Action pur zu Jahresbeginn

Posted by Jola

Koala "Mira Li" voll aktiv und bei bester Laune, 3. Jan 2009

Nein, keine Raketen oder Knallereien, am Vormittag des Neujahrstages 2009 war der Tiergarten fast wie ausgestorben. Trotz der Kälte waren viele Tiere (Tiger, Nashörner, Pandas, Rentiere etc.), im Freien und strahlten Zufriedenheit und Ruhe aus. Action gab es auf dem zugefrorenen Tiger-Teich und im Giraffenhaus …

Im Gegensatz dazu war am Nachmittag des 3. Januars 2009 ganz schön was los – die Sonne lockte wohl trotz Minusgrade viele, viele Leute in den Tiergarten. Ruhig war es nur in der Flugvoliere der Waldrappen, so konnte man diese seltenen Vögel in aller Ruhe beobachten. Im Koalahaus hingegen lieferte Koalaweibchen Mira Li dem Publikum Action pur! Kaum zu glauben, dass Koalas derart aktiv sein können (siehe Video).

Pandas

Für die Pandas waren die Aussentemperaturen grad ideal, alle drei waren an beiden Tagen draussen, Fu Long trank sogar seine Milch draussen (siehe Bericht & Video auf >> pandanews).

Tiger

Die 6 Monate alten Tigerzwillinge Ina & Kyra, geb. 24. Juni 2008, tobten auf dem zugefrorenen Teich herum. Als es zu sehr rutschte, zogen sie sich dann doch in die sicherere warme „Stube“ der Innenanlage zurück:

Ina & Kyra auf dem zugefrorenen Teich, 1. Jan 2009

Ina & Kyra auf dem zugefrorenen Teich, 1. Jan 2009

Rentiere

Die Rentiere (Gehege ist gegenüber Wasserbüffel und Bisons) genossen die übrig gebliebenen Christbäume:

Rentier, 1. Jan 2009

Rentier, 1. Jan 2009

Panzernashörner

Selbst Panzernashornweibchen Sundari spazierte draussen herum. Drinnen wartete danach ein leckeres Mittagessen:

https://de.youtube.com/watch?v=jssjONotTQ8

Anmerkung: Sundari bringt derzeit 820 kg, Jange stolze 1250 kg auf die Waage (Danke an Dr. Dungl vom Tiergarten Schönbrunn für die Info).

Giraffen

Im Giraffenhaus filmte ich erstmals Giraffenpapa Kimbar. Mit seinen fast 6 Metern Höhe ist er ziemlich respekteinflößend. Dann eine besondere „Action“: Giraffenkind Akasha legte sich zum Fressen nieder. Man kann sich gar nicht vorstellen, welch lautes Geräusch das war! So ähnlich, als ob Holz irgendwo dagegen knallen würde.

Waldrappe

In der für Besucher frei zugänglichen Flugvoliere (da waren früher die Geier drinnen untergebracht) wurden wir von den Waldrappen kaum beachtet. Diese fast ausgestorbenen Vögel sind mit ihrem teils bläulich glänzendem Gefieder wunderschön. Im Video sieht man die gesamte Flugvoliere:

Haus- und Hofgockel samt Harem

Der Haus-und Hofgockel aka Kampfgockel des Tiergartens spazierte mit seinem Harem herum. Anscheinend waren ihm zu wenig Besucherbeine unterwegs, so hielt er sich sehr gesittet zurück und stürzte sich diesmal auf kein Besucherbein 🙂 :

Haus- und Hofgockel samt Harem, 1. Jan 2009

Haus- und Hofgockel samt Harem, 1. Jan 2009

Löwen

Mama Somali war vom Rummel um ihr Gehege herum nicht besonders angetan. Nach einigen grantigen Blicken Richtung schreiende und herumhüpfende Kinder zog sie sich in die warme Innenanlage zurück. Auch die kleinen Löwenkinder, geb. 28.07.08, waren ziemlich müde:

Sooo ein müdes Löwenkind, 3. Jan 2009

Sooo ein müdes Löwenkind, 3. Jan 2009

Koalas

Das besondere Highlight und Action pur lieferte zum Abschluß das 8-jährige Koalaweibchen Mira Li. Sie zeigte sich von einer Seite, die man bei Koalas nur äußerst selten erlebt: sie war hellwach und gut aufgelegt, hüpfte – besser gesagt hoppelte wie ein Kaninchen – durch die Gegend, runter vom Baum, hin und her auf dem Boden ihres Geheges, dann wieder rauf auf den Baum.

Mira Li ist hellwach, 3. Jan 2009

Mira Li ist hellwach, 3. Jan 2009

Mira Li kostet das frische Futter, 3. Jan 2009

Mira Li kostet das frische Futter, 3. Jan 2009

Selbst das Abwiegen ließ sie sich ohne Grant gefallen. Sie wiegt 5,21 kg. Auch danach stieg sich noch einmal im Baum herum und setzte sich für Besucherfotos in Pose:

Tipp: auf der Seite Wallpapers gibt es ein neues Desktophintergrundbild von Mira Li

(Fotos & Videos: C. Belik, J. Belik)

Kommentieren

↑ Nach oben ↑