Wien: Ameisenbär Silva

Posted by Jola
Silva, 7. November 2010

Silva im Tiergarten Schönbrunn, 7. November 2010

Am 8. Oktober 2010 zog Ameisenbär Silva aus dem englischen Colchester Zoo ins Südamerika-Haus ein. Silva wurde von den Ameisenbärweibchen Ilse, damals 15 Jahre alt, und Emilia, damals 19 Monate alt, gut aufgenommen, er fühlt sich in Wien sichtlich wohl. Inzwischen ist er schon Papa geworden, am 27. November 2011 brachte Emilia den Ameisenbär-Buben Hombrecito zur Welt …

Emilia (li), Ilse (Mitte) und Silva (re), 20. November 2010

Die Wiener Ameisenbären Emilia (li), Ilse (Mitte) und Silva (re), 20. November 2010

Tipp zum Auseinanderhalten:  die kleine Emilia hat lange Haare auf dem Rücken, beim Spielen und wenn sie aufgeregt ist, stellt sie diese Haare wie eine Irokesenfrisur auf. Ilse ist die größte von den Dreien, sie ist auch kräftiger und hat fast weiße Vorderbeine, ihre Rückenhaare sind recht kurz, nur im Nacken etwas länger. Silva ist der Kleinste, er hat recht schmale Vorderbeine, seine Rückenhaare sind kurz, aber recht dicht. Als Einziger hat er auf der Wange Falten, die zu sehen sind, wenn er den Kopf neigt:

Silva, 25. November 2010

Silva, 25. November 2010

Ameisenbärbub Silva, 3 Jahre alt, 25. November 2010

Ameisenbärbub Silva, 3 Jahre alt, 25. November 2010

Silva versucht immer wieder die kleine Emilia zum Spielen zu bewegen:

Silva: Steh endlich auf, Emilia, ich mag spielen! 25. November 2010

Silva: Steh endlich auf, Emilia, ich mag spielen! 25. November 2010

Doch wenn Emilia tief und fest auf ihrem Lieblingsschlafplatz schläft, hat er keine Chance. Dann streift Silva fadisiert durch die Gegend und stopft sich das Baucherl voll, 25. November 2010:

Dass die Mädls lieber schlafen wollen, kommt öfters vor, hier am 15. Oktober 2010:

Sind Ilse und Emilia hingegen munter, geht es manchmal ganz schön rund. Nicht nur zwischen den beiden Youngsters. Da wird selbst Ilse wieder jung und spielt mit, 20. November 2010:

Silva wurde am 3. Dezember 2007 in Colchester geboren, seine Eltern sind Gilberto (Papa) und Furia (Mama). In Colchester teilte Silva sein Zuhause mit einem Weißrüssel-Nasenbären, einem Gelbbrust-Kapuziner und einem schwarzen Kolumbianischen Klammeraffen.  Der Ameisenbärbub ist ein liebenswerter Geselle, der besonders Avocados und Bananen mag.

Willkommen in Wien, Silva! (Zumindest sein Schwanzerl ist zu sehen), 8. Oktober 2010

Silva wenige Stunden nach seiner Ankunft in Wien in seiner Transportkiste im Südamerika-Haus, 8. Oktober 2010

An den ersten Tagen in Wien verschlief Silva – wie er es von Colchster her gewohnt war – fast den ganzen Tag. Doch kaum durfte er die anderen MitbewohnerInnen kennen lernen, war er wie ausgewechselt …

Silva (li) und Emilia (re), 13. Oktober 2010

Silva (li) und Emilia (re) beim ersten Kennenlernen, 13. Oktober 2010

… die Schlafmütze war sofort hinter Emilia her:

Silva findet man meist im Südamerika-Haus bzw. im Bereich vor dem Haus. Auf den Hügel rauf oder gar zum Teich am anderen Ende der Südamerika-Anlage hat er sich bisher noch nicht gewagt.

(Fotos: C. Belik, J. Belik; Anna H., mit freundlicher Genehmigung)

Kommentieren

↑ Nach oben ↑