Wien: Neuer Roter Panda?

Posted by Jola

Update 13. August 2009: Ja, es gibt einen neuen Roten Panda in Wien. Besser gesagt, es gibt zwei „neue“ Rote Pandas. Im Mai 2009 ist ein neues Weibchen aus den Niederlanden nach Wien übersiedelt. Das zweite „neue“ Tier (siehe Fotos) ist ein altes Weibchen Männchen aus Gars am Kamp mit Gelenksproblemen und anderen Alters-Wehwehchen. Weitere Infos siehe –> Rote Pandas in Österreich.

Neuer Roter Panda, 28. Juli 2009

"Neuer" Roter Panda, 28. Juli 2009

Aufmerksamen BesucherInnen des Tiergartens ist es nicht entgangen, dass ein neuer Roter Panda,  auch Kleiner Panda oder Katzenbär genannt, vor zumindest zwei Wochen Einzug in ein kleines Gehege oben bei der Robben-Plattform gehalten hat.

Woher kommt dieser Panda? Wie alt ist der Neuzugang? Wie lange bleibt er/sie nach dort oben? Wann darf er/sie zu die beiden anderen Roten Pandas?

Roter Panda, 26. Juli 2009

Roter Panda, 26. Juli 2009

Hoffentlich darf das Tier bald weg von den Robben. Der Lärmpegel dort oben während der Robbenfütterung ist alles andere als angenehm. Noch liegt offiziell ein Mantel des Schweigen über dem Neuzugang.

Vielleicht wird im Rahmen der Artenschutztage, dessen Reinerlös – vom Tiergarten verdoppelt – einem Projekt zum Schutz von Roten Pandas in Indien zugute kommen soll, (endlich) etwas zum neuen Panda verlautbart.

Bisher gab es ein Katzenbär-Pärchen, beide namenlos, im Tiergarten Schönbrunn. Das Weibchen wurde am 30. Juni 1996 im Zoo von Helsinki, Finnland, geboren, sie lebte von Juni 2000 bis Februar 2004 im Zoo von Odense, Dänemark. Am 13. Februar 2004 ist sie nach Wien übersiedelt. Im Alter von nun mehr 13 Jahren gehört sie schon fast zu den Seniorinnen unter den Katzenbären.

Das Männchen ist ein Italiener. Er kam am 30. Juni 1999 im Parco Natura Viva Bussoleng, Italien, zur Welt. Seit dem 22. April 2002 ist er in Wien.

Eines der beiden Katzenbären in Wien am 28. April 2009:

Das Pandapärchen im Frühjahr 2008:

Von diesem Pärchen gab es keinen Nachwuchs, obwohl sich die beiden immer wieder paarten. Das letzte Katzenbär-Baby in Wien, ein Mädchen namens Diva, wurde am 16. Juni 1997 geboren. Die Kleine ist am 15. März 1999 in den Parken Zoo, Schweden, übersiedelt. Am 28. August 2006 mußte sie dort wegen gesundheitlichen Problemen eingeschläfert werden. (Quelle: International Red Panda Studbook)

(Fotos und Videos: J. Belik)

1 Kommentar zu „Wien: Neuer Roter Panda?“

  1. markus sagt:

    Hoffentlich gibts dadurch die Möglichkeit in absehbarer Zukunft wieder Nachwuchs bei den Roten Pandas zu bekommen.

Kommentieren

↑ Nach oben ↑