Wien: Neue Voliere für Habichtskäuze

Posted by Jola
Voliere Habichtskäuze

Die neue Voliere der Habichtskäuze beim Weg hinauf zum Tirolerhof, 22. Februar 2021

Bei den Wölfen und dem Spielplatz vorbei, an der Ecke hinauf zum Tirolhof, gibt es eine neue Voliere für Habichtskäuze. Auch Feuersalamander soll man dort bald sehen können. Wenn man genau schaut, kann man die beiden jungen Habichtskäuze schon  entdecken …

Die neue Voliere ist 127m² groß und bis zu zehn Meter hoch. Zwecks Erweiterung der genetischen Vielfalt wurde das alte Pärchen im Tiergarten ausgetauscht (Anmerkung: gab es früher nicht zwei Pärchen in Schönbrunn?). Das neue Pärchen – dem Federkleid nach dürften es junge Tiere sein – ist eine Leihgabe des  Wiederansiedlungsprojekts der Österreichischen Vogelwarte der VetMed Wien. Der Nachwuchs soll, wie schon zahlreiche Jungtiere in den vergangenen Jahren, im Wienerwald oder bei Dürrenstein ausgewildert werden. Ich weiß nicht, ob die beiden (schon) Namen haben. Ich nenne sie #1 und #2.

Hier einige Impressionen von der neuen Voliere und den beiden hübschen Habichtskäuzen, Fotos aufgenommen im Tiergarten Schönbrunn am 22. Februar 2021:

Es ist ein kleiner künstlicher Wasserlauf in der Voliere errichtet worden. Dort sollen Feuersalamander angesiedelt werden.

Infotafel Voliere

Infotafel bei der neuen Voliere, 22. Februar 2021

Wie man die Tiere sehen wird können, bleibt mir vorerst ein Rätsel. In all den vielen Jahren, die ich regelmäßig im Tiergarten war, habe ich lediglich ganze vier Mal (Juli und August 2010 sowie April und August 2011) einen Feuersalamander im Terrarium beim Weg hinunter vom Baumkronenpfad  entdeckt:

Feuersalamander

Feuersalamander, 22. April 2011

Anmerkung: Auf der Halterung der Infotafel ist Platz für eine dritte Tafel. Bin schon sehr neugierig, was da noch hinkommen wird.

Fotos © Jola Belik

Tags: , ,

Kommentieren

↑ Nach oben ↑