Beekse Bergen: Erfreuliches und Trauriges aus Sabis neuem Zuhause

Posted by Jola

Sabi, Mama von Abu, lebt seit dem 21. Juli 2009 im Safaripark Beekse Bergen. Sie hat die Reise gut überstanden und schon nach wenigen Minuten etwas Heu und Äpfel gefressen.

Sabis erste Schritte in ihr neues Zuhause ...

Sabis erste Schritte in ihr neues Zuhause ...

Sabi

... im Safaripark Beekse Bergen, 21. Juli 2009

Sabi hat sich nach dem Umzug aus dem Zoo Halle, Deutschland, schon gut eingelebt. Nun wird sie mit den anderen Elefantenkühen Djomba, Carla, Shiba und Olga bekannt gemacht und schrittweise in die Herde eingebunden.

Allerdings ist die Gruppe nicht gerade unproblematisch – so kam es gestern letztendlich zur Katastrophe …

Besonders da Linda, die Freundin von Elefantin Olga, am 20. August 2009 verladen und in den polnischen Poznan Zoo gebracht wurde, gab es unter den Ladies Spannungen. Hinzu kam möglicherweise auch die Hitze tagsüber und der arge Sturm am Abend, was zusätzlich für Unruhe sorgte.

Jedenfalls muss es am Abend des 20. August bzw. in der Nacht zum 21. August 2009 in der Elefantenherde unter den Damen eine Streiterei, Rempelei oder was auch immer gegeben haben. Olga dürfte von einer der anderen Elefantinnen umgestoßen worden sein, eine oder mehrere der Ladies haben dann die am Boden liegende Olga attackiert. Pfleger fanden die Elefantenkuh bei einem der Kontrollgänge, die wegen des Sturmes verstärkt durchgeführt wurden, schwer verletzt auf dem Boden liegend vor. Nach Rücksprache mit ihren PflegerInnen wurde sie vom Tierarzt von ihren starken Schmerzen erlöst.

Zurück bleiben eine ziemlich irritierte Elefantengruppe, in der sich Sabi nun zurecht finden und erst einmal behaupten muss, sowie geschockte und traurige MitarbeiterInnen der Elefantenanlage.

(Fotos: J. Belik, Screenshots aus Video auf omroepbrabant.nl)

Kommentieren

↑ Nach oben ↑