Wien: Der Schnee ist zurück …

Posted by Jola
Wie ein verzauberter Winterwald - Urson-Anlage am 6. Jänner 2010

Wie ein verzauberter Winterwald ... Urson-Anlage am 6. Jänner 2010

… der Tiergarten wirkt wie eine Märchenlandschaft. Wie im Märchen kommen sich wohl auch die Eisbärbuben vor, mit ihren 25 (!) Monaten dürfen sie noch an Mamas Milchbar (–>  Video):

Arktos & Nanuq mit Mam Olinka, 6. Jänner 2010

Arktos & Nanuq mit Mama Olinka, 6. Jänner 2010

Die Elefantenkinder rangelten und rutschen im Schnee um die Wette (–> Video), bei den Rentieren forderte ein Jungspund den Platzhirsch heraus (–> Video), die Nashörner freute sich nach dem vielen Schnee über die warme Dusche, das noch namenlose Wasserbüffelmädchen versteckte sich im hinteren Stall und die Giraffen mampften im warmen Giraffenhaus …

Eisbären

Da staunten zahlreiche Stammbesucher, Arktos & Nanuq, 25 Monate alt und nur noch wenige Wochen in Wien, durften noch bei Mama Olinka trinken:

Rentiere

Bei den Rentieren forderte ein frecher Jungspund den Platzhirsch heraus. Nun ja, eine besondere „Herausforderung“ war dies für den Platzhirsch nicht gerade …

Elefanten

Kibo und Numbi rangelten wieder herum, besser gesagt, sie rutschten und schoben sich durch die Gegend. Als Mongu ausrutschte und hin fiel, kam Mama Tonga sofort zu ihr und beruhigte sie mit lautem tiefen Brummen (ähnlich dem Schnurren einer Katze). Wenn die Elefanten wieder ins Haus sollen, werden die drei Wiener Mädls ans Ende der Außenanlage, die Wuppertaler Elefanten Kibo und Numbi zum Haus gerufen. Die beiden dürfen dann in „ihren“ Bullenbereich. Erst danach gehen Drumbo, Tonga und Mongu in ihren – von Besuchern auch einsehbaren – Teil des Elefantenhauses hinein:

Anmerkung: dass im Elefanten-Park die beiden Haus- und Hofkatzen Rosi und Lilli leben, hat sich schon bis nach Deutschland herum gesprochen. Heute habe ich zufällig mitbekommen, wie deutsche Besucher ganz enttäuscht waren, weil sie die Katzen nicht gefunden/gesehen haben …

Und sonst …

Jange spazierte gemächlich durch den Schnee, Sundari beschäftigte sich lieber mit der Kuhglocke. Nachher genossen beide im Haus die warme Dusche – (davon gibt’s leider keine Aufnahmen, die Scheiben waren durch die Wärme zu sehr angelaufen)

Jange im Schnee, 6. Jänner 2010

Jange im Schnee, 6. Jänner 2010

Jange, 6. Jänner 2010

Jange, 6. Jänner 2010

Das kleine 7 Tage alte Wasserbüffelmädchen stackste durch den hinteren Stall und versteckte sich hinter Mama.  Die Pandas Yang Yang und Long Hui – wie könnte es anders sein – stopften sich genüßlich im warmen Haus die Bäuche mit Bambus, die Giraffen mit Heu voll:

Und die Beulenkrokodile lagen friedlich eng neben einander auf dem Felsen:

Puebla und Durango, 6. Jänner 2010

Puebla und Durango, 6. Jänner 2010

(Fotos und Videos: J. Belik)

Kommentieren

↑ Nach oben ↑