Wien: Numbi, Tembo & Co. plus Neues von Drumbo

Posted by Jola
Tembo und Numbi

Tembo (vorne) und Numbi (hinten) beim Mittagessen, 22. Februar 2021

Bei den Elefanten war ich besonders neugierig auf Tembo, den neuen Bullen, sowie auf Numbi, wie sie die Abreise von Drumbo verkraftet hat. Am 22. Februar 2021 hatte ich Glück, gegen Mittag waren alle Eles draußen, kurz zusammengefasst: es gibt Tembo und Numbi und die Wiener mit Kibali … Hier nun zahlreiche Fotos und ein Video. Und zu meiner besonderen Freude gibt es auch Neuigkeiten aus dem Safari Park Dvůr Králové zu Drumbo (herzlichen Dank nach Dvůr Králové!)

Tipp: Wegen den aktuellen Bauarbeiten sind die Eles nur im hinteren Teil der Außenanlage beim Haus im Bullentrakt zu sehen (Stand Mitte März 2021):

Kibali, Tembo und Numbi

Wegen der Bauarbeiten sind die Elefanten nur im Bullentrakt zu sehen! Kibali, Tembo und Numbi, 9. März 2021

Tembo

Der Elefanten-Bulle Tembo (#8503) kam am 3. November 2020 am Abend in Wien an. Geboren wurde er 1985 in Simbabwe, vom 10. September 1987 bis 13. November 2018 lebte er im Tierpark Berlin.

In Berlin wurde er Vater von 7 Elefanten-Kindern: Matibi, *15.01.1999, ♀, Mutter: Bibi, seit 2013 im Zoo Toulouse; Tutume, *09.04.1999, ♂, Mutter: Sabah, seit 2013 im Zoo Granby bei Montreal in Kanada; Tana, *04.05.2001, ♀, Mutter: Pori, derzeit in Halle; namenlos, *27.06.2005, ♂, Mutter: Pori, das Kalb wurde nach der Geburt von Pori getötet; Kariba, *17.03.2006, ♀, Mutter: Sabah, seit 2020 im Opel-Zoo Kronberg; Kando, *20.05.2007; ♂; Mutter: Pori, seit 2018 im Zoo Magdeburg; Panya, *22.08.2007, ♀, Mutter: Bibi, seit August 2020 im Serengeti-Park Hodenhagen.

Am 13. November 2018 wurde Tembo nach Dresden gebracht, um dort für Nachwuchs zu sorgen. Er hat sich zwar mit den Elefanten-Kühen gepaart, Nachwuchs ist jedoch keiner unterwegs. So hat in Dresden bereits am 9. November 2020, knapp eine Woche nach seiner Abreise nach Wien, ein anderer Bulle seinen Platz eingenommen..

Tembo ist ein stattlicher Bulle, 4,5 Tonnen schwer, mit zwei langen Stoßzähnen. Er ist in der Außenanlage mit den Mädls zusammen. Er wirkt sehr ruhig und gelassen.

Einige Impressionen vom Tembo, aufgenommen am 22. Februar 2021 im Tiergarten Schönbrunn:

Anmerkung: Lt. Medien sollen bei einer Sperma-Untersuchung in Dresden keine beweglichen Spermien gefunden worden sein. Demnach hat Tembo seinen letzten Nachwuchs im Jahr 2005 gezeugt. Man muss schon eine außergewöhnlich große Portion Optimismus besitzen, um da an weiteren Nachwuchs zu glauben. Möglich ist natürlich alles, vielleicht werden die Spermien des 36-jährigen Bullen doch noch/wieder aktiv(er). Ich hoffe jedenfalls für Tembo, dass ihm nicht das selbe widerfährt, wie in Dresden, oder wie seinem Vorgänger Shaka hier in Wien, nämlich, dass er Wien nach zwei Jahren wieder verlassen muss, wenn es nicht so funktioniert, wie erwartet …

Numbi

Numbi war die ganze Zeit, während ich bei der Anlage war (rund eine Stunde), alleine unterwegs. Sie ist nach hinten zum Pool gegangen und hat dort alleine gefressen. Später kam sie nach vorne zur Mitte und hat ruhig weiter gefressen. Selbst als Iqhwa recht grob mit Kibali umgegangen ist, hat sie lediglich kurz in die Richtung geschaut, aber sonst nichts gemacht.

Einige Impressionen vom Numbi, aufgenommen am 22. Februar 2021 im Tiergarten Schönbrunn:

Die Wiener und Kibali

Die kleine Kibali war die ganze Zeit nur bei den Wienern. Sie hat mit ihnen gefressen und danach mit Iqhwa gespielt. Als Tembo raus kam und zum mittleren Teil der Anlage ging, sorgte Mongu dafür, dass die Kleine dem Bullen nicht im Weg stand. Überhaupt hat man den Eindruck, dass Mongu die Iqhwa und die Kibali erzieht – so wie schon Kibo und Tuluba.

Einige Impressionen vom Tonga, Mongu, Iqhwa und Kibali, aufgenommen am 22. Februar 2021 im Tiergarten Schönbrunn:

Video Tembo, Numbi, Tonga, Mongu, Iqhwa und Kibali, aufgenommen am 22. Februar 2021 im Tiergarten Schönbrunn:

Anmerkung: besonders positiv ist aufgefallen, dass das Futter auf der ganzen Anlage verteilt und auch zwischen Felsen und hinten bei der Mauer versteckt war. Und auch, dass weder Tonga noch Numbi gewebt haben.

Was wurde aus Drumbo?

Drumbo lebt seit –> 24. Oktober 2020 im Safari Park Dvůr Králové, in Wien brauchte man ja den Platz für den neuen Bullen. Drumbo hat sich in Dvůr Králové inzwischen an den dortigen Tagesablauf gewöhnt. Zu den beiden anderen alten Ladys Sally und Umbu hat sie durch Barrieren hindurch Kontakt. Sie verhält sich sehr unterwürfig, die beiden anderen ihr gegenüber sehr dominant. Dem Alter nach müsste Drumbo an sich die Matriarchin werden. Das wird es wohl kaum geben, sie wird höchstwahrscheinlich die Rolle des Omega-Tieres in der Gruppe einnehmen. Sobald die Umstellungen/Arbeiten am Haus etc. abgeschlossen sind, wird versucht, die Ladys zusammenzuführen. Hier ein aktuelles Foto von Drumbo im Safari Park Dvůr Králové. Die Tage war es dort sonnig und warm, Drumbo hat das schöne Wetter sichtlich genossen!

Drumbo

Drumbo im Safari Park Dvůr Králové, März 2021 (Foto: Simona Jiřičková / Safari Park Dvůr Králové)

Fotos & Video © Jola Belik; Foto Drumbo © Simona Jiřičková / Safari Park Dvůr Králové, mit freundlicher Genehmigung

Tags: , , , , , , , , ,

Kommentieren

↑ Nach oben ↑