Wien: Die „Neuen“ im Zoo

Posted by Jola
Der neue Rentierbock, 10. Oktober 2010

Der neue Rentierbock, 10. Oktober 2010

Updated 31.10.2010: Im Tiergarten Schönbrunn gab es in der letzten Zeit nicht nur Zuwachs bei den Elefanten, Pandas und Halsbandpekaris, es zogen auch drei neue Wölfe, ein Ameisenbär, ein Rentierbock und ein Mähnenspringer ein. Frau Pferdeantilope hat ihr Baby auch schon bekommen …

Wölfe

Die beiden noch immer  namenlosen Wölfe, fünf Monate alte Brüder, kommen aus dem Sóstó Zoo in Ungarn. Auch die neue Wölfin ist schon in Wien.

In der Zwischenzeit haben sich die beiden weißen Wolfbuben (andere Bezeichnungen: Polarwolf, Arktischer Wolf, Kanadischer Wolf, Weißwolf, Canis lupus arctos) schon gut eingelebt und benützen die gesamte Anlage, hier am 23. Oktober 2010:

Die Buben haben auch schon Gesellschaft bekommen. Die neue (noch namenlose) Wölfin stammt aus einem Drillingswurf von Ende April 2010 im Zoo Berlin, sie kam am 19.10.2010 in den Tiergarten Schönbrunn:

Die neue Wölfin im Tiergarten Schönbrunn, 24. Oktober 2010

Die neue Wölfin im Tiergarten Schönbrunn, 24. Oktober 2010

Die junge Wölfin in ihrem neuen Reich, 24. Oktober 2010

Die junge Wölfin in ihrem neuen Reich, 24. Oktober 2010

Die neue Wölfin (li hinten) und einer der Wolfbuben (re vorne), 20. Oktober 2010

Die neue Wölfin (li hinten) am Tag nach ihrer Ankunft und einer der Wolfbuben (re vorne), 20. Oktober 2010

Die beiden Zwillingsbrüder in Wien, 30. September 2010

Die beiden Zwillingsbrüder in Wien, 30. September 2010

Die beiden Zwillingsbrüder in Wien, 30. September 2010

Die beiden Zwillingsbuben in Wien, 30. September 2010

Einer der Zwillingsbuben, 30. September 2010

Einer der Zwillingsbuben, 30. September 2010

Die beiden Buben kamen Ende September 2010 nach Wien. Sie waren anfangs noch ziemlich verschreckt und versteckten sich die meiste Zeit. Video vom 30. September 2010:

Ameisenbär Silva

Am 8.10.2010 zog der knapp drei Jahre alte Silva im Südamerika-Park ein. Näheres siehe –> Willkommen, Silva! Seit Silva in Wien ist, schläft er tagsüber. Wenn er so weiter macht, wird er noch wie Fu Long, den man auch monatelang nur schlafend gesehen hat. 🙂 Update 31.10.2010: Seit Silva nicht mehr alleine ist, wirkt er wie augewechselt. Er schläft nicht mehr den ganzen Tag, sondern spielt mit Ilse und Emilia:

Ilse, Emilia und Silva friedlich vereint beim Futterschüsserl, 24. Oktober 2010

Ilse, Emilia und Silva friedlich vereint beim Futterschüsserl, 24. Oktober 2010

Silva in Wien, 13. Oktober 2010

Silva in Wien, 13. Oktober 2010

Silva (li) und Emilia (re), 13. Oktober 2010

Silva (li) und Emilia (re), 13. Oktober 2010

Silva in Wien, 10. Oktober 2010

Silva in Wien, 10. Oktober 2010

Silva schläft und schläft ... , 11. Oktober 2010

Silva schläft und schläft ... , 11. Oktober 2010

... und schläft, 12. Oktober 2010

... und schläft, 12. Oktober 2010

Rentiere

Bei den Rentieren verstärkt seit Ende September 2010 ein Rentierbock aus Gelsenkirchen, rund zwei Jahre alt, die Gruppe:

