Wien: Willkommen, Kroko-Babys!

Posted by Jola
Die drei Mini-Beulenkrokodile, rund 2 Monate alt, 22. Jänner 2011

Die drei Mini-Beulenkrokodile, rund 10 Wochen alt, 22. Jänner 2011

Nun wurde das Rätsel um den verschwundenen Bruthügel von Puebla und Durango gelöst – es gab Nachwuchs! Anfang November 2010 sind aus den Eiern drei Beulenkrokodil-Babys geschlüpft …

Die kleinen Beulenkrokodile sind die allerersten Krokodil-Babys, die im Tiergarten Schönbrunn geschlüpft sind! Sie bewohnen den Bereich im Kroko-Pavillon, wo früher die kleinen bunten Giftfrösche drinnen waren.

Eines der Mini-Krokos, 2 Monate alt, 21. Jänner 2011

Eines der Mini-Krokos, 21. Jänner 2011

Das Zuhause der Mini-Krokos, 21. Jänner 2011

Das Zuhause der Mini-Krokos, 21. Jänner 2011

Mini-Kroko, 21. Jänner 2011

Mini-Kroko, 21. Jänner 2011

Mini-Kroko, 21. Jänner 2011

Mini-Kroko, 21. Jänner 2011

Der WIrbel wird den Mini-Krokos schon mal zu viel, bei der Größe findet das Zwergerl noch leicht ein Versteck, 21. Jänner 2011

Der Wirbel wird den Mini-Krokos schon mal zu viel, bei der Größe findet das Zwergerl aber noch leicht ein Versteck, 21. Jänner 2011

Die Eltern der Mini-Krokos sind Puebla und Durango, beide 1985 in Atlanta geschlüpft und seit 1993 in Wien.

Puebla (hinten) und Durango (vorne), 16. Jänner 2011

Puebla (hinten) und Durango (vorne), 16. Jänner 2011

Anmerkung: Die beiden waren während der Sanierungsarbeiten 1999 im Zoo Nürnberg untergebracht und hießen damals noch Schani und Lara. Lara legte am 27.09.1999 elf Eier in einen von ihr errichteten Bruthügel, den sie auch heftig verteidigte. Als die beiden Krokodile Ende Oktober 1999 wieder nach Wien in ihr renoviertes Zuhause zurück kehrten, durften die Eier, die nicht alle befruchtet waren, in Nürnberg verbleiben. Kurz vor Weihnachten 1999 schlüpfte an drei aufeinander folgenden Tagen jeweils ein Mini-Krokodil, die allerersten Beulenkrokodil-Babys in einem europäischen Zoo. Die Drei bekamen von den Tierpflegern die Namen Sunday, Monday und Tuesday und wurden nach einem Jahr aus Platzgründen nach Luxemburg an den Parc Merveilleux in Bettembourg abgegeben.

Derzeit werden in Europa Beulenkrokodile nur in zwölf Tiergärten und Tierparks sowie von einigen Privatpersonen gehalten. Die Nachzucht ist erst wenige Male geglückt. Nach dem Wiener Kroko-Nachwuchs in Nürnberg schlüpften 2007 und 2009 Mini-Krokos im Cotswold Wildlife Park in Großbritannien und 2008 welche bei einem privaten Krokodilhalter in Deutschland.

Im Juli 2009 errichtete Puebla einen Bruthügel und legte auch 15 Eier ab. Leider sind damals keine Jungtiere geschlüpft. So ist es nun besonders erfreulich, dass es dieses Mal geklappt hat und nun drei Mini-Krokos gesund und munter durch ihr kleines Reich schwimmen. Weiterhin alles Gute für die Zwergerl! Wie die Drei heißen, wurde noch nicht bekannt gegeben.

(Fotos: C. Belik, J. Belik; Video: C. Belik)

Kommentieren

↑ Nach oben ↑