Hannover: Neues von Arktos & Nanuq

Posted by Jola

Updated 12. Juni 2010! Neues Video vom 11. Juni 2010 von den Zwillingen (vielen Dank nach Hannover an Silke!). Es geht ihnen sehr gut, sie fühlen sich wohl. Arktos & Nanuq sind nach wie vor von Sprinter getrennt, zwischen den beiden Gehegen befindet sich ein tiefer Graben:

Anmerkung: ich schätze, es ist Arktos, der im Wasser ist, Nanuq sitzt am Land und beobachtet die Umgebung. Sprinter ist der Eisbär oben auf dem Felsen. 🙂

27. Mai 2010: Die Eisbärzwillinge Arktos & Nanuq sind vor 10 Tagen nach Hannover in die neue Eisbäranlage vom Yukon Bay übersiedelt. Den beiden geht es gut, die lange Reise haben sie gut überstanden. Sie gewöhnen sich nun langsam an die neue Umgebung und die neuen Tagesroutinen. Hier einige aktuelle Fotos, aufgenommen am Pfingstsonntag – vielen Dank an Ludmila für die tollen Aufnahmen!

Arktos und Nanuq in Hannover, 24. Mai 2010

Arktos und Nanuq in Hannover, 23. Mai 2010

Arktos und Nanuq warten auf die Nachmittagsjause, 24. Mai 2010

Arktos und Nanuq warten auf die Nachmittagsjause, 23. Mai 2010

Bei der Nachmittagsjause ..., 24. Mai 2010

Bei der Nachmittagsjause ..., 23. Mai 2010

Wo bleibt mein Fisch? 24. Mai 2010

Wo bleibt mein Fisch? 23. Mai 2010

Arktos oder Nanuq? 24. Mai 2010

Arktos oder Nanuq? 23. Mai 2010

Ich bekomm den nächsten Fisch! 23. Mai 2010

Ich bekomm den nächsten Fisch! 23. Mai 2010

Mein Fisch ist das! 23. Mai 2010

Mein Fisch ist das! 23. Mai 2010

Die Anlage ist riesig, zweigeteilt, mit einem Wasserbecken samt Wellengang und zu Land viel Grasboden, Sand und Felsen. Den linken Teil bewohnt derzeit Sprinter, den rechten Teil die Wiener Zwillinge. Für die Eisbärkinder gibt es in der neuen Heimat viel zu entdecken. Besonders interessant finden „unsere“ Buben den neuen Nachbarn, den gleichaltrigen Eisbärbub Sprinter.

Sprinter, 24. Mai 2010

Sprinter, 23. Mai 2010

Sprinter, 24. Mai 2010

Sprinter, 23. Mai 2010

Sprinter ist neugierig, 24. Mai 2010

Sprinter ist neugierig, 23. Mai 2010

So richtig übermütig gespielt haben die Zwillinge allerdings noch nicht. Die meiste Zeit des Tages bewegen sich Arktos und Nanuq sowohl zu Land als auch zu Wasser in der Nähe der Abtrennung zu Sprinters Bereich. Noch sind die Eisbären durch eine Absperrung getrennt, sie können sich aber sehen, riechen und beschnüffeln. Wenn sie sich an einander gewöhnt haben, ist geplant, die Drei zu vergesellschaften.

Arktos und Nanuq, 24. Mai 2010

Arktos und Nanuq, 23. Mai 2010

Arktos und Nanuq, 23. Mai 2010

Arktos und Nanuq, 23. Mai 2010

Arktos und Nanuq, 23. Mai 2010

Arktos und Nanuq, 23. Mai 2010

(Fotos: Ludmila V., Video: Silke P.,  mit freundlicher Genehmigung)

3 Kommentare zu „Hannover: Neues von Arktos & Nanuq“

  1. Silke Puls sagt:

    Ich habe sie gestern erst wieder besucht in Yukon Bay – sie scheinen sich sehr wohl zu fühlen in ihrer neuen Heimat! Einer der beiden (Ihr kennt sie besser…) schwamm auch eine große Runde für die Zuschauer – ich hatte das Glück, es nicht nur sehen, sondern auch filmen zu können. Das Video findet, wer es sehen mag, hier:
    (Änderung Jola: Video siehe oben im Artikel!)
    Liebe Grüße aus Hannover nach Wien!

  2. jola sagt:

    Vielen Dank für das Video! Habe den Link in den Artikel gegeben, so, dass das Video gleich aufgerufen werden kann.
    Liebe Grüße aus Wien nach Hannover!
    Jola

  3. Detlef Schwuchow sagt:

    Liebe Ludmilla,liebe Silke und wer noch beteiligt war,
    ich möchte mich recht herzlich für die Eindrücke im Eisbärgehege Bedanken. Für die, die nicht oft nach Hannover fahren können ist es eine schöne Möglichkeit sich zu invormieren. Vielen Dank sagt Detlef Schwuchow

Kommentieren

↑ Nach oben ↑