Wien: Vom Flauschi zum Hübschi

Posted by Jola
Riesenküken

Das Riesenküken wird zum schönen Pinguin! April 2014

Im Polarium konnte man in den vergangenen Wochen auch eine ganz besondere „Mutation“ beobachten, aus dem „häßlichen Entlein“, dem Riesen-Küken, ist ein „schöner Schwan“, ein majestätischer Königspinguin geworden. Etwas Baby-Flaum ist noch zu sehen, doch auch dieser wird in wenigen Tagen verschwunden sein …

Riesenküken

Auch das Kopferl schaut schon nach Königsüpinguin aus! April 2014

Das Riesen-Küken ist am 18. Juli 2013 geschlüft. Das Ei der Königspinguine wird nicht in einem Nest, sondern in der Hautfalte über den Füßen der Elterntiere bebrütet. In dieser Brutfalte wird auch das Küken beschützt und warm gehalten, bis es nicht mehr hinein paßt und ihm ein dichtes Daunenkleid gewachsen ist. Mama und Papa sind an der Brutpflege beteiligt und tragen das Küken abwechselnd mit sich herum. Hier war das Küken 16 Tage alt:

Königspinguine

Familie Königspinguin mit Zwergerl, 3. August 2013

Das Königspinguin-Küken entwickelt sich rasch zu einem Riesen-Küken, das aber trotz seiner Größe fast ein Jahr die Pflege und Betreuung seiner Eltern braucht. Hier ist das „Kleine“ fünf Monate alt:

Riesenbaby

Das Riesen-Baby von Familie Königspinguin im Alter von fünf Monaten, 17. Dezember 2013

Riesen-Küken

Das Riesen-Küken von Familie Königspinguin hat mit sechs Monaten schon alleine gefressen! 21. Jänner 2014

Mit rund neun Monaten kommt das Riesen-Küken in die Mauser und wird zum schönen Königspinguin:

Riesenküken

Das Riesenküken, neun Monate alt, 13. April 2014

Riesenküken

Riesenküken, 20. April 2014

Riesenküken

Riesenküken, 20. April 2014

Fotos: Jola Belik; Anna H., mit freundlicher Genehmigung

Tags: , ,

1 Kommentar zu „Wien: Vom Flauschi zum Hübschi“

  1. Ruth sagt:

    Danke, Jola für den schönen Bericht. Das Flauschi hat sich wirklich zum eleganten Königspinguin prächtig entwickelt. Leider kann es ja nicht immer ein Flauschi bleiben. Ich fand es halt so liab.

Kommentieren

↑ Nach oben ↑