Wien: Ranzo 8 Jahre alt – Happy Birthday!

Posted by Jola
Ranzo

Ranzo, acht Jahre alt, war alleine in der vorderen Anlage, 21. Nov 2019

Am 18. November 2019 wurde Eisbär-Bub Ranzo acht Jahre alt – nachträglich die allerbesten Geburtstags-Wünsche, Ranzo! Ich hatte ihn und Nora schon ewig nimmer gesehen. Am Freitag, 21. Nov 2019, war die Freude dann entsprechend groß, als ich am frühen Nachmittag auf dem Weg Richtung Eisbären-Anlage andere Besucher vor dem Glas sah, die Fotos machten. Ich dachte zuerst, die weißen Bärlis wären draußen und ich konnte nach vielen Monaten die beiden endlich wieder Mal beim Herumtollen oder Fressen beobachten. Doch wie heißt es so schön, erstens kommt es anders, zweitens als man denkt …

Von unten neben dem Eingang (neben den Robben) sah man einen Eisbären oben beim Tieftauchbecken stehen. So hastete ich im Haus die „Kurven“ hinauf und da stand er, riesengroß, ein Prachtkerl von Eisbär, allerdings mehr Schmutz-Bär als Eisbär. Und stand und stand und stand, wie bestellt und nicht abgeholt (á la „I steh in da Költ’n und woat auf a Taxi, aber es kummt net, kummt net, kummt net„). Je länger ich ihm dabei zusah, umso mehr hatte ich das Gefühl, da stimmt etwas nicht. Und da sah ich erst, dass die Felsen zu den anderen Anlage-Teilen zugeklappt und alle Durchgänge zu waren. Ranzo befand sich alleine in der abgetrennten Anlage.

Ranzo sitzt neben Pool

Eisbär-Bub Ranzo, 8 Jahre alt, war alleine in der vorderen Anlage, nur der Schuber zu seinem Innen-Bereich war offen! 21. November 2019

Ich weiß nicht, wie lange er schon dort oben an der Ecke gestanden hat. Nach einer knappen viertel Stunde ging ich eine Ebene höher, um einige Fotos ohne Glas dazwischen machen zu können. Inzwischen setzte sich Ranzo hin. Von oben sah man hinter ihm den offenen Schuber zu seinem Bereich in der Innen-Anlage.

Hier einige Impressionen von Ranzo oben im vorderen, abgetrennten Teil der Anlage, aufgenommen am 21. November 2019 im Tiergarten Schönbrunn:

Eine gute Stunde später stand Ranzo unten beim Glas am anderen Ende der Anlage, aufgenommen am 21. November 2019 im Tiergarten Schönbrunn:

Übrigens, von Nora war auch im anderen Teil der Anlage weit und breit nichts zu sehen, ich konnte auch keinen offenen Schuber entdecken. Es mag Zufall gewesen sein. Um diese Zeit des Jahres ziehen sich Eisbär-Weibchen in eine Höhle zurück und bereiten sich auf einen möglichen Nachwuchs vor. War womöglich das der Grund oder doch nur Zufall, dass Ranzo abgetrennt war und ich Nora wieder nicht gesehen habe? Hmmm …

Fotos: Jola Belik

Tags: , , , ,

5 Kommentare zu „Wien: Ranzo 8 Jahre alt – Happy Birthday!“

  1. Mervi sagt:

    Dear Jola!
    How wonderful to see your great photos of Ranzo and even read what’s going on … at least I hope there’s something going on in Nora’s den. Wouldn’t a baby bear be wonderful!
    Thank you so much!
    Hugs from Mervi

  2. Vera Le Bail sagt:

    Danke, Jola! Wow, das wäre schon super! November würde auch passen… Das wird spannend! Liebe Grüße und nochmals vielen Dank für Deine Geduld und den Bericht und die schönen Bilder, Vera

  3. Dumba sagt:

    Hallo Jola BELIK

    Das freut mich SEHR. Sie haben damit mit Sicherheit auch bei vielen anderen eine große Freude ausgelöst, war doch ein Wort aus WIEN zu RANZOs Geburtstag so vermisst worden.

    Vielen Dank.

    Heute gratuliere ich nun NORA zu ihrem 6. Geburtstag!

  4. Dumba sagt:

    Der Blick von RANZO auf Ihrem Eingangsbild ist herrlich!

  5. Ludmila sagt:

    Danke für die Bilder von Ranzo, liebe Jola!

Kommentieren

Nach oben