Sóstó: Drei betagte Damen

Posted by Jola
Yasmine, Motki und Tanya im Sóstó Zoo, 6. Juni 2012

Yasmine (li), Motki (Mitte) und Tanya (re) im Sóstó Zoo, 6. Juni 2012

Neben zahlreichen Attraktionen findet man im Sóstó Zoo, dem Nyiregyházi Állatpark in Ungarn, auch ein ganz besonderes Drei-Mäderl-Haus: Yasmine (46), Tanya (~37) und Motki (43), die drei Asiatischen Elefantenkühe (Elephas maximus). Sie bewohnen eine rund einen Hektar große Anlage mit Waldstück und Pool bei der Grünen Pyramide. Die drei betagten Damen werden im freien Kontakt gehalten, für mutige Besucher gibt es nachmittags auch eine Foto-Session mit den Elefanten …

Als Abwechslung im Alltag gibt es für die drei Damen regelmäßige Spaziergänge mit den Betreuern …

Yasmine, Tanya und Motki bei ihrem täglichen Fitness-Programm, Sóso Zoo, 6. Juni 2012

Yasmine (re), Tanya (Mitte) und Motki (li) bei ihrem täglichen Fitness-Programm, Sóstó Zoo, 6. Juni 2012

Yasmine, Tanya und Motki nach dem Spaziergang, Sóstó Zoo, 6. Juni 2012

Yasmine, Tanya und Motki nach dem Spaziergang, Sóstó Zoo, 6. Juni 2012

… und auch Foto-Termine mit Besuchern …

Hinter diesem Tor gibt es die Foto-Sessions mit den Elis ...

Hinter diesem Tor gibt es die Foto-Sessions mit den Elis ...

Infotafel zu den Asiatischen Elefanten, im Hintergrund eingie Besucher beim Foto-Termin, Sóstó Zoo, 6. Juni 2012

Infotafel zu den Asiatischen Elefanten, im Hintergrund einige Besucher beim Foto-Termin, Sóstó Zoo, 6. Juni 2012

…und danach die wohlverdiente Wellnes-Session mit Buddeln …

Buddeln macht auch alten Elis Spaß! Sóstó Zoo, 6. juni 2012

Buddeln macht auch alten Elis Spaß! Yasmine, Sóstó Zoo, 6. juni 2012

… und einem ausgiebigen Bad im Pool …

So ein entspannendes Bad ist eine tolle G'schicht! Sóstó Zoo, 6. Juni 2012

So ein entspannendes Bad ist eine tolle G'schicht! Tanya, Sóstó Zoo, 6. Juni 2012

… oder einer angenehmen Bürst-Massage …

Das tut sooo gut! Sóstó Zoo, 21. April 2010

Das tut sooo gut! Motki genießt das Bürsten durch ihre Betreuer Mazsi (li) und Ferenc (re), Sóstó Zoo, 21. April 2010 (Foto: Sóstó Zoo)

… und einer kühlenden Dusche bei hohen Außentemperaturen:

Jasmine, Tanya und Motki genießen die kühlende Dusche, Sóstó Zoo, 12. Juni 2010

Jasmine, Tanya und Motki genießen die kühlende Dusche von Mazsi, Sóstó Zoo, 12. Juni 2010 (Foto: Sóstó Zoo)

Übrigens, so toll die Freundschaft zwischen den drei Damen auch ist, wenn es ums Futter geht, gibt es keine Freundschaft mehr. Damit sich die Damen nicht in die Wolle kriegen, werden sie fürs Abendessen getrennt. Mit vollen Bäuchen sind sie danach wieder die besten Freundinnen. 😉

Die Außenanlage teilen die Süßen mit einer Gruppe Hirschziegenantilopen. Im Winter steht ihnen eine große Anlage mit beheiztem Pool und Fußbodenheizung in der Grünen Pyramide zur Verfügung.

Eines der Mitbewohner der drei Damen in der Außenanlage ...

Eines der Mitbewohner der drei Damen in der Außenanlage ...

... weitere Mitbewohner, Hirschziegenantilopen, Sóstó Zoo, 6. Juni 2012

... weitere Mitbewohner, Hirschziegenantilopen, Sóstó Zoo, 6. Juni 2012

Alle Drei sind Wildfänge, sie kamen vor vielen Jahren als junge Tiere nach Europa. Yasmine (Zuchtbuch #8803) wurde 1966 in Indien geboren. Sie kam im Mai 1988 in den Port Lympne Wild Animal Park, England. Dort freundete sie sich mit Motki an, 1992 stieß Tanya zur Gruppe. Seither verbindet die drei Elefantenkühe eine dicke Freundschaft. Sie übersiedelten gemeinsam 2002 nach Gänserndorf in den Safaripark. Von dort ging es gemeinsam 2004 nach Benidorm (Terra Natura) und 2009 in den Sóstó Zoo nach Ungarn. Yasmine erwartete im Jahr 1990 Zwillinge, das erste Bullenkalb wurde im Juni 1990 tot geboren, einen Monat später kam auch sein jüngerer Bruder tot zur Welt. Danach wurde Yasmine nicht mehr trächtig.

