Wien: Eisbär, Elefanten & Faultiere

Posted by Jola
Treten ist aber fies! Mongu (li) und Kibo (re), 9. Mai 2010

Treten ist ziemlich fies! Mongu (li) und Kibo (re), 9. Mai 2010

Rund um den Muttertag war nicht nur besuchermäßig viel los, auch bei den Tieren gab es viel Action. Die Eli-Kiddies Kibo und Mongu rangelten wieder munter drauf los, der Faultiernachwuchs ist ein Bub und heißt Sid, die eierklauende Faultierfamilie wird bzw. wurde ins Exil verbannt, bei den Flamingos und den Pelikanen gibt es wieder Nachwuchs und Eisbärin Tania hat eine blutende Pfote.

Elefanten

Die Kiddies Kibo und Mongu nervten ihre Mütter wieder mal mit ihrer Rangelei, sogar Drumbo ging mal dazwischen.

Faultiere

Der Nachwuchs von Mama Alberta und Papa Einstein ist ein Bub. Er bekam von seinen BetreuerInnen den Namen Sid nach dem Faultier aus dem Film Ice-Age. Derzeit wird die Faultierfamilie in den Zwischenraum des Vogelhauses zwischen Savanne und Tropen übersiedelt, da die drei die Eier aus den Nestern der Vögel klauen.

Einstein ist schon im Exil, 8. Mai 2010

Papa Einstein ist schon im Exil, 8. Mai 2010

Anmerkung: Ob die Verbannung ins „Exil“ nur als Übergangslösung während der Brutzeit gilt oder doch für länger, ist mir nicht bekannt. Jedenfalls wirkt dieser Zwischenraum derzeit noch ziemlich düftig ausgestattet für einen längeren Aufenthalt …

Eisbären

Die Eisbärbuben Arktos & Nanuq sind noch in Wien. Eisbären Tania dürfte einen Abszess auf ihrer rechten Vorderpfote haben. Es ist aufgesprungen und hat auch geblutet …

Tania hat eine wehe Pfote, 9. Mai 2010

Tania hat eine wehe Pfote, 9. Mai 2010

Flamingos und Pelikane

Die beiden Flamingo-Küken staksen schon neben ihren Müttern im Freien herum.

Flamingo-Küken, 9. Mai 2010

Flamingo-Küken, 9. Mai 2010

Flauschiges Flamingo-Küken, 9. Mai 2010

Flauschiges Flamingo-Küken, 9. Mai 2010

Flaminog-Küken, 9. Mai 2010

Flaminog-Küken, 9. Mai 2010

Bei den Pelikanen sind wieder zwei Küken geschlüpft, eines ist gleich im ersten Nest, das zweite weiter hinten. Im zweiten Nest liegt ein weiteres Ei, das fleißig bebrütet wird.

Das jüngste Pelikan-Küken (Pfeil li) und Nest mit Ei (Pfeil re), 9. Mai 2010

Das jüngste Pelikan-Küken (Pfeil li) und Nest mit Ei (Pfeil re), 9. Mai 2010

Und sonst …

Bei diesem Anblick fragten sich viele Besucher, ob es echte=lebende Tiere wären oder Porzellan-Figuren. 🙂

Witwenpfeifgänse, 9. Mai 2010

Witwenpfeiffgänse, 9. Mai 2010

Kugelgürteltier-Papa Lancelot machte ausnahmsweise einen ausgiebigen Spaziergang durch seine Anlage:

Lancelot, 9. Mai 2010

Lancelot, 9. Mai 2010

Lancelot, 8. Mai 2010

Lancelot, 8. Mai 2010

Bei all dem Trubel kommt einem die Ruhe beim Nashorn-Park noch friedlicher als sonst vor. Die Vergesellschaftung der Nashörner Jange und Sundari mit den Axishirschen klappt wunderbar:

(Fotos & Videos: C. Belik, J. Belik; Anna H., mit freundlicher Genehmigung)

Kommentieren

↑ Nach oben ↑