Wien: Giraffen-Sehen für Öffis-Benutzer

Posted by Jola
Giraffen

Lubango (li), Kimbar (re), in der Mitte eine von den Mädls, 10. April 2015

Die Giraffen sind im November 2014 in ein Übergangsquartier übersiedelt, da eine neue Giraffenanlage gebaut wird. Sie wohnen nun oben beim Tiergarten-Parkplatz, rund einen halben Kilometer vom Tirolerhof entfernt außerhalb des Tiergartens. Wer umweltfreundlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Tiergarten fährt, hat die Giraffen seither nimmer gesehen – ohne Auto kommt man normalerweise dort oben gar nicht erst hin. Es ist etwas umständlich und beschwerlich, mit Öffis zum Parkplatz zu gelangen. Hier nun eine genaue Beschreibung, wie und wo man die Giraffen findet …

Man könnte im Tiergarten hinauf zum Tirolerhof gehen und beim oberen Eingang/Ausgang hinaus zum Parkplatz zu die Giraffen. Doch dann steht man ohne Auto quasi im Nirgendwo, die nächste Bushaltestelle hinunter zur Kennedy-Brücke ist rund 600 Meter entfernt. Man könnte natürlich den ganzen Weg wieder zurück zum Tirolerhof gehen. Wer keine Jahreskarte besitzt und ein Tagesticket gekauft hat, sollte vorher unbedingt nachfragen, ob man mit dieser Karte wieder in den Zoo hinein gehen darf!

Deshalb empfehle ich zuerst zu die Giraffen hinauf zu fahren und danach erst in den Tiergarten hinunter zu gehen. Von der U4-Station Hietzing weg fährt man mit dem Bus 56A, 56B oder 58A die Maxingstraße hinauf bis zum Montecuccoliplatz:

Bus

Bushaltestelle Montecuccoliplatz

Zwischen der Haltestelle und den Giraffen liegt der Hietzinger Friedhof. Man geht nun entweder rund 600 Meter rechts die Friedhofsmauer entlang um den Friedhof herum. Oder man geht durch den Friedhof hindurch, ein Tor befindet sich gleich gegenüber der Bushaltetelle. Das Tor auf der anderen Seite des Friedhofs ist rechts hinten beim Seckendorff-Gudent-Weg. Man kann das Giraffenhaus schon von Weitem sehen:

Giraffenhaus

Man sieht das Giraffenhaus schon von Weitem! Links hinter dem Zaun befindet sich der Friedhof.

Giraffen

Infotafel und Tor

Bei Schönwetter sind die Giraffen normalerweise in der Außenanlage. Man kann sie durch die Stangen des Zaunes hindurch recht gut sehen:

Giraffen

Lubango (li) und Kimbar (re), 10. April 2015

Kimbar

Papa Kimbar schmecken die Bäume … 10. April 2015

Lubango

Junior Lubango wird im Juni zwei Jahre alt! 10. April 2015

Hier sind die Giraffen auf Google Maps zu finden:

Fotos und Google Maps Markierung: Jola Belik

Tags: , , ,

2 Kommentare zu „Wien: Giraffen-Sehen für Öffis-Benutzer“

  1. luise sagt:

    Hehe, da würde sogar ich mit meinem nicht vorhandenen Orientierungssinn hinfinden. 🙂
    Sehr gut gemacht diese Information, danke dafür.

  2. Vera Le Bail sagt:

    Danke für die Bilder und die Wegbeschreibung: ich denke, jetzt schaff‘ ich das auch 🙂

Kommentieren

↑ Nach oben ↑