Wien: Frühlingsgefühle bei Uzuri und Zazu

Posted by Jola
Uzuri und Zazu

Frühlingsgefühle bei Uzuri (li) und Zazu (re)? Vielleicht gibt es heuer wieder Nachwuchs! Decken-Tokos, 9. März 2021

Bei den Decken-Tokos Uzuri und Zazu scheinen wieder Frühlingsgefühle ausgebrochen zu sein. Nachdem es 2020 keinen Nachwuchs gab, könnten heuer vielleicht wieder kleine Decken-Tokos im Ostafrika-Haus herumschwirren …

Zazu, leicht erkennbar an seinem gelb-orangenen Schnabel, stammt aus dem Vogelpark Villars les Dombes in Frankreich, Uzuri – sie hat einen schwarzen Schnabel – aus dem tschechischen Safari-Park Dvůr Králové. Beide kamen 2017 anlässlich der Eröffnung des Giraffen-Parks und Ostafrika-Hauses im Alter von rund einem Jahr in den Tiergarten Schönbrunn. Bereits im Juni 2018 hatten die beiden gleich 5-fachen Nachwuchs, auch im Jahr 2019 gab es Mini-Tokos. Die Jungtiere sind inzwischen in andere Zoos und Tiergärten übersiedelt.

Einige Impressionen von Uzuri und Zazu, aufgenommen am 9. März 2021 im Tiergarten Schönbrunn:

Vielleicht klappt es heuer wieder mit dem Familienzuwachs. Hoffentlich kann man dieses Mal auch ein bisserl beobachten, wie die Eltern den Nistkasten „zukleben“, bis nur mehr ein Spalt offen bleibt. Wenn Uzuri hinein klettert und drinnen Eier legt, wird sie rund vier Wochen die Eier bebrühten. Nach dem Schlüpfen der Küken bleibt sie rund vier weitere Wochen in der Höhle. Durch den Spalt kann Zazu sie und die Küken füttern. Und sie kann durch den Spalt den Kot hinaus befördern und so das Nest sauber halten. Nach etwa acht Wochen verlässt das Weibchen die Höhle wieder, dann sorgen die Eltern gemeinsam für die Jungvögel.

Anmerkung: Die Tokos oder Decken-Tokos oder Von-der-Decken-Tokos, benannt nach dem Afrika-Forscher Baron Karl Klaus von der Decken, leben in einer WG gemeinsam mit Südlichen Zwergmangusten. Ursprünglich haben sich Lotta, Kala, Stummel und Kijmo gut vertragen, sie haben gemeinsam gekuschelt etc. etc. – doch dann gab es Zoff in der WG. Seither gibt es eine Glaswand zwischen den Streithanseln. Links wohnen Lotta und Kijmo, rechts Kala und Stummel. Übrigens, Stummel erkennt man leicht an seinem Stummelschwänzchen und seinem etwas rundlichen Bäuchlein …

Stummel

Zwergmanguste Stummel, 15. September 2018

Stummel

Zwergmanguste Stummel, 15. September 2018

Fotos © Jola Belik

Tags: , , , , ,

Kommentieren

↑ Nach oben ↑