Wien: Uzuri in der Bruthöhle

Posted by Jola
Zazu und Uzuri

Zazu füttert Uzuri in der Bruthöhle durch den schmalen, offenen Spalt! 9. Juli 2021

Anfang März 2021 habe ich über –> Frühlingsgefühle bei Uzuri und Zazu berichtet. Nun ist es endlich soweit, Uzuri befindet sich bereits in der Bruthöhle! Der Eingang wurde von den beiden Decken-Tokos bis auf einen schmalen Spalt verschlossen. Zazu versorgt seine Uzuri liebevoll mit Nistmaterial und Futter …

Noch vor einer Woche, am 2. Juli 2021, war Uzuri in der Anlage zu sehen, sie wirkte aber irgendwie anders als sonst …

Uzuri

Uzuri war Anfang Juli 2021 noch in der Anlage zu sehen! 2. Juli 2021

Der Eingang zur Bruthöhle war noch relativ breit. Hier ein Foto vom 2. Juli 2021:

Bruthöhle

Eingang zur Bruthöhle am 2. Juli 2021

Und zum Vergleich der Eingang zur Bruthöhle eine Woche später, am 9. Juli 2021. Uzuri befindet sich bereits in der Höhle:

Uzuri

Uzuri befindet sich in der Bruthöhle. Der offene Spalt reicht für Futter …

Auf dem folgenden Foto will sie gerade die Höhle putzen und Kot hinaus werfen:

Uzuri

… und um Kot hinauswerfen zu können! 9. Juli 2021

Zazu versorgt Uzuri mit Futter und Nistmaterial:

Zazu und Uzuri

Zazu versorgt Uzuri mit Nistmaterial (dieses riesen Teil wollte Uzuri aber nicht!) …

Zazu und Uzuri

… und mit kleinen …

Zazu und Uzuri

… und großen Leckerbissen! Zazu (li) und Uzuri (in der Bruthöhle), 9. Juli 2021

Wenn Uzuri Eier legt, werden diese rund 30 Tage lang von ihr bebrütet. Sie bleibt mit den Küken so lange in der Höhle, bis der Platz zu eng wird. Dann verbreitert sie den Spalt, damit sie raus schlüpfen kann, die Küken bleiben drinnen. Der Spalt wird wieder teilweise verschlossen, bis die Küken flügge werden. Dann erst dürfen die Mini-Tokos in die Anlage raus. Bis zu diesem Zeitpunkt werden die Küken gemeinsam von Uzuri und Zazu versorgt.

Video Uzuri in der Bruthöhle wird von Zazu versorgt, aufgenommen am 9. Juli 2021 im Tiergarten Schönbrunn:

Fotos und Video: Jola Belik

Tags: , , , , ,

1 Kommentar zu „Wien: Uzuri in der Bruthöhle“

  1. Vera Le Bail sagt:

    Tolle Fotostrecke, einzigartiges Video! Danke, liebe Jola!

Kommentieren

↑ Nach oben ↑