Wien: Team Zoo Aktiv

Posted by Jola
Das große Blumenbeet vor der Verwaltung - eines der "Arbeitsplätze" im Garten-Team, 15. September 2011

Das große Blumenbeet vor der Verwaltung - eines der "Arbeitsplätze" im Garten-Team, 15. September 2011

Im Tiergarten Schönbrunn arbeiten zahlreiche Tiergartenfreunde schon seit vielen Jahren als ehrenamtliche Helfer mit. Heuer wurde das System der Helfer als Team Zoo Aktiv neu organisiert (Details siehe –> Tiergarten Website). Hier nun (m)ein erster Erfahrungsbericht …

Ende Mai 2011 fand eine Info-Veranstaltung statt, bei der das Programm Team Zoo Aktiv vorgestellt wurde. Im Juli 2011 und im August 2011 gab es die Ausbildungskurse mit Vorträgen (Basisinfos zum Tiergarten) und Backstage-Führungen sowie einer schriftlichen Abschlußprüfung. Sehr interessant und gut gemacht, vielen Dank an dieser Stelle an alle Mitwirkenden! Allerdings sorgte das Wetter mit um die 35° Celsius dafür, dass beide Ausbildungsdurchgänge sich zu einem regelrechten Härtetest entwickelten. Besonders in Erinnerung bleiben mir sicherlich die entzückenden winzigen Rattenbabys. Einfach zum Dahinschmelzen, wenn man sich so ein winziges, quieckendes Etwas auf die Hand setzt, es sich in die Handfläche kuschelt und aufhört zu quiecken:

So winzig sind die Ratten-Zwergerl im Alter von wenigen Tagen, 25. August 2011

So winzig sind die Ratten-Zwergerl im Alter von wenigen Tagen, 25. August 2011

Auf dem Anmeldeformular konnte man sich einen oder mehrere Bereiche auswählen, in denen man mitarbeiten möchte. Erwartet wird ein Mindesteinsatz von 12 Stunden pro Monat. Ich meldete mich für Administratives und bei Handwerkliches mit der Einschränkung auf Mithilfe Enrichment an. Beim Kennenlern-Abend wurde schon gesagt, dass man sich die „Rosinen nicht raussuchen könne“. (Anmerkung: Mehlwürmer und Futterbrei etc. irgendwo rein stopfen würde ich nicht gerade als Rosinen bezeichnen …)

So wurde ich den Gärtnern zugeteilt, Arbeitsbeginn um 07:30 Uhr! Mithilfe bei den Gärtnern ist nur vormittags möglich, die jeweiligen Arbeiten an den einzelnen Tagen stehen schon fest, man kann sich die Tage (und somit die Arbeiten, bei denen man mithelfen möchte) aussuchen.

Am ersten Einsatztag warteten wir zu fünft am uns angegebenen Ort beim Wirtschaftshof und warteten und warteten, wie bestellt und nicht abgeholt. Wir warteten ja auch an der falschen Stelle. Wie auch immer, das Ganze entwickelte sich dann ganz anders als erwartet bzw. befürchtet.

Wir alle wurden vom Garten-Team freundlich und offen aufgenommen. Uns Helfern wurde sogar extra ein eigener Spint ausgeräumt. Egal wie oft man fragt, egal ob man den Chef oder einen Mitarbeiter fragt, man bekommt es noch mal sehr nett und freundlich erklärt. Man ist an der frischen Luft, gerade in der Früh, wenn noch keine Besucher da sind und die Tiere erst alle munter werden, ist die Atmosphäre im Tiergarten einmalig. Zudem sieht man, was man  gearbeitet hat, und man bekommt vom Alltagsbetrieb eines Tiergartens und was um einen herum so alles passiert, sehr viel mit.

... das kleinere Blumenbeet vor der Verwaltung ...

... das kleinere Blumenbeet vor der Verwaltung ...

Am ersten Tag waren wir mit Pflanzen umstellen, Teichoberfläche vor der Verwaltung von Algen befreien und mit Arbeiten an Grünflächen etc. oberhalb des Nashorn-Parks beschäftigt. Am zweiten Tag waren wir nur zu zweit, da waren die Blumenbeete vor der Verwaltung und um den Kaiserpavillon herum und als Abschluß dann noch Laubkehren dran.

... eines von acht großen Blumenbeeten um den Kaiserpavillon herum - hier haben die Freiwilligen Helfer mitgearbeitet! 15. September 2011

... eines der acht großen Blumenbeete um den Kaiserpavillon herum - auch hier haben wir freiwilligen Helfer mitgearbeitet! 15. September 2011

Anmerkung: Vielen Dank an das Garten-Team für die freundliche Aufnahme und das Vertrauen, das uns Helfern entgegen gebracht wurde. Die schönen, gepflegten Anlagen im Tiergarten habe ich früher zwar gesehen, aber so richtig beachtet hatte ich sie nie. So hat es mich schon sehr erstaunt, wie positiv die Arbeit der Gärtner von vielen Besuchern gesehen wird. Dennoch eine Bitte, liebe Besucher, läuft nicht durch die Blumenbeete durch. Auch Kinder haben in den Blumenbeeten nichts verloren. Es tut einem richtig weh, wenn man Pflanzen entsorgen muss, bloß weil wer auf den Blumen herum gehüpft ist und sie abgebrochen hat.

Die Arbeit im Garten-Team war eine schöne Erfahrung und hat großen Spaß gemacht. Ich freu mich schon auf den nächsten Einsatz-Tag (in der Nähe meiner geliebten Nashörner 🙂 ). Die Mithilfe bei den Gärtner ist in etwa bis Ende Oktober und bei warmen Wetter eventuell auch im November möglich, danach ist quasi „Winterpause“ bis zum Frühjahr. Bin schon gespannt, ob dann die Rosinen vielleicht doch noch näher rücken …

(Fotos: Jola Belik; Irene Marsak, mit freundlicher Genehmigung)

Kommentieren

↑ Nach oben ↑