Wien: Willkommen, hübsche Blessbock-Mädls Agnes und Manzi!

Posted by Jola
Blessbock

Das Futter schmeckt, trotz strömendem Regen! Manzi (li) und Agnes (re) im Tiergarten Schönbrunn, 17. Mai 2021

Update 04.06.2021: Auch in der Zebra-Elenantilopen-WG gibt es seit einigen Wochen neue Mitbewohner. Es sind Blessböcke (Damaliscus pygargus phillipsi), die Schwestern Agnes und Manzi aus dem Zoo Brno. Kommenden Mittwoch soll noch ein Männchen folgen …

Die Schwestern sind wohl während des letzten Lockdowns nach Wien gekommen. Wie die beiden heißen, habe ich noch nicht herausgefunden, so nenne ich die ältere mit der weißen Blesse „die Große“ und die jüngere, mit dem noch dunklen Gesicht „die Kleine„. Update: in der Zwischenzeit habe ich aus Brno die Namen erfahren (vielen Dank!), die Große heißt Agnes, die Kleine wurde Manzi genannt.

Blessbock

Ein fesches Blessbock-Mädl! Agnes, 25. Mai 2021

Die Große aka Agnes kam am 17. Jänner 2019 zur Welt. Sie hat schon die typische weiße Blesse im Gesicht. Mit einer Hornspitze dürfte es zu einem kleinen Unfall gekommen sein (beim Transport? In Wien?), jedenfalls hatte sie das abgebrochene Horn (siehe Pfeil) bereits am 17. Mai 2021:

Blessbock

Ups, was ist da passiert? Agnes am 25. Mai 2021

Die Kleine aka Manzi wird erst am 5. Juli 2021 ein Jahr alt, sie wurde am 5. Juli 2020 geboren. Ihr Gesicht ist noch dunkel, nur über der Nase ist schon der weiße Streifen zu sehen:

Blessbock

Manzi hat noch ein dunkles Gesicht! 17. Mai 2021

Blessböcke sind deutlich kleiner als Zebras, Agnes ist derzeit in etwa so groß wie Zebra-Baby Silvia:

Blessbock und Zebra

Größenvergleich Zebra und Blessbock, hier Agnes und dahinter Zebra-Baby Silvia, 25. Mai 2021

Einige Impressionen von den beiden Blessbock-Mädls im Tiergarten Schönbrunn, aufgenommen am 17. und 25. Mai 2021:

Fotos: Jola Belik

Tags: , , , , , , ,

Kommentieren

↑ Nach oben ↑