Wien: Nestbau & Co.

Posted by Jola
Neugierige Zebramanguste, 20. Jänner 2010

Neugierige Zebramanguste, 20. Jänner 2010

Ein kalter, aber schöner und ruhiger Vormittag – zumindest für die Besucher. Bei den Kormoranen ging es heiß her, als ein frecher Kormoran Nistmaterial von einem fertigen Nest klauen wollte (–> Video). Viel zu tun hat auch das Sonnenralle-Pärchen, das gerade mit dem Bau seines Nestes beschäftigt ist (–> Video). Und E.T. sorgt bei Mama Sipura immer wieder für Nervenkitzel. Dagegen gemütlich und ruhig war es bei den Orangs (–> Video), den Weißbüscheläffchen (–> Video), den Nashörnern (–> Video) und den Pandas

Weißbüscheläffchen, 20. Jänner 2010

Bildrätsel: was ist das?

Kormorane

Ziemlich laut und wild ging es bei den Kormoranen zu. Die meisten saßen auf ihren – schon fertigen – Nestern. Ein frecher Kormoran hingegen meinte, dass er noch Nistmaterial benötigte und klaute einfach von einem fertigen Nest einen Ast.

Sonnenrallen

Im Tropenteil des Vogelhauses sind derzeit zwei Sonnenrallen mit dem Bau ihres Nestes  beschäftigt. Entzückend zu beobachten, wie die beiden Nistmaterial sammeln und damit das Nest bauen. Es wurde sogar ein altes Blatt ausgerupft und quer durchs das Haus zum Nest geschleppt.

Weißbüscheläffchen

Im Affenhaus, das demnächst umgebaut wird, leben seit vielen Jahren auch freilaufende Weißbüscheläffchen. Den Namen haben diese herzigen kleinen Äffchen von den weißen Haarbüscheln, die die Ohren umgeben. Das kleine hängende Ding auf dem Foto ist kein Stofftier aus dem Shop, es ist ein Weißbüscheläffchen beim Herumklettern!

Weißbüscheläffchen, 20. Jänner 2010

Auflösung: ein Weißbüscheläffchen, 20. Jänner 2010

Das hier ist die Haus- und Hofkatze des Affenhauses 😉

Die Haus- und Hofkatze vom Affenhaus, 20. Jänner 2010

Die Haus- und Hofkatze vom Affenhaus, 20. Jänner 2010

Orangs

Sehr geduldig warteten die Orangs, dass ihre Boxen gesäubert wurden und sie endlich wieder hinein konnten. Erst als mehrere Besucher vor der Glaswand standen, mußte Wladi den Macho heraushängen lassen und eine Tonne durch die Innenanlage schieben …

Nonja (li) und Wladi (re), 20. Jänner 2010

Nonja (li) und Wladi (re), 20. Jänner 2010

Sol schaute erstaunt zur Decke, als die Beleuchtung abgedreht wurde, 20. Jänner 2010

Sol schaute erstaunt zur Decke, als die Beleuchtung abgedreht wurde, 20. Jänner 2010

Das Warten macht sooo müde ..., Sol, 20. Jänner 2010

Das Warten macht sooo müde ..., Sol, 20. Jänner 2010

Nashörner

Nashornmädchen Sundari stakste durch den Schnee und ließ – ausnahmsweise – ihre Mitbewohner in Ruhe. Sie war viel zu sehr mit den Gerüchen aus Richtung Nashorn-Park und Besucherkanzel beschäftigt:

Und sonst …

Die Tigermädls Ina und Kyra, 19 Monate alt, schliefen im Haus:

Ina & Kyra. 20. Jänner 2010

Ina & Kyra. 20. Jänner 2010

Die Großen Pandas Yang Yang und Long Hui mampften bzw. schliefen im Pandahaus …

Pandapap Long Hui beim Kräftesammeln für die Nachmittagsjause, 20. Jänner 2010

Pandapapa Long Hui beim Kräftesammeln für die Nachmittagsjause, 20. Jänner 2010

Die beiden Beulenkrokos Durango und Puebla lagen auf dem Felsen. Das dürfte derzeit ihr Lieblingsplatz sein.

Durango und Puebla, 20. Jänner 2010

Durango und Puebla, 20. Jänner 2010

Durango und Puebla auf ihrem Felsen, 20. Jänner 2010

Durango und Puebla auf ihrem Felsen, 20. Jänner 2010

Die Goldbaumsteiger ließen sich (wieder) fotografieren, ohne dass sie gleich hektisch davon hüpften:

Goldbaumsteiger, 20. Jänner 2010

Goldbaumsteiger, 20. Jänner 2010

Endlich war auch wieder etwas von Ursonmama Olivia zu sehen, zwar nur der Rücken, aber immerhin, sie wurde wieder gesichtet. Sie schlief tief und fest hoch oben auf einem Baum in einer der Boxen:

Olivia in einer ihrer Lieblingsboxen, 20. Jänner 2010

Olivia in einer ihrer Lieblingsboxen, 20. Jänner 2010

Als Abschluß gab es eine kleine “Diskussion” zwischen einigen Eichkatzerln, die von einer Besucherin bei der Kassa des Tiergartens gefüttert wurden; zuerst die Kleinen gegen einander, dann gemeinsam gegen eine lästige Krähe, die den Süßen die Nüsse klauen wollte …

Eines der Eichkatzerl ...

Eines der Eichkatzerl ...

... das andere Eichkatzerl, 20. Jänner 2010

... das andere Eichkatzerl, 20. Jänner 2010

(Fotos & Videos: J. Belik)

Kommentieren

↑ Nach oben ↑