Wien: Neue Nachbarn für Fu Hu!

Posted by Jola
Unterwegs im neuen Zuhause, Katzenbär-Weibchen, 18. November 2011

Unterwegs im neuen Zuhause, Katzenbär-Weibchen, 18. November 2011 (Screenshot aus Video)

Babymonster Fu Hu hat neue Nachbarn bekommen! Die beiden (noch namenlosen) Roten Pandas haben heute, 18. November 2011, ihr neues Reich am Ende der Anlage der Großen Pandas bezogen …

Kurz nach der Übersiedlung wie die Anlage schon begutachtet, sie sitzt links oben (Pfeil), er schnüffelt rechts unten (Pfeil) herum, Rote Pandas, 18. November 2011

Schon kurz nach der Übersiedlung wird das neue Heim genau begutachtet, sie sitzt links oben (Pfeil), er schnüffelt rechts unten (Pfeil) herum, Rote Pandas, 18. November 2011

Die neue Anlage ist ein regelrechtes Katzenbär-Paradies mit zahlreichen Kletter- und Versteckmöglichkeiten. Das entzückende kleine Holzhäuschen dient als beheizbare Futterstelle. Der neu gepflanzte Ginkgo-Baum (siehe –> Vom Goldfisch zum Katzenbären) und die beiden neuen Berg-Ahorne werden im Frühjahr ihre Pracht entfalten. Das tolle Klettergerüst aus entrindeter Robinie wurde gleich ausgiebig ausprobiert – zwar noch vorsichtig, da das Holz noch etwas rutschig ist, aber dennoch sehr sicher bewegte sich das Pandaweibchen auf dem unbekannten Terrain:

Roter Panda, 18. November 2011

Sie begutachtet mal alles genau aus sicherer Höhe, 18. November 2011

Und was machte er? Genau, das was auch sein neuer Nachbar Long Hui immer macht – fressen!

Lecker, lecker ....

Lecker, lecker, der Bambus hier schmeckt auch gut! ....

Der Bambus hier schmeckt auch gut! Katzenbär-Männchen im neuen Gehege, 18. November 2011

... doch was ist das? ...

... ein Auto bleibt stehen, hmmm ...

... ein Auto bleibt stehen, hmmm ...

... ich verzieh mich lieber, sicher ist sicher! Katzenbär-Männchen im neuen Gehege, 18. November 2011

... ich verzieh mich lieber, sicher ist sicher! Katzenbär-Männchen im neuen Gehege, 18. November 2011

Rote Pandas in der neuen Anlage kurz nach der Übersiedlungs, aufgenommen am 18. November 2011:

Das Panda-Männchen ist ein Italiener. Er kam am 30. Juni 1999 im Parco Natura Viva Bussoleng, Italien, zur Welt. Seit dem 22. April 2002 ist er in Wien. Das Weibchen stammt aus dem Zoo Parc Overloon in den Niederlanden. Sie wurde am 7. Juni 2008 geboren und kam am 15. März 2009 nach Wien. Zum Auseinanderhalten: er hat ein helles Gesichterl,  sie ist als Ganzes dunkler, auch die Gesichtszeichnung ist über den Augen dunkler als bei ihm:

Rote Pandas: sie hat ein dunkleres und runderes Kopferl (li), er hat über den Augen eine hellere Fellzeichnung (re)

Rote Pandas: sie hat ein dunkleres und runderes Kopferl (li), er hat über den Augen eine hellere Fellzeichnung (re)

Übersiedlungsstress und Aufregung machen ganz schön müde:

So viel Aufregung macht müde! Panda-Männchen, 18. November 2011

So viel Aufregung macht müde! Panda-Männchen, 18. November 2011

Auch ihr sind nach einiger Zeit die Augerl zugefallen! Katzenbär-Weibchen, 18. November 2011

Auch ihr sind nach einiger Zeit die Augerl zugefallen! Panda-Weibchen, 18. November 2011

Neben den Großen Pandas zählen auch die Kleinen Pandas, auch Roter Panda oder Katzenbär genannt, zu den gefährdeten Tierarten. Sie werden auf der IUCN Roten Liste für gefährderte Arten geführt. Der Weltbestand wird auf weniger als 10.000 Tiere geschätzt.

Übrigens, die Großen Pandas haben den Einzug der neuen Nachbarn gar nicht mitbekommen, Long Hui hat gefressen und sich für nichts anderes interessiert, Yang Yang hat das Ganze verschlafen und das kleine Baby Monster war im Haus …

Anmerkung: die Roten Pandas in österreichischen Zoos und Tiergärten haben einen eigenen Blog bekommen siehe –> Rote Pandas in Österreich

(Fotos & Video: Jola Belik)

Kommentieren

↑ Nach oben ↑