Wien: Panda-Bub ist fünf Wochen alt

Posted by Jola
Pandabub

Das Baby von Yang Yang ist ein kleiner Bub! September 2013 (Foto: Zoo Vienna / Renate Haider)

Ergänzung 19.09.2013: Heute hat der Tiergarten bekannt gegeben, dass das Panda-Baby ein kleiner Bub ist. Es gibt jetzt auch (endlich) wieder ein neues Video:

Video Yang Yang und Baby, 18. September 2013 (© Zoo Vienna):

Pandahaus

Im Pandahaus liegt schon mehr Bambus, Yang Yang dürfte die Wurfbox schon für längere Zeiten verlassen, 18. September 2013

18.09.2013: Das Baby von Yang Yang ist heute, 18. September 2013, schon fünf Wochen alt geworden. Ein aktuelles Foto bzw. ein aktuelles Standbild von der Überwachungskamera in der Wurfbox gibt es wieder nicht. Geht es denn dem Baby überhaupt noch gut? Der letzte Eintrag im Panda-Baby-Tagebuch auf der Website des Tiergartens ist vom 13.09.2013, also fünf Tage alt, und das letzte veröffentlichte Video auf Youtube sogar 14 Tage alt (vom 04.09.2013). Zudem sind die Fotos im Tagebuch sehr klein und nicht für eine vergrößerte Darstellung anklickbar. So gibt es wieder mal aktuelle Aufnahmen statt aus Wien halt von den anderen Panda-Babys aus Zoos, die sich über ihren ganz besonderen und wertvollen Nachwuchs freuen und diesen nicht verstecken …

Mei XIang und Baby

Mei Xiang und ihr Töchterchen, vier Wochen alt, in Washington, 17. September 2013 (Screenshot von Pandacam)

Lun Lun und Baby

Lun Lun und einer ihrer Zwillingsbuben in Atlanta, 17. September 2013 (Screenshot von Pandacam)

Anmerkung: Damals bei Fu Hu habe ich mir den Mund fusselig geredet, damit regelmäßig Infos zum Panda-Baby veröffentlicht werden. Jetzt, drei Jahre danach, hat sich im besten Zoo Europas noch immer nichts geändert. Der Tiergarten ignoriert noch immer bzw. schon wieder die Wünsche der Panda-Fans und zahlenden Besucher. Es wird seit Jahren seitens des Zoos argumentiert, sie wollen keine Direktleitung mit aktuellen Bildern (und schon gar keine Webcam) in der Wurfbox haben, weil eine Kamera das Baby und Yang Yang stören würde. Die Überwachungskamera, die rund um die Uhr in der Wurfbox läuft, stört Yang Yang nicht? Es ist auch nicht möglich, jeden 2. Tag ein Standbild von der Kamera zu speichern und auf die Website ins Panda-Baby-Tagebuch zu laden? Wozu sind die Pandas denn da, wozu zahlen wir ein Vermögen für sie, wenn man sie nicht zu sehen bekommt? Es verlangt ja eh niemand, dass das Baby dauernd aus der Wurfbox für Fotos raus genommen wird, es würde doch schon ein Standbild von der Überwachungskamera reichen. Im Jahr 2013 ist ein Eintrag im Tagebuch ein Mal pro Woche bei einem Tier, dass sich jeden (!) Tag verändert, nicht mehr akzeptabel. Gibt es denn keinen Bildungsauftrag mehr bei einem wissenschaftlich geführten Zoo?

Tags: ,

5 Kommentare zu „Wien: Panda-Bub ist fünf Wochen alt“

  1. Ruth sagt:

    Danke für den Bericht, Jola. Ich muss dir leider Recht geben. Da sind die Amerikaner uns Meilen voraus. Es ist wirklich sehr schade, dass Schönbrunn das nicht auf die Beine stellen kann. Mangelt es an Geld? Oder ignoriert man einfach die Wünsche der vielen Zoobesucher? Man sollte sich doch freuen, dass die Pandas weiter in Wien bleiben können. Und vor allem über die Sensation, dass in Schönbrunn nun das dritte Panda Baby auf natürlichem Wege gezeugt wurde, was ja nicht selbstverständlich ist und ein ganz besonderes Highlight für den besten Zoo Europas.

  2. Vera Le Bail sagt:

    Ja, liebe Jola, Du hast Recht. Der Tiergarten könnte da mehr tun – und die Besucher würden es ihm danken. Ein zweiter Bildschirm, aktuelle Bilder, dazwischen ein Live-Stream – da kommen die Menschen, das möchten sie sehen. Und etwas mehr Hinweise, so dass man die Infos nicht zufällig entdecken muss.

  3. luise sagt:

    Ich kann nur sagen: Ruth und Vera haben vollkommen Recht mit ihren Kommentaren!

  4. Vera Le Bail sagt:

    Ich war gestern im Tiergarten und habe Yang Yang in der Innenanlage gesehen! Sie hat sich Bambus schmecken lassen – dann getrunken – dann gezögert – und sich dafür entschieden, noch ein paar Stangen Bambus zu essen! Zwischendurch hat sie innegehalten um zu lauschen. Aber der Kleine hat wohl gut geschlafen. Später ist sie natürlich wieder in die Box zurückgekehrt.
    Es war schön, das zu sehen.

  5. jola sagt:

    Och, das ist schön, das würde ich auch gerne. mal sehen.

Kommentieren

↑ Nach oben ↑