Wien: Happy Birthday, Yang Yang!

Posted by Jola
Yang Yang Geburtstag 2013

Geburtstagswünsche von den Betreuern am Eingang des Pandahauses, 10. August 2013

Updated 13.08.2013! Alles Gute zum Geburtstag, Yang Yang! Am 10. August 2013 wurde Panda-Weibchen Yang Yang, Mama von Fu Long und Fu Hu, dreizehn Jahre alt. Geburtstagsparty gab es allerdings keine, Yang Yang ist (schein)trächtig, in den nächsten Tagen könnten die Panda-Buben ein Geschwisterchen bekommen …

Yang Yang und Long Hui haben sich im April 2013 mehrmals gepaart. Auch wenn vom Tiergarten bisher nichts bekannt gegeben wurde (z.B. ob bei einer Ultraschall-Untersuchung ein Fötus entdeckt und Herztöne gehört wurden etc.), so sind die Anzeichen eindeutig. Yang Yang wird seit einigen Tagen nicht mehr ins Freie gelassen, Long Hui darf die gesamte Außenanlage benützen …

Pandahaus

Yang Yang darf nicht mehr ins Freie, der Schuber zur Außenanlage bleibt geschlossen, 10. August 2013

Im Haus drinnen ist nur mehr wenig Bambus …

Pandahaus

Mit Bambus wird die Sicht zur Wurfbox verdeckt, 10. August 2013

Falls man Yang Yang sieht, so schläft sie die meiste Zeit …

Yang Yang

Yang Yang, 12. August 2013

Und, die Geburtsbox hat Yang Yang schon entsprechend bearbeitet – ein sicheres Zeichen für eine nahende Geburt bzw. für das baldige Ende einer eventuellen Scheinträchtigkeit:

Geburtsbox

Yang Yang hat schon Nest gebaut und die Geburtsbox „umdekoriert“, 6. August 2013

Wer ein (eventuelles) Panda-Baby nicht mehr erwarten kann, hier einige Videos mit Aufnahmen, die man als Besucher sehr selten zu sehen bekommt. In Atlanta hat Lun Lun zur großen Überraschung für alle, da man nur einen Fötus auf dem Ultraschall gesehen hat, Zwillinge zur Welt gebracht.:

Video Geburt der Zwillinge in Atlanta, aufgenommen von der –> Pandacam Zoo Atlanta (bzw. –> Pandacam, in kleinem Format, auf der Website des Zoos) 15. Juli 2013:

Anmerkung: Bei Lun Lun war es schon meine zweite Panda-Geburt, die ich via Webcam mitverfolgen konnte. Es ist jedes Mal ein ganz besonderes Erlebnis gewesen Vielen Dank im Namen aller Panda-Fans an den Zoo Atlanta für die Möglichkeit, bei diesem besonderen Ereignis und nun auch bei der Aufzucht der Zwillinge weltweit dabei sein zu dürfen!

Da Panda-Mütter nur ein einzelnes Baby versorgen können, werden die Zwillingsbuben regelmäßig getauscht. Das funktioniert sehr gut, Mama und Babys geht es ausgezeichnet. Es ist absolut faszinierend, welches Vertrauen Lun Lun zu ihren Betreuern hat und mit welcher Sanftheit sie ihr getauschtes Baby entgegen nimmt.

Video Baby-Swapping (Tausch der Zwillinge), aufgenommen von Pandacam Zoo Atlanta von DoxieMom19, 10 August 2013, die Zwillinge sind 25 Tage alt:

13.08.2013: Die Zwillinge in Atlanta sind einen Monat alt. Es geht ihnen gut, dennoch sind sie noch nicht über dem Berg. Baby A, der Erstgeborene, wiegt 888 Gramm, Baby B wiegt 954 Gramm.

Panda-Zwillinge Atlanta

Die Zwillinge Baby A und Baby B am 23. Juli 2013 (Foto: Zoo Atlanta)

Zwillinge Atlanta

Baby A und Baby B am 7. August 2013, knapp einen Monat alt (Foto: Zoo Atlanta)

(Videos: Jola Belik, DoxieMom19; Fotos: Mag. Cornelia Belik, Anna H., Vera Le Bail, mit freundlicher Genehmigung)

Tags: , , , , , ,

2 Kommentare zu „Wien: Happy Birthday, Yang Yang!“

  1. Vera Le Bail sagt:

    Happy Birthday, Yang Yang! Ich war zum Gratulieren da, aber sie hat geschlafen 🙂
    Alle warten gespannt…

  2. Petra B. sagt:

    Wie auffffregend!!! 🙂

Kommentieren

↑ Nach oben ↑