Wien: Vom Goldfisch zum Katzenbären

Posted by Jola
Bald bekommt hier Fu Hu neue Nachbarn! Neue Katzenbär-Anlage, 15. November 2011

Bald bekommt hier Fu Hu neue Nachbarn! Neue Katzenbär-Anlage, 15. November 2011

Abseits des Rummels rund um die Eröffnung des Rattenhauses hinter dem Panda-Haus entsteht derzeit – von den meisten unbeachtet – am anderen Ende der Panda-Anlage an der Stelle des Goldfisch-Teiches ein kleines Paradies für die Katzenbären (auch Rote Pandas und Kleine Pandas genannt) mit zahlreichen Kletter- und Versteckmöglichkeiten und einer entzückenden kleinen Holzhütte ….

Das derzeitige Zuhause der Katzenbären befindet sich auf der Rückseite der alten Eisbären-Anlage. Da diese abgerissen wird, brauchen auch die Kleinen Pandas ein neues Heim. Sie werden demnächst statt den Goldfischen, die in den Goldfisch-Teich beim Heimtierpark übersiedelt sind, die neue Nachbarn von Fu Hu und seinen Eltern werden.

Wird sich Fu Hu für die neuen Nachbarn interessieren? Eines der beiden Roten Pandas ind er alten Anlage, 15. November 2011

Wird sich Fu Hu für die neuen Nachbarn interessieren? Eines der beiden Roten Pandas in der alten Anlage, 15. November 2011

Im Oktober 2011 wurde der Goldfisch-Teich am Ende der Panda-Anlage zugeschüttet, neue Bäume gepflanzt, unter anderem auch ein wunderschöner Ginkgo-Baum. Dieser Baum, im asiatischen Raum beheimatet und als heiliger Baum verehrt, färbt sein Blattwerk im Herbst in herrliche Goldtöne und verliert sie im Spätherbst.

Der Gingko-Baum mit gefärbtem Blattwerk, hier sieht man auch schon die neuen Stämme zum Klettern, 29. Oktober 2011

Der Ginkgo-Baum mit verfärbtem Blattwerk, hier sieht man auch schon die neuen Stämme zum Klettern, 29. Oktober 2011

Nur einen trag später hatte sich das Blattwerk noch mehr verfärbt, 30. Oktober 2011

Nur einen Tag später hatte sich das Blattwerk noch mehr verfärbt, 30. Oktober 2011

Nach weiteren drei Tagen lag das Blattwerk bereits unter dem Baum. Inzwischen wurden auch schon zahlreiche weitere Klettermöglichkeiten für die neuen Bewohner aufgebaut, 2. November 2011

Nach weiteren drei Tagen lag das Blattwerk bereits unter dem Baum. Inzwischen wurden auch schon zahlreiche Klettermöglichkeiten für die neuen Bewohner aufgestellt, 2. November 2011

Neben neuen Bäumen wurden auch zahlreiche Klettermöglichkeiten für die Katzenbären montiert. Die kleine, liebevoll gestaltetet Holzhütte wird als beheizbare, geschützte Futterstelle dienen:

DIe kleine Holzhütte in der neuen Katzenbär-Anlage, 15. November 2011

Die kleine Holzhütte in der neuen Katzenbär-Anlage, 15. November 2011

Anmerkung: Obwohl noch nicht ganz fertig, die neue Katzenbär-Anlage wirkt jetzt schon wie ein kleines Paradies für die Tiere. Hier werden sich die beiden (namenlosen?) Kleinen Pandas sicherlich wohl fühlen. Zudem werden die Besucher die beiden hier auch besser sehen und beobachten können. Ergänzung 18.11.2011: die Roten Pandas sind heute in die neue Anlage übersiedelt siehe –> Neue Nachbarn für Fu Hu.

Übrigens, die Roten Pandas in österreichischen Zoos und Tiergärten haben einen eigenen Blog bekommen siehe –> Rote Pandas in Österreich

(Fotos: Conny Belik, Jola Belik)

2 Kommentare zu „Wien: Vom Goldfisch zum Katzenbären“

  1. Sonja, Wien sagt:

    Klein, aber fein – offen und hell. Viel hübscher als die „Steingrube“ in der sie bisher untergebracht waren 😮
    Hoffentlich sieht man sie dann auch weiterhin so schön. Nicht so wie Familie Urson. Seitdem diese in ein wunderschönes neues Gehege umgezogen ist, habe ich sie leider nicht mehr zu Gesicht bekommen.
    Zum Schluß bleibt zu hoffen, dass sie sich rasch einleben und wohlfühlen.

  2. jola sagt:

    Die beiden Süßen werden sich in der neuen Anlage sicherlich wohl fühlen. Solange sie sich nicht den ganzen Tag in einer Höhle verstecken, wird man sie auch besser sehen können als in der alten Anlage, die ich auch als „Steingrube“ empfunden habe. Ursi und Mama Olivia sieht man schon hin und wieder, wenn sie zum Fressen runter kommen. Es wäre halt fein, wenn endlich ein Männchen einziehen würde. Dann wären die beiden Damen wohl um Einiges aktiver …

Kommentieren

↑ Nach oben ↑