Kingussie: Neues von Arktos

Posted by Jola
Arktos (re) und Walker (li) bei ihrem ersten Zusammentreffen, WHP Kingussie, 6. April 2012 (Foto: Jan)

Arktos (re) und Walker (li) bei ihrem ersten Zusammentreffen, HWP Kingussie, 6. April 2012 (Foto: Jan Morse)

„Unser“ Eisbär-Bub Arktos ist vor fünf Wochen von Hannover in den Highland Wildlife Park bei Kingussie, Kincraig, Schottland, übersiedelt. Sein neues Zuhause teilt er mit dem Eisbär-Buben Walker. Die beiden sind innerhalb weniger Tage zu unzertrennlichen Freunden geworden …

Arktos, geboren am 28. 11.2007 in Wien, ist mit seinem Zwillingsbruder Nanuq am 17.05.2010 nach Hannover übersiedelt. Dort lebte er gemeinsam mit Nanuq und dem gleichaltrigen Sprinter, einem Halbbruder von Walker, bis zu seiner großen Reise nach Schottland. Am 04.04.2012 ist Arktos in den Abendstunden wohlbehalten im Highland Wildlife Park angekommen. Schon am nächsten Tag wollte er ins Freie und hat sogleich neugierig sein neues Zuhause erkundet:

Arktos bei seinem ersten Rundgang im neuen Zuhause, HWP Kingussie, 5. April 2012

Arktos bei seinem ersten Rundgang im neuen Zuhause - innerhalb kürzester Zeit wurde er zum "Braun"-bären, HWP Kingussie, 5. April 2012 (Foto: Jan Morse)

Er war von der Anlage sehr angetan, ganz besonders aber vom Nachbarn Walker in der Hauptanlage nebenan. So durften die beiden Eisbärbuben bereits am nächsten Tag aufeinander treffen. Von Anfang an spielten und tollten sie gemeinsam herum. Als die Pfleger die beiden am Abend trennten, protestierte Arktos lautstark. Tagsüber steckten die beiden immer zusammen, nachts wurden sie anfangs getrennt gehalten. Doch Arktos wimmerte und jammerte kläglich und wollte unbedingt in die Hauptanlage zu Walker.

Nun dürfen die beiden dauernd zusammen sein. Sie spielen und fressen gemeinsam, gehen gemeinsam schwimmen und sie werden immer wieder dabei beobachtet, wie sie neben einander liegen und Nase an Nase oder Pfote an Pfote schlafen …

Übrigens, das Lieblingsspielzeug von Walker ist ein Schutzhelm für Bauarbeiter. Dabei ist ihm die Farbe egal, Hauptsache es ist ein Helm. 🙂 (Video: HWP Kingussie, April 2012):

(Fotos: Jan Morse, Highland Wildlife Park, mit freundlicher Genehmigung)

2 Kommentare zu „Kingussie: Neues von Arktos“

  1. Ursula Spenke sagt:

    Es ist gut zu lesen, dass sich Arktos in Schottland wohlfühlt und besonders schön ist, dass sich beide Bären so gut verstehen.

    Liebe Grüße nach Wien
    Uli

  2. Vera sagt:

    Danke für die aktuelle und so erfreuliche Information und die Fotos! Auch das Video ist ein Hit!

Kommentieren

Nach oben