Wien: Tonga, Seriemas, Batagur & Pandas

Posted by Jola
Neugierdsnase Sundari, 14. Dezember 2010

Neugierdsnase Sundari, 14. Dezember 2010

Diese Woche fand die Namengebungsfeier von Fu Hu statt, seit Kurzem sind die seltenen Batagur Flussschildkröten zu sehen, immer öfters auch Yang Yang draußen im Schnee, manchmal Tonga beim Herumalbern und die Seriemas beim Sandbaden …

Tonga

Tonga nach der Dusche mit polierten Stoßzähnen, 8. Dezember 2010

Tonga nach der Dusche mit frisch polierten Stoßzähnen, 8. Dezember 2010

Manchmal kann selbst Leitkuh Tonga wie ein kleines Elefantenkind herumalbern, wie etwa in diesem Video, aufgenommen am 8.12.2010. Einfach herzig zum Anschauen!

Seriemas

Die beiden Seriemas haben schon im Sommer mit ihrem Tot-umfallen-spielen-und-Besucher-erschrecken für Aufregung gesorgt. Lang wird es nimmer dauern und es gibt die nächste Aufregung, weil Besucher glauben, die Seriemas hätten Krämpfe und wären krank – dabei nehmen die beiden nur ein Sand-Bad im Südamerika-Haus:

Batagur

Seit Anfang Dezember 2010 sind die seltenen Batagur Flussschildkröten im Tiergarten zu sehen. Vier erwachsene Tiere leben nun im Regenwaldhaus, zwei Nachzüchtungen, wenige Monate alt, im Krokopavillon. Diese Schildkröte könnte eine der erwachsenen Batagur sein. Mangels Info-Tafel (zumindest vergangene Woche fand man noch keine Infotafel zur Batagur im Regenwaldhaus!) kann man nur raten In der Zwischenzeit gibt es eine Info-Tafel, erwachsene Batagur sind dunkel, diese Schildkröte dürfte demnach keine Batagur sein …

Das könnte eine Batagur sein, Regenwaldhaus, 12. Dezember 2010

Was ist das für eine Fluss-Schildkröte? Regenwaldhaus, 12. Dezember 2010

Dies ist das Zuhause der kleinen Batagur-Zwerge im Aquarienhaus bzw. Krokopavillon, rechts vorm Ausgang, wo früher die Schmetterlingspuppen untergebracht waren:

Das Zuhause der Baby-Batagur, 7. Dezember 2010

Das Zuhause der Baby-Batagur, 7. Dezember 2010

Die beiden Baby-Batagur, wenige Monate alt, ...

Die beiden Baby-Batagur, wenige Monate alt, ...

... im Aquarienhaus (Krokopavillon), 7. Dezember 2010

... im Krokopavillon, 7. Dezember 2010

Die beiden Baby-Batagur Schildkröten, Fische, Frösche und Schlangen im Aquarienhaus (Krokopavillon), 7.12.2010:

Pandas

Yang Yang an der frischen Luft, 7. Dezember 2010

Yang Yang an der frischen Luft, 7. Dezember 2010

Am 13.12.2010 fand in der ORANG.erie die Namengebungsfeier für das Pandababy statt. Der Zwerg heißt nun offiziell Fu Hu.

Anmerkung: Ursprünglich sollte es an dieser Stelle einen ausführlichen Bericht mit Fotos von der Zeremonie und ein Video von den Tänzen der Kinder der Chinesichen Schule in Wien geben. Doch die Namengebungsfeier – das einzige für BesucherInnen und Pandafans traditionell bedeutsame Ereignis im Leben eines Großen Pandas in menschlicher Obhut – war eine geschlossene Veranstaltung für geladene Gäste und Medienvertreter …

Und sonst …

Im Elefantenhaus fühlen sich nicht nur die Elis, sondern auch die Haus-und Hofkatzen wohl:

Rosi im Elefantenhaus ...

Rosi ...

... im Elefantenhaus (im Hintergrund Drumbo), 8. Dezember 2010

... im Elefantenhaus (im Hintergrund Drumbo), 8. Dezember 2010

Eis und Schnee haben Wien weiterhin fest im Griff. Vielen Tieren macht dies nichts aus:

Vikunja im Schnee, 8. Dezember 2010

Vikunja im Schnee, 8. Dezember 2010

Tapir, Vikunjas und Nandus vorm Südamerika-Haus, 7. Dezember 2010

Tapir, Vikunjas und Nandus vorm Südamerika-Haus, 7. Dezember 2010

Tashani ...

Tashani ...

... und Wapesi im Schnee, 8. Dezember 2010

... und Wapesi im Schnee, 8. Dezember 2010

Günni, 11 Monate alt, 8. Dezember 2010

Günni, 11 Monate alt, 8. Dezember 2010

Mama Truthahn mit ihrer 7-er Rasselbande, 10. Dezember 2010

Mama Truthahn mit ihrer 7-er Rasselbande, 10. Dezember 2010

Sheila und Conny ziehen die warme Stube vor, 7. Dezember 2010

Sheila und Conny ziehen die warme Stube vor, 7. Dezember 2010

Noch eine Neugierdsnase und Bettelsuse - da kann man ja einfach nicht widerstehen, oder? 14. Dezmeber 2010

Noch eine Neugierdsnase und Bettelsuse - da kann man einfach nicht widerstehen, oder? 14. Dezember 2010

(Fotos & Videos: C. Belik, J. Belik; Anna H., mit freundlicher Genehmigung)

1 Kommentar zu „Wien: Tonga, Seriemas, Batagur & Pandas“

  1. Michaela sagt:

    Zu Fu Hu:
    Ja, das fand ich auch skandalös. Weil ich bei Fu Long beruflich bedingt so viel verpasst hatte, habe ich mir den Tag der Namensgebungsfeier extra frei genommen und musste dann ernüchternd feststellen, dass es Minister Mitterlehner scheinbar nicht zumutbar war, sich unters gemeine Volk zu mischen. Aber in den Tiergarten gehen und blechen sollen wir schon …

Kommentieren

↑ Nach oben ↑