Yasmine, Sósto Zoo, 6. Juni 2012

Yasmine (li neben ihr Motki), Sósto Zoo, 6. Juni 2012

Tanya (#8204) ist eine Thailänderin, sie wurde lt. Zuchtbuch 1975 geboren, andere Quellen sprechen von vermutlich 1972. Nach Aufenthalten im Parken Zoo und dem Boras Zoo in Schweden kam Tanya im Juli 1992 nach Port Lympne. Danach ging es für sie gemeinsam mit ihren Freundinnen Yasmine und Motki nach Gänserndorf, Benidorm und Sóstó. Tanya wurde zwar in Port Lympne gedeckt, sie wurde jedoch nicht trächtig.

Tanya, Sóstó Zoo, 6. Juni 2012

Tanya, Sóstó Zoo, 6. Juni 2012

Tanya ist mit ihren rund 37 Jahren die jüngste der drei Damen, sie ist nach wie vor ziemlich verspielt. Während sie auf die Foto-Session mit den Besuchern wartet, vertreibt sie sich die Zeit mit Spielen mit ihrem Betreuer:

Yasmin (li) und Tanya (re), so vergeht die Wrterei schneller! Sósto Zoo, 6. Juni 2012

Yasmin (li) und Tanya (re) mit Csergö, so vergeht die Warterei schneller! Sósto Zoo, 6. Juni 2012

Die dritte im Bunde, Motki (#7105), ist wie Yasmine eine Inderin, sie wurde 1969 geboren. Im Alter von rund zwei Jahren wurde sie mit einigen anderen gleichaltrigen Jungtieren in den Howletts Wild Animal Park, England, gebracht. Als der Park 1977 die Haltung von Asiatischen Elefanten aufgab, übersiedelte Motki nach Port Lympne. Auch sie wurde in Port Lympne gedeckt, wurde jedoch nicht trächtig. Im November 2002 übersiedelte Motki gemeinsam mit Yasmine und Tanya in den Safaripark Gänserndorf. In der großzügigen Anlage mit Wald konnten die Drei allerdings nicht lange bleiben, da der Safaripark wegen finanziellen Schwierigkeiten geschlossen werden musste. So wurden sie im August 2004 nach Spanien abgegeben. Doch auch in Benidorm konnte sie nicht allzu lange bleiben, so wurden die Drei – für die Zucht schon zu alten Damen – nach Ungarn gebracht, wo sie am 13. September 2009 nach einer anstrengenden viertägigen Reise wohlbehalten ankamen.

Motki, Sóstó Zoo, 6. Juni 2012

Motki, Sóstó Zoo, 6. Juni 2012

Motki (re) mit Yasmine (li), Sóstó Zoo, 6. Juni 2012

Motki (re) mit Yasmine (li), Sóstó Zoo, 6. Juni 2012

Anmerkung: Der Sóstó Zoo ist von Wien aus mit dem Zug in rund sechs Stunden erreichbar (mit der ÖBB-SparSchiene zu einem besonders günstigen Preis!), vom Bahnhof in Nyiregyháza ist der Zoo rund fünf Kilometer entfernt. In den vergangenen Jahren hat sich der Sóstó Zoo zu einem Top-Zoo mit höchsten westeuropäischen Standards entwickelt. Dieser Tiergarten sollte auf keiner To-Do-Liste von Zoo-Fans fehlen! Besonders für Elefanten-Fans bietet Sóstó besondere Anreize: es gibt eine neue, im vergangenen Herbst zusammen gestellte Zuchtgruppe (1,2) von Afrikanischen Elefanten, die im geschützten Kontakt gehalten werden. Und es gibt auch die drei Asiatischen Elefanten (0,3), die man (nur unter Aufsicht natürlich) füttern darf und die sich von Besuchern auch streicheln lassen. 🙂

Motki, Sóstó Zoo, 6. Juni 2012 (Danke schön - köszönöm szépen!)

Motki, Sóstó Zoo, 6. Juni 2012 (Danke schön an Zsuzsa, Mazsi, Harald und die drei süßen Damen - köszönöm szépen!)

Die drei asiatischen Damen scheinen sich in Sóstó Zoo sichtlich sehr wohl zu fühlen. Sie genießen den engen Kontakt mit den Pflegern und die Action mit den Besuchern. Dazwischen genießen sie ein ausgiebiges Nickerchen (= stundenlang) liegend (!) in der Außenanlage oder ein entspannendes Bad im Pool. Sie wirken ruhig, ausgeglichen und zufrieden – ganz als ob ihnen bewusst wäre, dass sie nun endlich „angekommen“ sind und dort ihren Lebensabend in einer wunderschönen Umgebung und bei liebevoller Betreuung verbringen dürfen …

(Fotos: Mag. Cornelia Belik; Sóstó Zoo, mit freundlicher Genehmigung)

Kommentieren

↑ Nach oben ↑