Wien: Pelikan, Katta & Vikunja

Posted by Jola
Europ. Ziesel

Europäischer Ziesel, Wüstenhaus, 16. April 2013

Endlich hat der Frühling Einzug gehalten, überall grünt und blüht es, viele Jungtiere sind schon da, etliche Nester werden noch bebrütet, bei einigen Tier-Mamas ist der Babybauch nicht mehr zu übersehen. Die Seriema-Küken werden bald das Nest verlassen, die Mini-Kattas versuchen schon die ersten Schritte ohne Mama (–> Video), die Pelikan-Küken sind schon fast zu groß fürs Nest, betteln aber weiterhin lautstark um Futter (–> MP3), mit Glück und Geduld kann man einen Blick auf die entzückenden Felsenpinguin-Zwergerl und das sieben Tage alte –> Faultier-Baby werfen, den Vikunjas beim Abkühlen zusehen (–> Video) und im Wüstenhaus die Diamanttäubchen beim Turteln (–> Video) und die entzückenden Ziesel in der Außenanlage (–> Video) beobachten …

Kattas

Die Zwillinge sind schon recht selbständig geworden, sie kosten schon das Futter der Erwachsenen, werden aber weiterhin gesäugt. Die ersten wackeligen Schritte alleine, ohne sich an einem erwachsenen Katta fest zu halten, kann man auch schon beobachten. Video, aufgenommen am 19. April, 2013:

Pelikane

Die beiden Pelikan-Küken werden langsam aber sicher zu groß für das Nest. Besonders das ältere Küken (im rechten Nest) ist ein richtiger Nimmersatt.  Wenn die Eltern genervt auf Futtersuche gehen, macht es sich richtig schön breit im Nest und schläft sofort ein. Das Betteln eines Pelikan-Kükens hört sich an, als ob ein Katzen- oder Bärenbaby knurren würde.

Pelikan-Küken

Pelikan-Küken, 14. April 2013

Pelikan-Küken bettelt um Futter, aufgenommen am 14. April 2013. MP3 anhören:

Wüstenhaus

Im Wüstenhaus wird derzeit fleißig geturtelt. Dabei lassen sich die Diamant-Täubchen nicht von den Besuchern stören. Im Garten draußen sind die Europäischen Ziesel schon unterwegs, man könnte ihnen stundenlang zusehen. 🙂

Diamant-Täubchen im Wüstenhaus, Video aufgenommen am 16. April 2013:

Europäische Ziesel im Garten des Wüstenhauses, Video aufgenommen am 16. April 2013:

Vikunjas

Ein seltener Anblick, Vikunjas nehmen ein Fußbad, aufgenommen am 16. April 2013:

Und sonst …

Einige Impressionen von der vergangenen Woche:

 

(Videos, MP3 und Fotos: Jola Belik)

Kommentieren

↑ Nach oben ↑