Wien/Peaugres: Bienvenue Hallensia!

Posted by Jola
Hallensia im Safaripark xx (Foto: )

Hallensia im Safaripark von Peaugres (Foto: Charly Jurine)

Eisbärweibchen Hallensia ist am 25. März 2009 wohlbehalten im Safari-Park von Peaugres, rund 50 km südlich von Lyon, Südfrankreich, angekommen. Dort wird sie mit Johny und Teddy auf einer zwei Hektar großen Eisbärenanlage leben. Die Anlage verfügt u.a. über klimatisierte Höhlen, in die sich die Eisbären bei großer Hitze zurückziehen können.

In Frankreich warteten schon Eisbärmännchen Johny und Eisbärweibchen Teddy, die mit 30 Jahren schon zu alt für Nachwuchs ist:

Johny und Teddy

Johny und Teddy im Safaripark von Peaugres (Foto: Le Réveil du Vivarais)

Hallensia wurde 1989 in Karlsruhe geboren und kam 1990 nach Stuttgart. Dort lebte sie zusammen in einer Eisbärengruppe mit Eisbärmännchen Anton und den Weibchen Larissa und Corinna, bis es in der Gruppe zu Streitereien kam. 2003 übersiedelte deshalb Larissa wegen „unüberbrückbaren Differenzen“ mit Anton in den Zoo von Karlsruhe. Danach kehrte wieder Friede ein, jedoch nicht allzu lange. Vor zwei Jahren begannen Anton und Corinna die Hallensia zu mobben. So wurde Hallesia im Herbst 2007 nach Wien übersiedelt.

Hier vertrug sie sich recht gut mit Eisbärmännchen Eric. Leider führte die Beziehung der beiden nicht zum erwünschten bzw. erwarteten Nachwuchs. Daher beschloß der europäische Eisbären-Zuchtkoordinator (sitzt in Amsterdam), einen neuen Partner, der genetisch nicht verwandt mit Hallensia ist, zu suchen.

Am 24. März 2009 wurde Hallensia in Wien in eine ausbruchsichere Transportbox verladen. Mit dem Flieger ging es nach Südfrankreich. Gegen 23:00 Uhr kam sie im Safari-Park von Peaugres an. Nach einer ruhigen Nacht in der Transportbox wurde sie am 25. März 2009 in der Früh ausgeladen. Hier einige Bilder von ihrer Ankunft in Frankreich:

Hallensia in der Transportbox

Hallensia in der Transportbox (Foto: Isabelle Leca)


Hallensia nach der Ankunft

Hallensia nach der Ankunft (Foto: Isabelle Leca)

Hallensia, wir wünschen Dir alles Gute, ein schönes Leben in Frankreich und viele gesunde Zwergerl!

(Fotos: Charly Jurine, Le Réveil du Vivarais, Isabelle Leca)

Kommentieren

↑ Nach oben ↑