Rückblick 2013

Posted by Jola
Kyra

“Ich wünsch mir vom Christkind, dass ich diese Lochwand wegzaubern kann!” Tiger-Mädl “Kyra”, 11. Dezember 2013

Das Jahr 2013 war voll von schönen und lustigen, aber auch sehr berührenden und traurigen Momenten. Hier nun ein persönlicher Rückblick auf das Zoojahr 2013 …

Jänner 2013

Arktos und Walker

Arktos (liegend) und Walker, 19. Jänner 2013

Es ist tiefster Winter mit viel Schnee, die Eiseskälte mit zweistelligen Minusgraden hat Wien fest im Griff, in Kingussie genießt „unser“ Arktos das Herumtollen mit seinem besten Freund Walker, in Valencia geht Elefantenbulle Pambo, Papa „unserer“ Mongu, plötzlich und unerwartet über die Regenbogen-Brücke, Ende Jänner übersiedelt „unser“ Panda-Bub Fu Hu von Bi Feng Xia in den Jinan City Zoo.

Februar 2013

Fu Hu

Fu Hu im neuen Zuhause in Jinan, 4. Februar 2013

In Jinan haben sich Fu Hu und Cai Yun gut eingelebt, in Wien kommt ein entzückendes Schwarzkopfschaf zur Welt, die Seriemas bauen ein Nest im Südamerika-Haus.

März 2013

Zwergziegen

Absolut entzückend, diese Mini-Zwergziegen! 6. März 2013

Babyboom bei den Mähnenspringern, auch bei den Zwergziegen genießen die ersten Mini-Zicklein die wärmenden Sonnenstrahlen, bei den Kattas und bei den Kormoranen kommen Zwillinge zur Welt, das Wüstenhaus wird nach Umbauarbeiten wieder eröffnet, in China wird „unser“ Fu Long von BFX nach Langzhong gebracht.

April 2013

Faultier-Baby

Albertas entzückendes Zwergerl, gerade mal einige wenige Stunden alt, 16. April 2013

Zwei Seriema-Küken schlüpfen, auch bei den Felsenpinguinen schlüpfen Zwillinge, ein entzückendes Faultier-Baby kommt zur Welt, Nashorn-Bulle Jange verletzt sich am Kiefer, beim Erdbeben der Stärke 6,6 in der Nähe der Panda-Zuchtstation Bi Feng Xia gibt es „nur“ Sachschäden.

Mai 2013

Kaiserschnurrbart-Tamarin

Mama Kaiserschnurrbart-Tamarin mit ihren Zwillingen, sechs Tage alt, 9. Mai 2013

In Wien werden die Rentier-Babys Luni und Pikku geboren, Familie Kaiserschnurrbart-Tamarin bekommt Zwillinge, ein Zwilling geht jedoch über die Regenbogenbrücke, die schöne Inja bring wieder entzückende Mini-Wölfchen zur Welt, Olivia und Ursi haben nun einen Urson-Mann als Mitbewohner, im Nashorn-Park zieht ein junges Nilgau-Weibchen ein, Wassersschwein-Mann Sam kommt von Herbersten wieder zurück nach Wien, in Herberstein zieht Tumka ein, der allererste Rote Panda der Steiermark, in Jinan wird Panda-Bub Fu Hu in Quan Hu umbenannt, in Halle wird der 12. Geburtstag von „unserem“ Abu gefeiert.

Juni 2013

Triel-Küken

Sooo müde! Entzückendes Triel-Küken, wenige Stunden alt, 5. Juni 2013

In Wien ist der Juni der Monat der Flauschküken, nicht nur bei Familie Triel schlüpft ein Küken, bei den Rosa Flamingos sind es fast zwei Dutzend, im Affenhaus kommen die sechs entzückenden Mini-Erdmännchen bereits im Alter von nur zwölf Tagen aus der Höhle, Giraffen-Bub Lubango wird geboren, in Herberstein zieht Kaldon, ein süßer junger Roter Panda-Bub, ein.

Juli 2013

Mini-Robbe

Entzückende Mini-Robbe, einen Tag alt, 7. Juli 2013

Mähnenrobbe Kelo bringt ihr erstes Jungtier zur Welt, es gibt auch Nachwuchs bei den Blauzungen-Skinken, in Linz gibt es wieder Zwillinge bei den Roten Pandas, in Salzburg dieses Mal ein einzelnes Jungtier, in Atlanta bringt Panda-Weibchen Lun Lun die Zwillinge Mei Lun und Mei Huan zur Welt, man kann die Geburt via Live-Stream weltweit mitverfolgen.

Anmerkung: für mich persönlich gab es eine große Veränderung, der Tiergarten hat meine ehrenamtliche Mitarbeit via Email (d.h. ohne persönliches Gespräch) für beendet erklärt, ich bin seither nur mehr (zahlende) Besucherin.

