Wien: Spanische Hofreitschule

Posted by Jola
Favory Brava-82

Geh Mama, bitte, nicht schon wieder! Der kleine fuchsfarbene Mini-Hengst Favory Brava-22 (li) mit seiner Mama in der Winterreitschule, 1. August 2013 (Screenshot aus Video)

Abseits von Zoos und Tiergärten hier ein besonderes Special für Lipizzaner-Fans und alle, die es noch werden wollen. Im Rahmen der Veranstaltung Piber meets Vienna konnte man bis zum 4. August 2013 einige künftige Zuchtstuten und Stuten aus Piber mit ihren wenige Monate alten Fohlen in der historischen Winterreitschule und im Burggarten bewundern …

Die Spanische Hofreitschule und das Bundesgestüt Piber beteiligen sich durch Fortführung der traditionsgemäßen Zucht der Lipizzaner am Arterhalt. So sind in Piber – als einziges  Gestüt weltweit – alle siebzehn klassischen Stutfamilien vertreten. Die 10-jährige Zuchtstute Melodia-22 beispielsweise, Mutter der entzückenden Melodia-56, eine der Stutfohlen von Piber meets Vienna, entstammt der Stutfamilie Europa, welche bereits seit 1774 existiert.

Melodia-56

Stutfohlen Melodia-56, vier Monate alt, Spanische Hofreitschule, 1. August 2013

Übrigens, lt. der Facebook Fan-Page der Hofreitschule nehmen die Fohlen derzeit pro Tag ca. 15-18 Liter Muttermilch, 1 kg Kraftfutter sowie viel Raufutter wie z.B. Heu zu sich. Dies ist sehr wichtig, denn die Mini-Lippizaner sollten pro Tag ca. 1 bis 1,5 kg zunehmen.

Anmerkung: man kann für die süße Melodia-56 und die anderen Fohlen auch eine Patenschaft übernehmen und so die Arbeit des Bundesgestütes unterstützen. In Piber sind heuer (2013) 26 Stutfohlen und 22 Hengstfohlen zur Welt gekommen, da wird die Auswahl eines „Patenkindes“ sicherlich nicht leicht fallen. 🙂

Eingang

Eingang Spanische Hofreitschule, 1. August 2013

Die Spanische Hofreitschule ist gesetzlich auch zur Ausübung und Bewahrung der Hohen Schule der klassischen Reitkunst verpflichtet, wie sie seit über 430 Jahren praktiziert wird. In der Winterrreitschule fühlt man sich tatsächlich in die Kaiserzeit zurück versetzt. Das prachtvolle barocke Gebäude, zwischen 1725 und 1735 von Joseph Emanuel Fischer von Erlach erbaut, ist 56m lang, 18m breit und 17m hoch und bietet eine 1.000m² Reitfläche bzw. verlegbare Bodenfläche. Es wird heute nicht nur für die Morgenarbeit (öffentliches Training) und die Vorstellungen, sondern auch als moderne Eventlocation verwendet. Auch die zukünftigen Zuchtstuten und die Mini-Lipizzaner konnte man hier während ihres Wien-Aufenthaltes sehen.

Winterreitschule

Winterreitschule, 1. August 2013

Im Rahmen von Piber meets Vienna wurden auch acht in der Leistungsprüfung stehende, künftige Zuchtstuten präsentiert. Die Mädls müssen die Prüfung sowohl im Reiten als auch im Fahren absolvieren (die Buben nur im Reiten!):

Künftige Zuchtstuten

Künftige Zuchtstuten, alle geb. 2009, Winterreitschule, 1. August 2013

Zuchtstuten

Die künftigen Zuchstuten, 1. August 2013

Die Pferde werden von klein auf an den Menschen gewöhnt. Man merkt den liebevollen Umgang der Pfleger mit den Tieren:

Schmusen

Ein Bild sagt mehr …

Alea-61

… als tausend Worte! Hier: Stutfohlen 61 a.d. Alea mit Mama Alea-89 und ihrem Pfleger, 1. August 2013

Anmerkung: die kleine „Alea“ ist ein ganz besonders süßes Mäuschen. Sie ist zutraulich und neugierig. Und wie es sich für eine junge Dame ziemt, interessiert sie sich für Schmuck, T-Shirts und Röcke, Haare und natürlich Taschen! 🙂

Es wurden auch einige besondere Gespanne gezeigt:

Tandem

Anspannung im Tandem, 1. August 2013

Zweispänner

Ein Zweispänner als „Spider Phaeton“ im Pas de Deux , 1. August 2013

Einige Impressionen von Piber meets Vienna, Video aufgenommen am 1. August 2013 in der Spanischen Hofreitschule:

Die Pferde sind in der Stallburg untergebracht, eine der ältesten bis heute erhaltenen Gebäudetrakte der Hofburg. Auch der überdachte Arkadenhof kann als Veranstaltungsort verwendet werden.

Stallburg

Blick in die Stallburg, 1. August 2013

Anmerkung: die Stallungen selber befinden sich zwar in einem uralten historischen Gebäude, sie entsprechen dennoch den modernsten Erkenntnissen. Es ist u.a. auch eine moderne Lüftungsanlage eingebaut worden, sodass man nichts, wirklich nichts davon riecht, dass dort Pferde leben!

Die meisten Hengste der Spanischen Hofreitschule sind noch auf „Sommerfrische“ in Heldenberg. Jene, die noch hier bzw. wieder zurück sind, finden Besucher in den Stallungen recht interessant. Neugierig wird man begutachtet, die Süßen werfen sich sogleich in Pose, wenn man einen Fotoapparat zückt … und drehen sich beleidigt weg, wenn sie kein Naschi bekommen:

Pluto Tropea

Dieser hübsche Kerl ist einer jener Hengste, die gehen, wenn sie nichts bekommen, Pluto Tropea, 1. August 2013

Siglavy Rubina II

Siglavy Rubina II wirft sich sofort in Pose, wenn er einen Fotoapparat sieht! 1. August 2012

Wer mich kennt, weiß, dass ich dieser Süßen sicherlich nicht widerstehen habe können 🙂  (nur ihren Namen habe ich leider vergessen):

Katze

Eine der beiden Haus- und Hof-Katzen in der Stallburg, 1. August 2013

Nähere Infos zu Vorführungen, Morgenarbeit (Öffentliches Training) und geführte Rundgänge: –> Website Spanische Hofreitschule

Website Piber: –> Bundesgestüt Piber

Facebook: –> Fan-Page Spanische Hofreitschule

(Video: Jola Belik;  Fotos: Jola Belik und Mag. Cornelia Belik; mit freundlicher Genehmigung der Spanischen Hofreitschule – Vielen Dank für die nette Betreuung! 🙂 )

Tags: , , , , ,

2 Kommentare zu „Wien: Spanische Hofreitschule“

  1. luise sagt:

    Wenn „die Jugend“ nächstes Jahr wieder in Wien zu Gast ist, bin ich dort, versprochen. Bin jetzt nicht der absolute Pferdefan, aber diese Tiere sind wunderschön anzuschauen. Danke für diesen Bericht, vor allem das Video!!!

  2. Vera Le Bail sagt:

    Bericht und Video sind wieder einmal ganz große Klasse. Vielen Dank!

Kommentieren

↑ Nach oben ↑