Der neue Rentierbock, 10. Oktober 2010

Der neue Rentierbock, 10. Oktober 2010

Rentierbock, 10. Oktober 2010

Rentierbock, 10. Oktober 2010

Er ist leicht an seinem hellen Fell und dem tollen Geweih von den Weibchen zu unterscheiden, hier zum Vergleich gemeinsam mit den dunkleren Rentierweibchen:

Rentierweibchen und der neue Rentierbock (Pfeil), 12. Oktober 2010

Rentierweibchen und der neue Rentierbock (Pfeil), 12. Oktober 2010

Ein wirklich schönes Tier!

Ein wirklich schönes Tier! 12. Oktober 2010

Mähnenspringer

Ein neues Mitglied verstärkt seit Ende September 2010 auch die Mähnenspringer-Gruppe (gegenüber des Pelikanteiches). So schöne Hörner sieht man selten!

Mähnenspringer, 10. Oktober 2010

Der neue Mähnenspringer, 10. Oktober 2010

Mähnenspringer, 10. Oktober 2010

Mähnenspringer, 10. Oktober 2010

Mähnenspringer, 10. Oktober 2010

Mähnenspringer, 10. Oktober 2010

Halsbandpekaris

Bei den Halsbandpekaris gibt es zahlreiche Frischlinge. Die Winzlinge haben noch ihre bräunliche Färbung und müssen sich auch vor den frechen Krähen in Acht nehmen (siehe Video) …

Der jüngste Nachwuchs bei den Halsbandpekaris, 8. Oktober 2010

Der jüngste Nachwuchs bei den Halsbandpekaris, 8. Oktober 2010

Eines der Minis bei den Halsbandpekaris, 10. Oktober 2010

Eines der Minis bei den Halsbandpekaris, 10. Oktober 2010

Halsbandpekari-Zwergerl, 10. Oktober 2010

Halsbandpekari-Zwergerl, 10. Oktober 2010

Demnächst …

… müßte es auch bei Frau Pferdeantilope endlich soweit sein, sie kann sich mit ihrem dicken Babybauch kaum noch bewegen … Update 12.10.2010: ein kleiner Pferdeantilopen-Bub kam am 8.10.2010 zur Welt, Mama Emi und Baby Rasco geht es ausgezeichnet:

Baby Rasco, 12 Tage alt, gut getarnt in der Außenanlage, 20. Oktober 2010

Baby Rasco, 12 Tage alt, gut getarnt in der Außenanlage, 20. Oktober 2010

Pferdeantilopen-Baby Rasco, 5 Tage alt, 13. Oktober 2010

Pferdeantilopen-Baby Rasco, 5 Tage alt, 13. Oktober 2010

Pferdeantilopen-Baby, 5 Tage alt, 13. Oktober 2010

Pferdeantilopen-Baby, 5 Tage alt, 13. Oktober 2010

Frau Pferdeantilope ...

Frau Pferdeantilope ...

... erwartet in den nächsten Tagen Nachwuchs, 3. Oktober 2010

... erwartet in den nächsten Tagen Nachwuchs, 3. Oktober 2010

Die Beulenkrokodile Puebla und Durango sind in Brutstimmung …

Puebla und Durango, 29. September 2010

Puebla und Durango, 29. September 2010

… der Bruthügel ist schon fertig:

Bruthügel der Beulenkrokodile, 29. September 2010

Bruthügel der Beulenkrokodile, 29. September 2010

Bruthügel, 12. Oktobr 2010

Bruthügel, 12. Oktobr 2010

Spannend wird es auch bei den Giraffen. Frage: Frißt Karla einfach nur zu viel oder wölbt sich da ein Babybauch?

Rita und Karla, 6. Oktober 2010

Rita und Karla, 6. Oktober 2010

(Fotos: C. Belik, J. Belik; Anna H., Rainer Leiss, mit freundlicher Genehmigung; Videos: J. Belik)

Kommentieren

↑ Nach oben ↑