehört es zum Alltag dazu, auch im Tiergarten. Nicht nur ihre langjährigen BetreuerInnen, sondern auch viele Stammbesucher, die sie seit vielen Jahren kannten, werden Olga vermissen …

  3. Vera Le Bail sagt:

    Danke für die herzerwärmende Geschichte (und die einfühlsame Übersetzung!). Solche Gedanken tun wohl und spenden Trost.

  4. jola sagt:

    Gern gschehen. 🙂
    Ich habe Olga am Tag, bevor sie eingeschläfert wurde, noch gesehen. Sie lag im abgetrennten Bereich neben dem Stall auf einem Betterl aus Tannenzweigen, vor sich hatte sie Tannenzweige liegen, an denen sie herum knabberte. Einige Sonnenstrahlen ließen den Schnee in der Ecke, in der Olga lag, besonders hell leuchten – es lag so viel Ruhe und Zufriedenheit in der Luft! So stell ich es mir „auf der Seite hinter der Regenbogenbrücke“ vor …

Kommentieren

↑ Nach oben ↑