Hannover: Bye-bye, Arktos!

Posted by Jola
Ein sechs Meter langes Banner als Abschiedsgruß der Pfleger und Mitarbeiter, Zoo Hannover, 2. April 2012

Ein Banner für Arktos, sechs Meter lang, als Abschiedsgruß der Pfleger und Mitarbeiter, Zoo Hannover, 2. April 2012

Update 04.04.2012, 21:00 Uhr: Arktos ist wohlbehalten im Highland Wildlife Park angekommen!

04.04.2012, 13:00 Uhr: Artos hat den größten Teil der langen Reise bereits hinter sich. Die Fähre ist schon da, jetzt geht’s noch rund sechs Stunden mit dem LKW zum Park nach Kingussie (liegt rund 130km nördlich von Edinburgh). Dort freuen sich schon alle riesig auf den neuen Spielgefährten von Walker

02.04.2012: In Hannover hieß es am 2. April 2012 Abschied nehmen von „unserem“ Eisbärbuben, Arktos wird nach Schottland in den Highland Widelife Park bei Kingussie übersiedeln. Sein Zwillingsbruder Nanuq bleibt in Hannover …

Für Arktos gab es auch eine Abschiedstorte ...

Für Arktos gab es auch eine Abschiedstorte ...

... eine Eistorte mit Erdbeeren! Arktos im Zoo Hannover, 2. April 2012

... eine Eistorte in Herzform mit Erdbeeren! Arktos im Zoo Hannover, 2. April 2012

Arktos & Nanuq leben seit zwei Jahren gemeinsam mit dem gleichaltrigen Sprinter im Yukon Bay des Zoo Hannover. Im Rahmen des EEP wird Arktos nun nach Schottland übersiedeln und seinen Zwilingsbruder in Hannover zurück lassen. Im neuen Zuhause in Schottland, das wie der Zoo Edinburgh von der Royal Zoological Society of Scotland geführt wird, erwartet Arktos die größte Eisbären-Anlage Europas. Die rund 1,6 Hektar große Anlage, auf der sich u.a. auch ein großer natürlicher See befindet, wird derzeit nur vom dreijährigen Walker aus dem Rhenen Zoo in den Niederlanden bewohnt.  Im kommenden Jahr soll Arktos Gesellschaft von einem Eisbärweibchen bekommen und für Nachwuchs sorgen.

Gute Reise und habe eine schöne Zeit in Schottland, Arktos! Doch auch für Nanuq und Sprinter die besten Wünsche. Hoffentlich überwinden die beiden möglichst bald, dass der Bruder bzw.  Spielgefährte plötzlich weg ist …

(Fotos: Zoo Hannover, mit freundlicher Genehmigung)

2 Kommentare zu „Hannover: Bye-bye, Arktos!“

  1. Sonja sagt:

    Ich habe mir den Highland Wildlife Park im Internet angesehen und freu mich für Arktos, dass er in eine so riesige Anlage übersiedeln kann. Sieht toll aus. Ich hoffe, er lebt sich rasch ein. Ich wünsch unserem Wiener-Buben alles Gute!

  2. Ursula Spenke sagt:

    Es freut mich für Arktos, dass er auf diese wunderbar große Anlage kommt. Hoffentlich überlagern die Neuigkeiten den Trennungsschmerz der Brüder und Arktos verträgt sich mit Walker. Dann haben die beiden „Schotten“ ein schönes Jahr vor sich. miteinander.

Kommentieren

↑ Nach oben ↑