Wien: Schnee, Schnee, Schnee

Posted by Jola
Ganz schön viel Schnee beim Haupteingang zum Tiergarten, 18. Februar 2009

Viel Schnee beim Haupteingang zum Tiergarten, 18. Februar 2009

Nach einigen Frühlingstagen mitten im Winter versinkt der Tiergarten Schönbrunn langsam aber sicher im Schnee – sehr zur Freude der Tierkinder.

Besonders Pandabub Fu Long ist vom Laufen im Tiefschnee begeistert (siehe Video). Aber auch die Löwendrillinge tollen gerne im Schnee herum; für die Eisbärzwillinge sind der Schnee und die Minusgrade samt Schneegestöber ohnehin das ideale Wetter (siehe Videos).

Pandas

Pandabub Fu Long genießt sichtlich (bei minus 3 Grad Celsius, durch den starken Wind gefühlten minus 10 Grad, und starkem Schneetreiben) mit Mama Yang Yang seinen Nachmittagsbambus im Freien und Herumtollen im „Tiefschnee“:

Fu Long versinkt schon fast im Schnee, 18. Februar 2009

Fu Long versinkt schon fast im Schnee, 18. Februar 2009

Fu Long beim Bambusmampfen im Schnee, 18. Februar 2009

Fu Long beim Bambusmampfen im Schnee, 18. Februar 2009

Fu Long im Schnee, 18. Februar 2009

Fu Long im Schnee, 18. Februar 2009

(Tipp: dieses Bild gibt es auch als Wallpaper für den PC)

Löwen

Trotz des Schneetreibens düsten die Löwendrillinge im Freien Herum, auch Mama Somali war draußen. Nur Papa Owambo zog die Fußbodenheizung im Innengehege kalten Füßen im Schnee vor:

Mama Somali mit ihren Kindern im Schnee, 18. Februar 2009

Mama Somali mit ihren Kindern im Schnee, 18. Februar 2009

Eines der Löwendrillinge, 18. Februar 2009

Eines der Löwendrillinge, 18. Februar 2009

Trotz Schneetreiben waren die Löwenkinder draußen, 18. Februar 2009

Trotz starkem Schneetreiben waren die Löwenkinder draußen, 18. Februar 2009

Das Schneetreiben und der viele Schnee scheint den Löwenkindern, die schon fast 7 Monate alt sind, nichts auszumachen. So tollen genau so wild herum wie an warmen Tagen:

Tiger

Bei den Tigen war ich leider etwas zu spät dran, sie gingen nach dem Herumtollen gerade wieder ins warme Großkatzenhaus hinein. Alleinerzieher-Papa Ivan war entsprechend fertig und geschlaucht, seine Zwillinge Ina & Kyra schauten hingegen noch recht munter und unternehmungslustig drein:

Papa Ivan mit den Zwillingen Ina & Kyra, 18. Februar 2009

Papa Ivan mit den Zwillingen Ina & Kyra, 18. Februar 2009

Geparden

Die beiden Geparden wurden durch den vielen Schnee zu den Pechvögeln des Tages. Durch die Schneelage konnte die Fütterungsanlage nicht in Betrieb genommen werden. So warteten die beiden pünktlich um 15:00 Uhr auf die Inbetriebnahme, doch diesmal wurden sie enttäuscht:

Gleich gibt es Futter ..., 18. Februar 2009

Gleich gibt es Futter ..., 18. Februar 2009

... hmmm, wann schalten die den Lift endlich ein? 18. Februar 2009

... hmmm, wann schalten die den Lift endlich ein? 18. Februar 2009

So mußten die Geparden heute (ausnahmsweise) ihr Futter nicht fangen, sondern bekamen es so serviert.

Eisbären

Für Eisbären sind Schneetreiben und Minusgrade das passende Wetter, da fühlen sie sich erst so richtig wohl:

Nach dem Herumbalgen gönnten sich Arktos & Nanuq eine kleine Rast, doch wer ist wer von den beiden?

Arktos oder Nanuq, dieser Eisbärfrosch? 18. Februar 2009

Arktos oder Nanuq, dieser "Eisbärfrosch"? 18. Februar 2009

(Tipp: dieses „Eisbärfrosch“-Foto gibt es auch als Wallpaper für den PC)

Arktos oder Nanuq? 18. Februar 2008

Arktos oder Nanuq? 18. Februar 2008

Frösche

Im Krokodil-Pavillon gleich beim Eingang gegenüber von den Krokodilen leben einige lustig aussehende bunte kleine Frösche. Die kleinen Racker hüpfen in ihren Terrarien herum, doch sobald sich jemand davor stellt und sie beobachten möchten, wirken sie wie erstarrt. In freier Wildbahn sollte man nicht unbedingt Bekanntschaft mit ihnen machen, denn dort sind sie giftig:

Und sonst …

Pelikan-Junior und die anderen Pelikan-Gelege wurden sicherheitshalber ins Haus gebracht, der Sturm und die klirrende Kälte wären für den Kleinen zu gefährlich. Er ist wohl auf, wächst und gedeiht prächtig. Hier Fotos vom Kleinen, aufgenommen vor einigen Tagen:

Pelikan Junior wächst und wächst, 12. Februar 2009

Pelikan Junior (Mitte) wächst und wächst, 12. Februar 2009

Pelikan Junior im Alter von 6 Wochen, 12. Februar 2009

Pelikan Junior im Alter von 6 Wochen, 12. Februar 2009

Die Panzernashörner Jange und Sundari waren im Nashornhaus und wurden gerade abgeduscht. Danach mampfte Jange Heu und Sundari entpuppte sich als regelrechte Bettelsuse: sie lief hinter den Pflegern her und bettelte und bettelte, bis sie ein (gesundes) Naschie bekam. 🙂

Sundari beim Betteln, 18. Februar 2009

Sundari beim Betteln, 18. Februar 2009

Von den Zebramangusten wagte sich beim vielen Schnee und der Kälte keiner ins Freie. Dafür stolzierten die Pfaue wieder durch den Tiergarten:

(Video folgt in Kürze)

(Fotos & Videos: C. Belik und J. Belik).

2 Kommentare zu „Wien: Schnee, Schnee, Schnee“

  1. Elsa sagt:

    Sehnsüchtig warte ich jeweils auf neue Videos und Fotos. Herzlichen Dank für die die Vielfalt und die einfühlsamen Texte.

  2. admin sagt:

    Vielen Dank für den lieben Kommentar.
    Ich berichte gerne über alle Tiere im Tiergarten Schönbrunn (mit Ausnahme von Spinnen), falls es einen besonderen Wunsch gibt, bitte hier posten.
    Herzliche Grüße aus Wien in die Schweiz!

Kommentieren

↑ Nach oben ↑