August 2013

Erdbeerfröschchen

Ein kleiner Macho, der seiner Umgebung imponieren will! Erdbeerfröschchen mit praller Schallblase, 22. August 2013

Ein Königspinguin-Küken und zwei Kronenkranich-Küken schlüpfen, ein kleines Vinkunja-Mädchen, ein Kugelgürteltier-Baby, ein entzückendes Urson-Baby sowie Panda-Bub Fu Bao kommen zur Welt, Robben-Baby Alada geht über die Regenbogenbrücke, die „bunten Frösche“ sind zurück (im Vogelhaus bei den Faulieren), in Washington bringt Panda-Weibchen Mei Xiang die kleine Bao Bao zur Welt, auch hier kann man die Geburt live via Pandacam mitverfolgen.

September 2013

Tamu, Yeti und Kifaru

Die Nashorn-Mädls Tamu (li), Yeti (Mitte) und Kifaru (re), 27.11.2013, Zoo Hellbrunn

In Wien kommen Elefanten-Mädchen Iqhwa und das zweite Vikunja-Baby des Jahres zur Welt, Bison-Papa Lakota geht über die Regenbogenbrücke, große Trauer in Halle, das lang erwartete Elefanten-Baby, der erste Nachwuchs von „unserem“ Abu, ist da, doch Bibi tötet die kleine Tatu Chinara gleich nach der Geburt, in Salzburg werden die Breitmaulnashörner Yeti und Kamu künstlich besamt. (… und ich bin das erste Mal nach zwei Monaten wieder im Tiergarten Schönbrunn)

Oktober 2013

Bennett-Känguru

Neues Bennett-Känguru #1, 4. Oktober 2013

Anfang Oktober ist Flußpferdbulle Ali schon 46 Jahre in Wien, drei neue Bennett-Kängurus ziehen in die alte Känguru-Anlage neben dem Pandahaus ein, Wasserbüffel-Mädl Elfe bekommt ihren ersten Sohn, Tigerin Tanja, Mama der Tiger-Mädls, ist nun ausgestopft im Naturhistorischen Museum Wien zu sehen.

November 2013

Yang Yang und Zwergi

Erstes Besucherfoto vom Zwergerl, 94 Tage alt, und Mama Yang Yang in der Wurfbox, 16. November 2013

Das erste Besucherfoto von Panda-Baby in der Wurfbox gelingt, der kleine Panda-Bub bekommt den Namen Fu Bao (ohne Internetabstimmung und ohne Namengebungsfeier), Capybara Nancy bringt drei entzückende Mini-Wasserschweincchen zur Welt.

Dezember 2013

Fu Bao

Fu Bao, 30. Dezember 2013

Die Seepferdchen sind wieder zurück, im Aquarienhaus sind faszinierende Malayen-Quallen zu sehen, die Seriema-Küken (samt Tafel) beim Eingang des Giraffenhauses nicht mehr zu sehen, Gibbon-Bub E.T. übersiedelt nach Salzburg, Yang Yang schleppt den kleinen Fu Bao von der Wurfbox in die Baumhöhle in der Innenanlage. Der Kleine schafft es nach drei Wochen sich soweit zum Höhleneingang hoch zu ziehen, dass man ihn für wenige Sekunden vom Besucherbereich aus sehen kann.

Möge das Jahr 2014 viele schöne Momente für Mensch und Tier bringen!

 

3 Kommentare zu „Rückblick 2013“

  1. Vera Le Bail sagt:

    Danke für diesen wunderschönen Rückblick. Exzellente Arbeit!

    Schade, dass der Tiergarten Deine Arbeit nicht zu schätzen weiß. Vielleicht eines Tages…

    Viel Glück und Erfolg für 2014 wünsche ich Dir, liebe Jola!

  2. luise sagt:

    Vera hat recht, der Rückblick ist eine wirklich exzellente, mit viel Liebe gemachte Arbeit!
    🙂 🙂 🙂
    Ich wünsche Dir ein erfolgreiches neues Jahr, Glück und vor allem Gesundheit.

  3. Ruth sagt:

    Liebe Jola, ich kann mich meinen Mit-Bloggerinnen nur anschließen und mich ganz herzlich für deine exzellente Arbeit während des letzten Jahres bedanken. Auch wenn der TGS deine Arbeit nicht zu schätzen weiß, wir tun es! Lass dich bitte nicht entmutigen, denn ohne deine wundervollen Berichte mit Videos und Fotos wären die Zoowelt und wir ärmer!!!
    Auch von mir ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
    Ganz liebe Grüße aus dem Burgenland
    Ruth

Kommentieren

↑ Nach oben ↑