Wien: Glückliche Eisbären, Pandas, Äffchen & Co.

Posted by Jola
Yang Yang und Long Hui, die uufriedenen und glücklichen Wiener Pandas, 24. Jänner 2010

Yang Yang und Long Hui, die zufriedenen und glücklichen Wiener Pandas, 24. Jänner 2010

Update 26. Jänner 2010: Video von Kara, der Syrischen Braunbärin im Methusalem-Alter, die nun schon das 40. Jahr (!) im Tiergarten Schönbrunn lebt.

24. Jänner 2010: Im Tiergarten freuen sich die Eisbären über die arktischen Temperaturen (–> Video), die Besucher darüber, dass die Eisbärbuben nun doch etwas länger in Wien bleiben, die Pandas freuen sich, dass sie wieder zusammen sein dürfen und mit einander herumtollen können (–> Video), E.T. freut sich, dass Mama Sipura nicht sofort eingreift, wenn er seine waghalsigen Turnübungen hoch oben direkt unter dem Dach macht (–> Video), die Nashörner freuen sich über eine warme Dusche und das Kaninchen-Baby im Heimtierpark ist zufrieden, wenn es draußen herum düsen kann …

Die Sonnenralle zeigt ihr wunderschönes Gefieder, 24. Jänner 2010

Die Sonnenralle zeigt ihr wunderschönes Gefieder, 24. Jänner 2010

Eisbären

Die Eisbären Arktos & Nanuq, 25 Monate alt, sollten demnächst nach Hannover übersiedeln. Geplant war die Eröffnung der Eisbärenanlage im neuen Yukon Bay Komplex für das  Frühjahr 2010. Durch die schlechte Witterung und dem vielen Schnee kam es jedoch zu einer Bauverzögerung. Derzeit werden gerade erst u.a. die Seitenwände mit Kunstfelsen verkleidet, die Anlage ist noch eine Großbaustelle. So bleiben die Eisbärkinder den BesucherInnen in Wien voraussichtlich noch bis April 2010 erhalten (siehe –> Kleine Zeitung vom 20.01.2010).

Wohin Mama Olinka kommen wird, wurde offiziell noch (immer) nicht bekannt gegeben.  Sie könnte eventuell nach München übersiedeln, quasi als Ersatz für das alte Eisbärweibchen, das vor einigen Wochen in Berlin, wo sie wegen den Umbauarbeiten in München untergestellt war, verstorben ist. Allerdings ist die Müncher Eisbärenanlage nicht vor Ende 2010 fertig. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, Olinka gemeinsam mit ihren Söhnen nach Hannover zu bringen. Das für Hannover geplante Eisbärweibchen aus Polen ist im vergangenen Jahr verstorben. So wäre in Hannover Platz für Olinka, zumindest solange, bis die Zwillinge geschlechtsreif werden. Den Eisbärkindern würde die Eingewöhnung an die neue Umgebung leichter fallen und Olinka müßte nicht – falls sie nach München kommt – rund ein Jahr in Wien alleine leben …

Pandas

In Wien ist wirklich alles ein bisserl anders als in anderen Zoos. Hier warten Yang Yang und Long Hui nicht nur gemeinsam auf die nächste Bambusjause …

Long Hui und Yang Yang, 22. Jänner 2010

Long Hui und Yang Yang, 22. Jänner 2010

… sie spielen auch mit einander wie kleine Pandakinder, danach machen sie manchmal auch gemeinsam ein Nickerchen auf dem Heubett.

Gibbons

Gibbon-Baby E.T. wird von Tag zu Tag kräftiger und mutiger bei seinen Turnübungen hoch oben auf dem Netz unter dem Dach.

Nashörner

Jange ist von seinem Spielzeug, aus dem leckere Futterstücke fallen, sehr angetan. Immer wieder probiert er, ob nicht doch noch etwas heraus fällt:

Jange und sein neues Spielzeug, 22. Jänner 2010

Jange und sein neues Spielzeug, 22. Jänner 2010

Jange, 22. Jänner 2010

Jange, 22. Jänner 2010

Wenn er dann dazu auch noch geduscht wird, und die Futterstücke quasi von selbst ins Maul fallen, ist das ja schon wie im Nashornparadies, oder?

