Wien: Geri, Freki und Svenja

Posted by Jola
Svenja

Die hübsche Svenja am 22. Februar 2021

Bei meinem zweiten Besuch nach der Wiederöffnung konnte ich am 22. Februar 2021 auch alle drei Arktischen Wölfe sehen. Svenja und die Brüder Geri und Freki warteten sichtlich aufgeregt auf das Mittagessen …

Die hübsche Svenja lebt seit 25. Februar 2017 im Tiergarten Schönbrunn. Geboren wurde sie im April 2016 im Knuthenborg Safaripark in Dänemark. Die Brüder Geri und Freki sind am 9. Jänner 2021 in Wien eingezogen. Sie schauen nicht nur sehr jugendlich aus, sie sind es auch. Die beiden kamen im April 2020 im belgischen Safaripark Monde Sauvage zur Welt. Wer auf den Fotos Geri und wer Freki ist, weiß ich leider (noch) nicht. Daher nenne ich die Brüder #1 und #2. #1 hat ein breiteres Gesicht und #2 einen Fleck zwischen den Augen und einen dunkleren Bauch.

Geschlechtsreif werden Polarwölfe mit rund zwei Jahren. Die beiden Buben sind erst elf Monate alt, da wird es heuer wohl eher kaum Nachwuchs geben.

Einige Impressionen von Svenja, Geri und Freki, aufgenommen am 22. Februar 2021 im Tiergarten Schönbrunn:

Was wurde aus Inja, Dag und Ide?

Die schöne Inja geb. 2010 im Zoo Berlin, verstarb im Okt/Nov 2015 im Alter von erst fünfeinhalb Jahren – wann genau und was passiert ist, wurde vom Tiergarten nicht bekannt gegeben. Sie brachte 2012, 2013, 2014 und 2015 Jungtiere zur Welt. Die Brüder Dag und Ide wurden 2010 im ungarischen Sóstó Zoo geboren. Ide war als Alpha-Männchen der Vater der Jungtiere. Er wurde doppelt so alt wie seine Partnerin, er musste am 21. Dezember 2020 eingeschläfert werden, da er kaum noch gehen konnte.  Sein Bruder Dag ist im Nov/Dez 2017 verstorben – auch bei ihm wurde vom Tiergarten nicht bekannt gegeben, wann genau und was passiert ist. Soweit ich mich noch erinnere, hatte er Probleme mit der Hüfte.

In memoriam, Ide (oben) und Inja (unten), 1. März 2011

Inja, Ide und Dag

In memoriam, Inja (Mitte), Ide (re) und Dag (li), 30. Oktober 2011

Fotos © Jola Belik

Tags: , , , , , , ,

Kommentieren

↑ Nach oben ↑