Wien: Nonja, Sol & Vladimir

Posted by Jola

Seit Mai 2009 bewohnen Nonja, Sol & Vladimir die neue Orang-Utan Anlage in der ORANG.erie im Tiergarten Schönbrunn. Die neue Anlage bietet einen 230 m² großen und 8 m hohen Innenbereich sowie eine 750 m² große Freianlage mit bis zu elf Meter hohen Kletterbäumen mit Netzen, Schwing- und Kletterseilen.

Nonja wurde am 21. April 1976 in Schönbrunn geboren, Vladimir 1974 in Moskau. Er lebte von 1988 bis 1991 in Amsterdam und ist seit 18. Juni 1991 in Wien.

Nonja, 31. Juli 2009

Nonja, 31. Juli 2009

Sol ist in Skandinavien aufgewachsen. Sie wurde am 4. Juni 1996 im Boras Zoo in Schweden  geboren. Im Mai 2004 übersiedelte sie in den Zoo von Kristiansand,  Norwegen. Seit dem 17. Mai 2009 lebt sie nun im Tiergarten Schönbrunn. Du forstår tysk, Sol? Vesteht Sol denn, was die BetreuerInnen von ihr wollen? Sprechen ihre Betreuer Norwegisch? Fragen über Fragen …

Im Jahr 2004 übersiedelte Sol gemeinsam mit Männchen Matu nach Kristiansand in die neu errichtete Orang-Utan-Anlage, um dort für Nachwuchs zu sorgen. Dieser Wunsch hat sich jedoch nicht erfüllt.

Sol, Tiergarten Schönbrunn, 31. Juli 2009

Sol, Tiergarten Schönbrunn, 31. Juli 2009

Nun hofft man, dass es in Wien mit Vladimir klappen wird. Doch derzeit hat Sol noch etwas Angst vor Vladimir. Vorsichtige Kontaktversuche zu Nonja wurden zwar schon beobachtet, doch auch da dauert die Annäherung wohl noch längere Zeit. Für Laien stellt sich hier die Frage, traut sich Sol nicht? Oder will Nonja keinen engeren Kontakt zur „Neuen“?

Nonja, bekannt durch ihre Malkünste, als sie noch jünger war, hat keine Kinder. Sie war 2005 mit ihrem ersten Baby trächtig, hatte jedoch im September 2005 eine Totgeburt. Seit sie mit dem rund 90 kg schweren Vladimir vergesellschaftet wurde, ist aus Sicherheitsgründen auch kein direkter Kontakt mehr möglich.

Vladimir, 31. Juli 2009

Vladimir, 31. Juli 2009

Übrigens, Sol erlangte 2007 in Norwegen landesweite Berühmtheit, als sie mit Bananen den Ausgang der Fußball-Liga „vorhersagte“ und deutlich besser abschnitt als etablierte Fußball-Expertern. 😉

(Fotos & Video: C. Belik, J. Belik)

Kommentieren

↑ Nach oben ↑