Jinan: Fu Hu in neues Zuhause übersiedelt

Posted by Jola
Fu Hu und Cai Yun

Fu Hu (re) und Cai Yun (li) bei der Ankunft im neuen Zuhause, 30. Jänner 2013

Update 01.02.2013: Cai Yun und Fu Hu geht es lt. lokalen Medien gut, sie haben den mehrstündigen Flug gut überstanden. Die Panda-Kinder haben gut geschlafen und auch normal gefressen, Fu Hu hat seine geliebten Äpfel und Karotten auch in Jinan schon genüßlich verspeist …

30.01.2013: „Unser“ Panda-Bub Fu Hu wurde am  30.01.2013 vom Research Center der Panda-Station Bi Feng Xia gemeinsam mit der gleichaltrigen Cai Yun in sein neues Zuhause übersiedelt. Dieses Zuhause für die nächsten Jahre befindet sich allerdings nicht in Bi Feng Xia.

Fu Hu, 64 kg, geb. 23. August 2010 in Wien, und Cai Yun, 75 kg, geb. 27. Juli 2010 in Bi Feng Xia, wurden in den Jinan City Zoo, Provinz Shandong, gebracht. Der Zoo ging durch die Medien, als im Jahr 2010 ihr 21 Jahre altes Panda-Weibchen Quan Quan an einer Vergiftung durch Abgase, herbeigeführt durch menschliches Versagen, verstarb. Inzwischen wurde die Anlage umgebaut und auf 2.000m² vergrößert.

Fu Hu

Fu Hu …

Cai Yun

… und Cai Yun im Transportkäfig, 30. Jänner 2013

Cai Yun ist eines jener Panda-Kinder aus dem Jahr 2010, das 18 Monate bei ihrer Mama bleiben durfte. Sie ist ein kleiner Wildfang, aber sehr verspielt und mag den Kontakt zu ihren Pflegern. Hier sieht man die Kleine im Alter von 11 Monaten gemeinsam mit ihrer Mama Ju Xiao, Juli 2011 (Video: Pandafanclub):

Fu Hu und Cai Yun in ihrem neuen Zuhause im Jinan Zoo, 30. Jänner 2013:

Cai Yun

Cai Yun …

Fu hu

… und Fu Hu im neuen Zuhause im Jinan Zoo, 30. Jänner 2013

Die Panda-Kinder Fu Hu und Cai Yun haben nun elf Tage Zeit zum Eingewöhnen, bevor sie zum Frühlingsfestival der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Es ist auch geplant, dass sich Besucher an der Suche nach neuen Namen für die beiden beteiligen sollen …

Quelle und Fotos: dcwww.com

Anmerkung: Ich hoffe sehr, dass die Berichte in den chinesischen Medien über einen Umbau der Panda-Anlage in Jinan stimmen. Denn so, wie es vor dem Tod von #20 aka Quan Quan  dort ausgeschaut hat, ohne Klettermöglichkeiten, ohne Spielzeug und ohne Klima-Anlage, wünsche ich mir kein neues Zuhause für „unseren“ Glücklichen Tiger. Aufnahmen stammen aus dem Jahr 2009:–> Panda #20 in Jinan

Übrigens, gezüchtet werden kann mit den beiden wohl kaum, denn Long Hui, der Papa von Fu Hu, und Ju Xiao, Mama von Cai Yun, sind Geschwister, ihre Mama und damit die Oma der Panda-Kinder ist Tang Tang.

Tags: , ,

4 Kommentare zu „Jinan: Fu Hu in neues Zuhause übersiedelt“

  1. kamikatze07 sagt:

    neue namen???
    geht ja mal gar nicht

  2. jola sagt:

    Ich bin echt entsetzt, dass man einen Rückkehrer-Panda, der sich gerade erst etwas eingelebt hat, ausgerechnet in einen Zoo schickt, der als unterdurchschnittlich gilt, und in dem die Zustände alles andere als vorbildlich waren. Man kann wirklich nur ganz fest hoffen, dass sich in diesem Zoo endlich Etliches verbessert hat. Ein neues Panda-Haus – diesmal hoffentlich mit Klimaanlage (?)- hinzustellen, sagt noch nicht viel aus …

  3. Nicole Grob sagt:

    Ich habe letzte Woche noch eine Patenschaft für Cai Yun übernommen und nun ist sie in einem Zoo…

    und warum neue Namen??????

  4. Vera Le Bail sagt:

    Das klingt alles nicht sehr ermutigend. Wir können nur hoffen, dass sich dort vieles verändert hat… Danke für die prompte und genaue Berichterstattung!

Kommentieren

↑ Nach oben ↑