Wien: Jange, Mongu, Ina & Kyra
Posted by Jola
Mongu wirft mit Gatsch herum, 8. Juni 2010
Updated! Am ersten heißen Tag dieser Woche genoß Jange das kühlende Bad im Pool (–> Video) und in der Suhle (–> Video), Ina & Kyra balgten im Wasser herum (Video –>) und Elefanten-Kind Mongu spielte im Gatsch (–> Video). In der neuen Südamerika-Anlage, die am 10. Juni offziell eröffnet wird, waren die Vikunjas schon zu sehen. Sie scheinen noch etwas ängstlich zu sein, beim Füttern hatten sie sichtlich Respekt vor den „fliegenden“ Karotten:

Angst vor fliegenden Karotten? Vikunjas, 8. Juni 2010

Vikunjas in der neuen Südamerika-Anlage, 8. Juni 2010

Hinterer Teil der Südamerika-Anlage, 8. Juni 2010

Blick auf den Teich in der Südamerika-Anlage, 8. Juni 2010
Anmerkung: einen ausführlichen Bericht über die neue Südamerika-Anlage wird es erst geben, wenn alle Tiere zu sehen sind und Ruhe nach dem Übersiedlungs- und Eröffnungsstress eingekehrt ist.
Jange
Jange spazierte durch die Anlage, ging dann zielstrebig Richtung Pool:

Jange marschiert zum Pool, 8. Juni 2010

Jange schläft gleich ein, 8. Juni 2010

Jange genießt das kühle Naß, 8.Juni 2010
Ich selber habe weder Jange noch Sundari bisher beim Suhlen erwischt, deshalb besonderen Dank an Anna für dieses Video von Jange:
Als Jange neben der Abtrennung zur hinteren Anlage vorbei ging, mußte Sundari gleich neugierig schauen, was da los war:

Sundari, 8. Juni 2010
Kurz darauf wurde sie zum Haus gerufen, wo ein großer Grashaufen auf sie wartete. Zum großen Erstaunen von zahlreichen BesucherInnen hört Sundi auf ihren Namen. Beim ersten Rufen horcht sie, schaut und schnüffelt in die Richtung, woher das Rufen kommt. Beim zweiten Rufen trabt sie schon drauf los.
Während Jange im Pool schlief, suchten die beiden Nilgau-Antilopen den Rand des Pools nach Futter ab. Dieser Nilgau hat es wohl besonders gut geschmeckt:

Nilgau im Nashorn-Park, 8. Juni 2010
Mongu
Dass Mongu gerne mit Schlamm spielt, ist ja bekannt. Dass aber Mama Tonga ihr hilft, ein tieferes Loch zu graben, habe ich diese Woche das erste Mal gesehen. Einfach entzückend, welchen Spaß Mongu im Gatsch hatte – wie ein kleines Elefanten-Baby. 🙂

Mama Tonga, auch auf ihr ist der Gatsch später noch zu sehen, 8. Juni 2010
Ina & Kyra
Die Tigermädls Ina & Kyra, 2 Jahre alt, balgten im Wasser herum. So kann man die Hitze locker aushalten.
Und sonst …
Bei Pony Pia dürfte es in den nächsten Tagen soweit sein, ein winziges Pony-Zwergerl wird dann (hoffentlich fit und gesund) durch die Gegend hüpfen.

Max, Moritz und die trächtige Pia, 8. Juni 2010
Die Erdmännchen-Familie besteht nur mehr aus fünf Mitgliedern, von den drei Jungtieren ist nur mehr eines da. Hier beobachten die drei auf der rechten Seite aufmerksam die Kattas auf der Insel draußen, hinter dem vierten Erdmännchen schläft das Jungtier.

Erdmännchen, 8. Juni 2010

Erdmännchen, 8. Juni 2010
So herzig Erdmännchen auch aussehen mögen, diese netten Beißerchen möchte ich nicht in meinen Fingern oder Beinen spüren.

Sooo müde! Erdmännchen, 8. Juni 2010
Im Felsenpinguin-Kindergarten habe ich nur einige wenige Zwergerl gesehen. Der Kleine hier ist auf den Stein rauf und runter gehüpft:

Felsenpinguin-Küken im Kindergarten, 8. Juni 2010
(Fotos & Videos: J. Belik; Video Jange in Suhle: Anna H., mit freundlicher Genehmigung)