Wien: Die Krux mit den Tickets

Posted by Jola
Tages-Ticket oder Jahreskarte?

Tages-Ticket oder Jahreskarte?

Derzeit müssen nicht nur Tageskarten-, sondern auch Jahreskarten-Besitzer im voraus online eine kostenlose Zeitkarte für den Eintritt buchen. Bei Tages-Tickets kein Problem, bei Jahreskarten ist ein spontaner Besuch nur mehr zu bestimmten Zeiten möglich. Wer an die Aktion denkt, dass man das Tages-Ticket ja eh nach dem Besuch am selben Tag in eine Jahreskarte „upgraden“ kann, wird enttäuscht, denn diese Aktion gibt es nimmer …

Die Krux mit den Zeitfenstern

Durch die Corona-Maßnahmen dürfen gleichzeitig nur 1.500 Besucherinnen und Besucher im Tiergarten sein. Deshalb müssen für den Eintritt in den Tiergarten Zeitfenster gebucht werden. Das Kontingent zwischen Tageskarten und Jahreskarten wurde von Tiergarten schon einige Mal angepasst, dennoch schaut man als Jahreskarten-Besitzer beispielsweise an Wochenenden und auch Freitag nachmittags öfters durch die Finger. So ist etwa aktuell am Mittwoch Abend, 24.03.2021 23:00 Uhr, für kommenden Freitag kein Eintritt zwischen 13:00 und 16:00 Uhr und für das gesamte Wochenende (27. und 28.03.2021) überhaupt gar kein Eintritt buchbar. Sogar am Montag, 29.03.2021 könnte man erst ab 12:00 Uhr in den Tiergarten gehen …

Übrigens, dieses Problem betrifft nicht nur jene mit Jahreskarte, sondern auch alle, die bereits ein Tages-Ticket besitzen (ist ja ein Jahr lang gültig) und nun mit diesem Ticket den Tiergarten besuchen möchten.

Auf der Website des TGS steht dazu folgendes:

Die Eintrittszeiten sind an meinem Wunschtag bereits ausgebucht, was tun?

An unseren Kassen ist für Personen ohne Internetzugang ein geringes Zutritts-Kontingent für jede Eintrittszeit hinterlegt. Sie können also ohne vorab gebuchte Eintrittszeit kommen. In diesem Fall kann es aber zu Wartezeiten kommen, wenn bereits 1500 Besucher im Tiergarten sind bzw. können wir den Einlass nicht garantieren!

Mit anderen Worten, wenn man auf gut Glück hin fährt, könnte es passieren, dass schon genug Leute drinnen sind und man nicht hinein darf.

Die Krux mit der Aktion „Tages-Ticket in Jahreskarte“

Wie auch immer, nachdem meine Jahreskarte im Frühjahr ausgelaufen ist, habe ich statt einer neuen Jahreskarte bei den Zoobesuchen jeweils ein Tages-Ticket gekauft, um den Tiergarten zu unterstützen. Wenn man dann öfters den Tiergarten besuchen möchte, will man irgendwann wieder eine Jahreskarte nehmen. Es gab ja die Aktion – wurde beim Eingang vor der Kassa beworben – dass man das Tages-Ticket nach dem Besuch, weil es einem im Tiergarten so gut gefallen hat und man öfters kommen möchte, noch am selben Tag quasi in eine Jahreskarte „upgraden“ konnte d.h. die Tageskarte wurde vom Preis der Jahreskarte abgezogen.

Diese Aktion war absolut Spitze! Aber, diese Aktion gibt es nicht mehr! Und es steht auch nirgends, dass es diese Aktion nicht mehr gibt.

Es ist eine äußerst unangenehme Situation, wenn man nach schönen Stunden im Tiergarten hinaus zur Kassa geht, um die Tages-Karte gegen eine Jahreskarte zu  tauschen, und zu hören bekommt: „geht nicht, Ihr Ticket ist ja schon entwertet. Wir dürfen entwertete Tickets nicht nehmen“. Sobald man ja den Tiergarten betritt und das (Online-)Ticket gescannt wird, wird das Ticket entwertet.

Will man dennoch eine Jahreskarte gleich mitnehmen, wird es teurer. Denn die Jahreskarte gilt ab dem Tag des Kaufes und für den ersten Geltungstag hat man ja schon ein Tagesticket bezahlt. Ergo würde man gesamt 54 + 22 = 76 Euro für ein Jahr zahlen …

Keine Krux mit Ersatzkarte

Dafür gibt es auch etwas Positives, auf der Jahreskarte steht:

Bei Verlust, Ersatzkarte gegen ein Entgelt von 4€ möglich.

Ausprobiert habe ich es allerdings nicht, die Diskussionen bezüglich Tages-Karte gegen Jahreskarte haben mir gereicht. Es ist auch nicht klar, ob man nur ein einziges Mal eine Ersatzkarte bekommen kann oder öfters – weil man sie z.B. vergessen hat. Vielleicht hat jemand von Euch schon eine Ersatzkarte bekommen und kann davon berichten …

Tags: , , ,

Kommentieren

↑ Nach oben ↑