Wien: Bärchen, Koalas & Nashorn-Dusche

Posted by Jola
Wie komm ich da bloß wieder rein? Ein Seriema auf Abwegen, 7. Dezember 2011

Der Spaziergang war ja nett, doch wie komm ich da bloß wieder rein? Ein Seriema außerhalb des Südamerika-Parks, 7. Dezember 2011

Das Vikunja-Baby #2 und das (Ameisen)Bärchen gedeihen prächtig, kein Wunder bei dem Appetit, den die beiden an den Tag legen, selbst Mira Li und Bilyarra schmeckt der Eukalyptus derzeit gut. Und während die Besucher draußen frieren, genießen Sundari und Jange eine angenehme Dusch-Massage im Nashorn-Haus …

Die beiden Youngsters auf Entdeckungstour - schön brav innerhalb des Südamerika-Parks! Vikunja-Baby #1 (re), 3 Monate alt, und Baby#2 (li), zehn Tage alt, 8. Dezember 2011

Die beiden Youngsters auf Entdeckungstour - innerhalb des Südamerika-Parks! Vikunja-Babys #1 (re), 3 Monate alt, und Baby#2 (li), zehn Tage alt, 8. Dezember 2011

Nashörner

Wenn es draußen kalt und ungemütlich ist, gibt es für die Panzernashörner Sundari und Jange eine angenehme warme Dusche im Nashorn-Haus.  Die beiden lieben solche Dusch-Massagen ganz besonders. Obwohl beide zur gleichen Zeit geduscht werden, muss Sundi immer wieder schauen, was bei Jange drüben passiert.

Das Duschen beginnt ...

Das Duschen beginnt ...

... und macht Spaß! Sundari, 7. Dezember 2011 (Screenshot aus Video)

... und macht Spaß! Sundari, 7. Dezember 2011 (Screenshot aus Video)

Auch Jange genießt die Dusch-Massage ...

Auch Jange genießt die Dusch-Massage ...

... und schaut ganz enttäuscht, wenn's wieder vorbei ist! Jange, 7. Dezemebr 2011

... und schaut ganz enttäuscht, wenn's wieder vorbei ist! Jange, 7. Dezember 2011

Anmerkung: So eine Duschaktion ist ein besonderes Erlebnis. Man kann sich gar nicht vorstellen, welch Freude die Rhinos daran haben und wie sehr sie es genießen. Sundi und Jange werden nicht jeden Tag zur gleichen Zeit im Haus geduscht, es soll ja eine Abwechslung im Tagesablauf für sie sein. Aber wenn solche Duschaktionen statt finden, dann meist am Nachmittag, nachdem die Tiere aus der Außenanlage ins Haus kommen, so gegen 15:30 Uhr. Das Glas läuft zwar relativ schnell an, aber mit etwas Glück kann man noch genug von außen sehen …

Koalas

Mira Li und Bilyarra sieht man meist selbst beim Fressen total verschlafen, doch derzeit schmeckt ihnen das Abendessen sichtlich gut:

Bitte nicht stören, bin mit Fressen beschäftigt! Bilyarra, 7. Dezemebr 2011

Bitte nicht stören, bin mit Fressen beschäftigt! Bilyarra, 7. Dezember 2011 (Screenshot aus Video)

(Ameisen)Bärchen

Emilias Baby, zehn Tage alt, ist ein kräftiger, kleiner Bursche geworden. Das kleine Bärchen hat es ja auch nicht besonders leicht, Mama Emilia geistert in der Gegend herum und er muss schauen, dass er nicht von ihrem Rücken bzw. Schwanz plumpst.

Emilias Bärchen, zehn Tage alt, 7. Dezember 2011

Emilias Bärchen, zehn Tage alt, 7. Dezember 2011

Nicht so schnell in die Kurve, mama, sonst fall ich runter! Bärchen auf Emilias Rücken, 7. Dezemebr 2011

Nicht so schnell in die Kurve, Mama, sonst fall ich runter! Bärchen auf Emilias Rücken, 7. Dezember 2011

Emilia mit ihrem Söhnchen, zehn Tage alt, 7. Dezember 2011

Emilia mit ihrem Söhnchen, zehn Tage alt, 7. Dezember 2011

Es ist für Bärchen gar nicht so einfach, oben auf Mamas Rücken zu bleiben, Video aufgenommen am 7. Dezember 2011:

Mit etwas Glück sieht man hin und wieder auch das ganze Bärchen, Video aufgenommen am 9. Dezember 2011:

Und sonst …

Vikunja-Baby #2 ist eine Woche alt, die Kleine ist schon deutlich gewachsen:

Baby #2 (mit dickem Milchbauch nach dem Trinken) und ihre Mama, 7. Dezember 2011

Mama #2 mit Baby #2, eine Woche alt, mit dickem Milchbauch nach dem Trinken, 7. Dezember 2011

Baby #1 scheint sich für die Kleine zu interessieren, sie spielen und rangeln schon mit einander herum. Aber wehe, #1 kommt #2 zu Nahe, wenn es schlafen sollte. Sofort gibt’s Haue von Mama #2.

Die beiden Vikunja-Mütter mit ihren Töchterchen friedlich vereint,  v.l.n.r.: Mama #1, Baby #1, Baby #2, Mama #2, 7. Dezember 2011

Die beiden Vikunja-Mütter mit ihren Töchterchen friedlich vereint, v.l.n.r.: Mama #1, Baby #1, Baby #2, Mama #2, 7. Dezember 2011

Anmerkung: Als vor einer Woche Baby #2 geboren wurde, war das nicht nur für die anwesenden Besucher und Mitarbeiter etwas ganz Besonderes. Auf der anderen Seite des Weges liegt  die Anlage der Jaguare. Den Wiener Mädls war die Geburt egal, sie sind noch immer mit der Beobachtung ihrer neuen Nachbarn beschäftigt. Doch für die Salzburger Jaguare war die Geburt mit all seinen Gerüchen, nur wenige Meter von ihnen entfernt,  wohl aufregender, als die Reise nach Wien. Als die Nachgeburt auf dem Boden lag, sind Sir William und Bonita regelrecht an der Glasscheibe gepickt. Das wäre für die beiden sicherlich ein herrliches Häppchen gewesen – aber der Geruch alleine war schon Enrichment pur für die beiden.

„Katze in Baum“ sieht man öfters, aber haben Sie schon ein Mal „Löwe in Baum“ gesehen? Das gibt’s auch nicht jeden Tag:

"Katze in Baum" - eines der Löwen-Mädls, 8. Dezember 2011

"Löwe in Baum" - kein alltäglicher Anblick! Eines der Löwen-Mädls, 8. Dezember 2011

Das Baby Monster läßt sich auch von Sturmböen nicht von seinem Lieblingsschlafplatz vertreiben:

Fu Hu in luftiger Höhe, 8. Dezember 2011

Fu Hu in luftiger Höhe, 8. Dezember 2011

Und, es weihnachtet auch im Tiergarten schon …

Kaiserpavillon, 7. Dezemebr 2011

Kaiserpavillon, 7. Dezember 2011

(Videos: Jola Belik; Fotos: Conny Belik, Jola Belik)

Kommentieren

↑ Nach oben ↑