Wien: Willkommen, kleine Seriema-Küken!

Posted by Jola
Sooo hungrig! Mini-Seriemas, wenige Tage alt, mit Mama und Papa Seriema, 2. September 2012

Sooo hungrig! Mini-Seriemas, wenige Tage alt, mit Mama und Papa Seriema bei der Jause, 2. September 2012

Wieder erfreuliche Nachrichten aus dem Tiergarten, Familie Seriema hat Ende August 2012 Nachwuchs bekommen! Mama und Papa Seriema haben mit ihren beiden Mini-Seriemas alle Hände sprich Schnäbel voll zu tun. Die beiden scheinen ziemlich aufgewegt, aber auch recht hungrig zu sein …

Das Nest der Rotfuß-Seriemas (Cariama cristata) befindet sich auf einem Baum in der Nähe des Zaunes zur Eisbären-Baustelle in der Außenanlage des Südamerika-Parks. Besucher können es recht gut vom Haus aus sehen und zwar gleich beim linken Eingang des Südamerika-Hauses, durch das Glas der ersten Ameisenbär-Anlage hindurch:

Das NEst kann man recht gut vom Südamerika-Haus aus sehen (siehe Pfeil). Hier wurde schon fleißig gebrütet, 29. Juli 2012

Das Nest kann man recht gut vom Südamerika-Haus aus sehen (siehe Pfeil). Hier wurde schon fleißig gebrütet, 29. Juli 2012

Papa Seriema lebt schon seit vielen Jahren in Wien. Mama Seriema kam erst im heurigen Frühjahr nach Wien. Anfangs sah es nicht danach aus, dass sich die beiden jemals vertragen würden. Doch dann rauften sich die beiden im wahrsten Sinne des Wortes zusammen. Bei Familie Seriema beteiligen sich beide Elternteile an der Aufzucht der Küken. Die Mini-Seriemas sind an sich Nesthocker, allerdings verlassen sie schon mit rund zwei Wochen das Nest und laufen mit ihren Eltern mit.

Noch sind die Mini-Seriemas im Nest! Seriema-Küken, wenige Tage alt, 2. September 2012

Noch sind die Mini-Seriemas im Nest! Seriema-Küken, wenige Tage alt, 2. September 2012

Seriemas mit Küken, 2. September 2012

Seriemas mit Küken, 2. September 2012

Mama und Papa Seriema und ihre Mini-Seriemas, wenige Tage alt, 2. September 2012

Mama und Papa Seriema und ihre Mini-Seriemas, wenige Tage alt, 2. September 2012

Familie Seriema, 2. September 2012

Seriema mit den wenige Tage alten Küken, 2. September 2012

(Fotos: Anna H., mit freundlicher Genehmigung)

3 Kommentare zu „Wien: Willkommen, kleine Seriema-Küken!“

  1. Sonja sagt:

    Ach, wie schön 🙂
    Und ich habe mir vorige Woche noch Sorgen gemacht, weil ich seit einiger Zeit immer nur 1 Vogel gesehen habe.
    Ich habe mich auch gewundert, warum das Nest innerhalb der Anlage abgeräumt wurde; dachte es wäre kein Nachwuchs erwünscht. Das die Vögel direkt im Freien ein neues Nest errichtet haben, habe ich überhaupt nicht mitbekommen und diese Nachricht erfreut mich jetzt umso mehr!

    Weiß man was mit der „alten“ Mama Seriema geschehen ist?

  2. jola sagt:

    Die „alte“ Seriema Mama ist schon vor über zwei Jahren gestorben. Im Südamerika-Park lebten der Papa und sein Sohn – das waren die beiden, die immer wieder außerhalb der Anlage herum spaziert sind. Junior Seriema ist im Frühjahr nach London übersiedelt.

  3. Sonja sagt:

    Oh 🙁 Deshalb gab es bis jetzt keinen Nachwuchs mehr. Ich dachte damals sie haben wegen dem Übersiedlungsstress ins Südamerika-Haus „ausgesetzt“. Schön, dass Herr Seriema nun eine neue Gefährtin hat.
    Bei den Ausflügen außerhalb des Geheges ist mir immer das Herz stehen geblieben. Einmal falsch wo hineinfliegen und das war´s dann…. Aber zum Glück ist ja stets alles gut gegangen.

    Ich freu mich und wünsch dem Junior in London alles Gute!

    Danke für die Information!

Kommentieren

↑ Nach oben ↑