Zufriedener Jange, derart verwöhnt wird man wohl nur als Zootier ..., 22. Jänner 2010

Derart verwöhnt wird man wohl nur als Bewohner des Nashorn-Parks. Nashornbulle Jange am 22. Jänner 2010

Zwerg-Aguti

In der Tropenhalle des Vogelhauses lebt neben Vögeln (Sonnenrallen, Weißstirnamazonen etc.) und der Faultier-Familie auch eine Zwerg-Aguti (Myoprocta pratti). Die Kleine ist absolut entzückend und sehr neugierig. Kommt jemand in den Raum, schaut sie gleich, was los ist …

Zwerg-Aguti in der Tropenhalle des Vogelhauses, 20. Jänner 2010

Zwerg-Aguti in der Tropenhalle des Vogelhauses, 20. Jänner 2010

Kaninchen

Das entzückende Hoppelchen-Baby im Heimtierpark genießt die Sonne und rast trotz der Kälte durch den Schnee.

Hoppelchen, 24. Jänner 2010

Hoppelchen, 24. Jänner 2010

Was heckt das Zwergerl da bloß aus? 24. Jänner 2010

Gleich düst das Zwergerl wieder durch das Gehege, 24. Jänner 2010

Kleinaffen-Haus

Die freilaufenden Weißbüscheläffchen im Kleinaffenhaus sind überaus neugierige Tierchen und auch an den Besuchern interessiert. Aus sicherer Entfernung hoch oben auf den Seilen beobachten sie ganz genau, was die Leute unter ihnen machen:

Ein Weißbüscheläffchen hoch oben auf dem Seil, 22. Jänner 2010

Ein Weißbüscheläffchen (Pfeil) hoch oben auf dem Seil, 22. Jänner 2010

Weißbüscheläffchen, 22. Jänner 2010

Weißbüscheläffchen, 22. Jänner 2010

Das rund ein Wochen alte Totenkopfaffen-Baby sitzt fest geklammert auf dem Rücken der Mama und rast so mit ihr durch die Anlage. Faszinierend, in welchem Tempo die Tiere herumdüsen. Erschreckend hingegen, dass die Totenkopfaffen sich nicht nur gegenseitig das Futter aus den Pfötchen klauen wollen. Als das Zwergerl gerade bei der Mama trinken wollte, kam ein anderes Äffchen und wollte es von der Mama runter nehmen … was aber nicht gelang.

Das Baby auf dem Rücken der Mama, 22. Jänner 2010

Das Baby auf dem Rücken der Mama, 22. Jänner 2010

Syrische Braunbärin

Die hochbetagte Syrische Braunbärin Kara (Ursos arctos syriacus) wagt sich trotz der eisigen Temperaturen ins Freie. Sie lebt seit 3. Juni 1970 (!) in Wien, geboren wurde sie im Dezember 1969, ihr genaues Geburtsdatum ist nicht bekannt. Mit ihren mehr als 40 Jahren dürfte Kara wohl eine der ältesten Bären in menschlicher Obhut sein. In freier Wildbahn werden Syrische Braunbären zwischen 20 und 30 Jahre alt. Kara kann sich noch ganz gut bewegen, manchmal wirkt sie zwar etwas verwirrt, doch das Futter schmeckt ihr nach wie vor ausgezeichnet. Die Aufnahmen im Video stammen vom 4. Dezember 2009 und 24. Jänner 2010:

Und sonst …

Von den Roten Pandas war nur ein Tier zu sehen. Das schlief auf dem Baum.

Roter Panda, 22. Jänner 2010

Roter Panda, 22. Jänner 2010

Im Großkatzenhaus haben alle geschlafen, bis auf Sheila, das helle Jaguarmädl, die neugierig die paar Besucher beobachtete, bis die Augerl von selbst zugefallen sind …

Neugierige Katze = Jaguar, 22. Jänner 2010

Sheila, eine müde, aber neugierige Katze = Jaguar, 22. Jänner 2010

Der Kontrast zwischen dem Schnee und dem leutend roten Gefieder der Flamingos (beim Ausgang) wirkt irgendwie irreal:

Flamingos, 22. Jänner 2010

Flamingos, 22. Jänner 2010

(Fotos & Videos: J. Belik; Anna H., mit freundlicher Genehmigung)

Kommentieren

↑ Nach oben ↑