Wien: Doch kein neuer Luchs!

Posted by Jola
Luchs

Das ist er, der neue Luchs in Schönbrunn! Nein, das sind Mama und das Jungtier von 2020! 19. März 2021

Updated 06.04.2021! Als Öffi-Benutzerin kommt man ja eher selten hinauf zur Anlage der Luchse, da man normalerweise den Haupteingang (Hietzing) benutzt. Umso größer ist dann das Erstaunen, wenn man nach mehr als zwei Jahren wieder mal oben bei den Luchsen steht und plötzlich ein Tier „zu viel“ in der Anlage sieht … allerdings war es kein neues Tier, sondern Papa & großer Bruder aus 2017 sowie Mama & Jungtier aus 2020 …

Bisher bin ich immer, wenn es sich zeitlich ausging, mit dem Bimmelzug zum Tirolerhof rauf gefahren und über den Weg oder den Baumkronenpfad wieder runter gegangen. Allerdings fährt derzeit kein Bimmelzug. Nur sehr selten gehe ich beim Tirolhof in den Tiergarten, mit Öffis ist es viel zu umständlich und ein ziemlicher zusätzlicher Hatscher. Doch heuer hat sich der Weg oben hinein ausgezahlt, denn das war Überraschung pur …

Luchse in Wien 2015-2020

Leider gibt es nur selten nähere Infos zu den Luchsen im Tiergarten Schönbrunn. Mitte Februar 2015 sind die beiden Männchen, die noch da waren, nach Szeged übersiedelt.

Am 20. März 2015 ist ein neues Luchs-Pärchen nach Wien gekommen. Das Weibchen, geb. im Mai 2012 im Tallinn Zoo in Estland, das Männchen 2013 im Zoo Helsinki in Finnland. Im selben Jahr, am 5. Juni 2015, hat sie Zwillinge zur Welt gebracht.

Luchs-Baby

Eines der entzückenden Luchs-Babys (Pfeil) , drei Wochen alt, 26. Juni 2015

Anfang Mai 2016 wurde ein einzelnes Tier geboren. Zufällig haben wir das wenige Tage alte Luchs-Baby – auf dem Weg hinunter von einer Veranstaltung im Tirolerhof – entdeckt:

Luchs-Baby

Wenige Tage altes Luchs-Baby, 13. Mai 2016

Das entzückende Luchs-Baby aus dem Jahr 2016 im Alter von 10 Wochen, aufgenommen am 13. Juli 2016:

Im Jänner 2017 sind zwei Jungtiere übersiedelt. Das Männchen aus 2015 soll in einem Wiederansiedlungsprojektes in Polen für Nachwuchs sorgen. Das Männchen aus 2016 ging zuerst nach Münster und von dort mit anderen Jungluchsen in den Wildpark Bruderhaus in der Schweiz (Quelle: TGS).

Lt. Website des Tiergartens sind am 3. Mai 2017 wieder Zwillinge zur Welt gekommen, am 5. Mai 2018 ebenfalls wieder Zwillinge. Infos dazu, ob sie alle überlebt haben bzw. wohin diese Jungtiere gekommen sind, habe ich leider nicht gefunden. Auch nicht zu möglichem Nachwuchs im Jahr 2019 – außer „Bei den Luchsen gab es mit Ausnahme von 2019 seit 2015 jedes Jahr Nachwuchs“ im Standard (vom 6. August 2020).

Updated: Das namenlose Mäderl aus dem Jahr 2018 ist am 4. August 2020 in Rostock angekommen und hat dort den Namen Isa erhalten. Sie hat dort eine neue Anlage bezogen und soll mit ihrem Partner Loke für Nachwuchs sorgen (vielen Dank an Pertra B. für den Hinweis!).

Updated: der Bub aus 2017 ist nach wie vor in Wien! (Quelle: pers. Antwort TGS)

Mama Luchs

Mama Luchs, 10. Oktober 2018

Erst wieder 2020 vermeldete der Tiergarten, dass am 27. Mai 2020 ein Jungtier geboren wurde.

 

Luchse 2021

Im vergangenen Jahr war ich leider nicht oben bei den Luchsen, so kann ich nur vermuten, dass dieses entzückende einzelne Tierchen das Jungtier aus dem Jahr 2020 ist. Es ist aufgeregt einem Eichkätzchen hinterher gelaufen und hat es genauestens beobachtet. Es war von den Eltern-Tieren (?) vom großen Bruder und dem Papa abgetrennt. Updated: der Bub aus 2017 ist nach wie vor in Wien. In einem Teil (hinteren Teil?) ist der Bub aus dem Jahr 2017 mit dem Papa. Im anderen Teil die Mama mit dem Jungtier aus 2020. Daher könnte das eine Tier im vorderen Bereich auch die Mama gewesen sein.

Großer Bruder und Papa Luchs sowie ein Jung-Tier Luchs am 22. Februar 2021 im Tiergarten Schönbrunn:

Auch am 9. März 2021 sah ich zwei erwachsene Tiere (Update: Großer Bruder aus 2017 und Papa) hinten im abgetrennten Bereich und ein Jungtier (oder die Mama) und auch wieder das entzückende, freche Eichkatzerl:

So war beim Besuch am 19. März die Überraschung riesig, als nicht nur die beiden erwachsenen Luchse im hinteren Bereich der Anlage zu sehen waren, sondern auch zwei junge Tiere vorne beim Zaun. Um die beiden leichter auseinander halten zu können, benenne ich die beiden das vorhandene Jungtier #1 und das neue Tier #1 und #2. Das eine Tier ist schlanker und etwas dunkler, als das andere. Woher es kommt etc. etc. weiß ich leider (noch) nicht. Wer die Mama und wer das Jungtier aus 2020 ist, weiß ich nicht.

Hier einige Impressionen von den beiden Süßen am 19. März 2021 im Tiergarten Schönbrunn:

Fotos © Jola Belik; Mag. Cornalia Belik, mit freundlicher Genehmigung

Tags: , ,

Kommentieren

↑ Nach oben ↑