Wien: Müde, hungrig, neu …
Posted by Jola
Sooo müde! Mini-Nancy-Trio, 21. Jänner 2013
Dem entzückenden Mini-Nancy-Trio kann man regelrecht beim Wachsen zuschauen, ebenso dem Riesen-Küken von Familie Königspinguin. Wenn Yang Yang zu müde ist zum Spielen, klettert Fu Bao einfach wieder zurück in die Baumhöhle (–> Video). Bei der Fütterung der Königspinguine kann es schon mal passieren, dass ein frecher Felsenpinguin einen Fisch stibitzt (–> Video), und, es gibt zwei neue Anlagen …
Müde …

Fu Bao will spielen …

Mama Yang Yang will nur schlafen! 21. Jänner 2014
Panda-Bub Fu Bao, 23 Wochen alt, war am späten Vormittag rund zwanzig Minuten draußen. Er wollte mit Mama Yang Yang spielen, sie wollte jedoch nur schlafen. So kletterte der Zwerg halt wieder zurück in die Baumhöhle. Video Fu Bao, 23 Wochen alt, 21. Jänner 2014:
Hungrig …

Das Riesen-Küken von Familie Königspinguin, 21. Jänner 2014
Das Riesen-Küken von Familie Königspinguin, geschlüpft im August 2013, nimmt schon brav Fische bei der Fütterung. Nach den Königspinguinen kommen die Felsenpinguine dran. Doch manchmal kann es wohl einer gar nimmer erwarten und schnappt sich einen Fisch, der viel zu groß für den kleinen Kerl ist …

Sooo ein hungriger Felsenpinguin …

… klaut einfach einen Fisch von den Königspinguinen! Felsenpinguin bei der Fütterung der Königspinguine, 21. Jänner 2014
Video Fütterung Königspinguine, 21. Jänner 2014:
Neu …
Ich habe zwei neue Anlagen entdeckt, im Elefantenhaus wohnen nun auch Afrikanische Zwergmäuse gleich neben dem Eingang in einer tollen Anlage mit zahlreichen Versteckmöglichkeiten und für Besucher einsehbaren „unterirdischen“ Gängen. Die Mäuschen haben sich allerdings nicht blicken lassen …

Das Zuhause der afrikanischen Zwergmäuse im Elefantenhaus, 21. Jänner 2014
Und im Giraffenhaus beim Eingang gegenüber den Hornraben wohnen nun Kugelgürteltiere. Welches Tier bzw. welche Tiere (Lancelot, Gwendolin, Junior Arthur oder ein anderes Tier) ins neue, liebevoll hergerichtete Zuhause eingezogen ist/sind, steht leider nicht angeschrieben. Im Futterschüsserl lagen Mehlwürmer, ergo müßte die Anlage schon bewohnt sein …

Die neue, liebevoll eingerichtete Anlage der Kugelgürteltiere …

… mit Futterplatz und Felsen zum rundherum laufen …

… und einer ruhigen Schlafstelle rechts hinten! Anlage Kugelgürteltiere, 21. Jänner 2014
Fotos & Videos: Jola Belik
Tags: Afrikanische Zwergmaus, Capybara, Felsenpinguin, Fu Bao, Königspinguin, Kugelgürteltier, Mini-Nancy, Panda-Bub, Yang Yang
22. Januar 2014 um 18:19 Uhr
Danke Jola, wie immer ein ausführlicher, informativer Bericht.:-)
Die Kugelgürteltiere haben offensichtlich ein schöne Anlage bekommen, die Zwergmäuse sowieso. Und der kleine „Dieb“ ist ja wirklich süß. 🙂
Was ist nach wie vor nicht verstehe: Warum bietet man Fu Bao nicht endlich mal Spielzeug an???
23. Januar 2014 um 00:55 Uhr
King Penguin Feeding – what a wonderful video! Thank you!
23. Januar 2014 um 01:00 Uhr
Die neuen Anlagen habe ich noch nicht entdeckt! Danke!
@Luise: das selbe habe ich gerade zu meinem Sohn gesagt – es muss ja nicht aus grell buntem Plastik sein!
23. Januar 2014 um 01:13 Uhr
Och, was bitte würde gegen einen grellblauen Plastik-Kong-Ball sprechen? Die Pombär Schaukel in der Außenanlage ist ja auch grell und bunt und die Pandas lieben das Teil! Auch Long Hui hat riesen Spaß damit. Aber ich fürchte, selbst wenn ich/wir so einen Kong-Ball spendieren sollten, so würde der Ball nur in der Mottenkiste landen, weil das nicht erwünscht ist – der Kleine hat ja eh die Yang Yang zum Spielen …
23. Januar 2014 um 12:06 Uhr
Hallo Jola, mit den Fotos und Videos hast du dich selbst übertroffen, ganz super!!! Vielen Dank für deine ausführlichen Berichte. Fu Bao will man einfach nur knuddeln! Ja, schade mit dem nicht vorhandenen Spielzeug. Und wie man sieht, möchte er gerne spielen. Aber Mama Yang Yang ist doch kein Spielzeug! Ihr steht ja auch eine Ruhepause zu.
Die Pinguine habe ich noch nie so toll gesehen, auch nicht am Boulder’s Beach in Südafrika. Das Video war einfach toll, vor allem, da man sie von allen Seiten sehen konnte. Das „Baby“ habe ich bei meinem Besuch im TGS bewundern können, sieht aus wie ein kleines Monster, süüüß. Ich muss unbedingt wieder nach Schönbrunn. Gut zu wissen und sehen, dass Fu Bao jetzt endlich allein aus seiner Höhle klettern kann.
Lg aus dem total vernebelten Burgenland
23. Januar 2014 um 13:52 Uhr
Ruth hat vollkommen recht. Mama Yang Yang ist kein Spielzeug und Ruhepausen braucht sie auch. Sie wird ja auch nicht jünger.
Eine kleine Hoffnung gibt es ja noch: Vielleicht liest ein „PomBär“ diese Kommentare…… 🙂 🙂
25. Januar 2014 um 04:04 Uhr
Es muss ja nicht unbedingt ein greller Ball sein. Wie man bei der süßen Bao Bao sieht, ist eine schwarze Wanne auch ein tolles Spielzeug!
http://youtu.be/aAaco0njr4Y